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kein grip

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 12:21

hi ich habe das problem , das mein audi speziel bei nässe

immer durchdreht.

ich hab den 2 l 90 ps

gut ich habe 195 M+S drauf : (

aber liegt das nur daran

ich kann den kaum anfahren ohne das er durchdreht..

nein ich gebe nicht zu viel gas ...

 

also wei kann ich den gripp erhöhen ..

breitere reifen ???

 

mfg

AUDI - RULEZ

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21 Antworten

Du solltest mal probieren etwas gefühl in deine Beine zu bringen. So wie du tust hätte ich beim ********* Angst daß ich mir die Nudel ausreiße ! Versuchs einfach mal. MFG RING KING

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 16:40

******** Nudel

 

das war eine ernstgemeinte frage ...

ich will nur wisser was ich da machen kann ..

das muss ja irgentwie an der bereifung liegen oder das er vorne zu leicht ist oder so.

 

also bitte gebt mir doch ne brauchbare antwort !

wenn ich das pedal immer durchtreten würde könnte ich das ja verstehenn aber ich kann wirklich kaum gasgeben sonts drehn die räder immer gleich durch

profil im ***** ???

schlechter reifendruck ?

195 ist b4 standart und dagegen spricht eigendlich auch nicht viel ...

das der wagen bockt beim anfahren passiert nur wenn du vollgas gibts...

breitere reifen lösen wohl weniger dein problem, denn wiebreit sollen die ? oder meinst du 1 oder 2 cm lösen es?

Was sind es denn für Reifen und wie alt sind sie?

Grüße Stefan

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Ganzjahresreifen drauf und seitdem es richtig kalt ist oder die Fahrbahn nass, komme ich auch nicht mehr so gut weg. Ich glaube zwar nicht, dass die Reifen durchdrehen, aber irgendwie ruckhaft und unangenehm ist es schon im Fahrzeug. Allerdings wird es weniger, je länger ich fahre. Kurz nach dem Starten ist es also bei den ersten paar mal anfahren besonders extrem. Ich hatte zuerst uralte Sommerreifen mit wenig Profil drauf, da war es auch so, egal ob kalt, nass oder sonst wie. Dann hatte ich kurze Zeit später die beigelegten Winterreifen aufziehen lassen, die waren zwar super alt, aber hatten noch gutes Profil. Mit denen konnte man wesentlich besser fahren, allerdings waren sie zu alt, so dass ich auf einen neuen Satz Ganzjahresreifen umgestiegen bin. Wie gesagt, bei denen ist es bei Nässe und Kälte halt nicht ganz so optimal, aber auch nur die ersten 10 Minuten. Es hängt also viel von der Reifenqualität ab (alles 195er, also nicht unbedingt von der Breite). Da es bei mir momentan nach ca. 10 Minuten verschwindet, muss es auch noch eine andere mögliche Ursache für schlechten "Grip" geben (Motor zu kalt? Kupplung? Getriebe? ...) . Aber "richtig" durchdrehen tun sie bestimmt nicht, nicht mal die wirklich schlechten Sommerreifen sind durchgedreht. Da hätte ich schon deutlich schärfer anfahren müssen. Aber das geht ja kaum, bei 90 PS :D

Gruss, Das Radlager

ich fahre neue sommerreifen der größe 205/60 15" und habe damit absulut keine probleme, ich sasge mir, das gute reifen doch immer ein besserer schutz ist, ich mag lieber guten kontakt zur straße haben ...

 

ne andere frage: wenn ich wegen den fehler eines anderen eine totale vollbremsung machen muss und meine reifen deshalb nen schaden abbekommen, muss der andere mir dann neue reifen bezahlen ? (kein unfall kommt zu stande)

also beispiel: ich fahre auf der landstrasse, auf einmal kommt ein trecker direkt vor mir aus der spurbahn raus auf die strasse, ich muss eine irre vollbremsung hinlegen, es qualmt, eine riesen reifenspur ist zu sehen, meine reifen haben ewigviel profil verloren...

wer bezahlt mir dann meine neuen reifen ?, vor allem wenn die gerade nagelneu sind und man viel geld ausgegeben hat...

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 16:52

antwort

 

1. ich hab m+s drauf die haben noch gut profil

ach weiss auch nich woran das liegt !!

2. mein dad hatte ma so eine situation auf der autobahn mit seinem benz da is vor ihm ein kleinlaster rübergefahren und mein dad war ca auf 200 und musste voll bremsen ...

resultat die reifen waren voll im ***** und der andere musste zahlen weil er ja verursacher des schadens war ..

ich meine wenns zu keinen unfall kommt...

weil man halt noch rechtzeitig bremsen konnte, dann fahren meistens alle weiter und man bleibt mit kaputten reifen zurück ...

Hallo,

wenn es zu einem "beinahe" Unfall kommt, dann hat meines Wissens nach der Verursacher nicht die Pflicht einen Schadensersatz bezüglich abgenutzter Reifen zu entrichten. Allerdings sollte der Verursacher nicht den Versuch unternehmen, einfach weiterzufahren. Er hat sich darüber zu informieren, dass durch sein Fehlverhalten kein Mensch zu Schaden gekommen ist (Dabei reicht aber ein deutliches Handzeichen, wenn allem Anschein nach nichts passiert ist.). Ansonsten würde er nämlich eine Fahrerflucht begehen, wenn letzteres zutreffen würde. Das einzige was man machen kann, ist den Verursacher anzuzeigen. Davon bekommt man aber keine neuen Reifen oder eine Entschädigung. Allerdings muss man als Fahrer immer mit solchen Situationen rechen, es könnte ja auch "einfach" eine herrenlose Sache auf die Strasse fliegen, wegen der man eine Vollbremsung hinlegen muss. Vielleicht gibt es ja eine Grenze, ab der Abnuzungen als Beschädigung am Fahrzeug gelten und so die Sache zu einem Unfall wird. Aber da kenne ich mich leider noch nicht gut genug aus. Allergings weichen wir wohl langsam etwas vom Thema dieses Threads ab. :D

Gruss, Das Radlager

hallo

könnte an (viel zu) hohem reifendruck liegen, an uralten (harter gummi) reifen, an defekten federn u. dämpfern etc..

unter normalen (trockenen) bedingungen mußt du das gaspedal schon fast auf auf anschlag drücken, um mit 195érn durchzudrehen

vom thema abkommen, naja es gibt eigendlich keine möglichkeit durch schönreden usw den gripp zu erhöhen, wenn die reifen hin sind sind sie hin ...

da gibts kein hin und her...

kauf dir im frühjahr neue sommereifen und fahre solange vor allen jetzt bei schnee vernüftig

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 15:22

reifen

 

hi wollte nur sagen das meine reifen fast neu sind also daran liegts af keinen fall trotzdem danke

oder vielleicht die spureinstellung im eimer? denn dann können die reifen unter umständen überhaupt nicht greifen (sieht man zb am besten aber übertrieben beim lenken, wenn man dann bei regen gas gibt rutscht er immer bischen mehr nach vorne)

Schau mal auf den Reifen, da steht normal ein Produktionsdatum drauf, evtl. hat man dir alte Reifen angedreht. Oder such mal nach Reifentest´s ob der Reifen speziell bei Nässe negative Eigenschaften hat, allerdings dürfen die nie so schlecht sein wie du beschrieben hast ! Kann meiner Meinung nach ausschließlich am Alter der Reifen liegen.

Empfehlung: Uniroyal Rain Sport 1 !

Ich fahre den Reifen selber in der Dimension 215/45 ZR 17. Ist zwar ein sehr weicher Reifen, sprich er hält villeicht nicht ganz so Lange wie ein normaler Sommerreifen, aber dafür "klebt" er selbst bei Nässe optimal. Hab vorher den "Rallye 540" von Uniroyal gehabt, der war auch schon echte Klasse !

Meine Meinung ! (Jede Mutter lobt ihre Butter)

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