ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Kein Internet bei Verbindung über USB

Kein Internet bei Verbindung über USB

VW Touareg 3 (CR)

Hallo, bei mir läuft im Touareg ein WLAN Hotspot in Verbindung zu meinem Handy. Normalerweise immer automatisch per Bluetooth.

Mein Handy nutzt diesen ja dann auch per Wifi, was auch alles klappt.

Da ich in letzter Zeit vermehrt google maps genutzt habe, was dann ja nur über Android Auto über das USB Kabel läuft, ist mir aufgefallen das mein Handy dann kein Internet mehr hat. Bei Google maps erscheint im Display dann nach einiger Zeit auch die durchgestrichene Wolke für Offline.

Die Verbindung zum Wlan Hotspot des Touaregs ist weiterhin vorhanden. Deaktiviere ich das Wlan am Handy dann ist auch die Internetverbindung per Mobile Daten wieder vorhanden.

Demnach bekommt das Auto aber über das USB Kabel kein Internet, sondern nur über Bluetooth.

Ist das generell so, oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt, was ich nicht finde.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese Info löst Dein Problem nicht, aber bei mir hat das Handy auch mit gestecktem Kabel bzw bei Verwendung von Android Auto noch Onlinezugang via Fahrzeug-Wlan und die dort gesteckte eigene sim. Gerade eben nochmal getestet.

Wie bezieht Dein Auto die Daten? Eigene sim gesteckt oder cubic? Hatte es genau so schon mal funktioniert?

Ich habe im Fahrzeug selbst keine Sim eingesteckt. Die Internet Verbindung kommt nur durch das Handy über Mobile Daten zustande. Per Bluetooth geht es mit USB Kabel nicht.

Zitat:

Die Verbindung zum Wlan Hotspot des Touaregs ist weiterhin vorhanden.

Das Auto kann eigentlich nur einen wlan Hotspot bereitstellen, wenn entweder eine eigene sim gesteckt ist oder ein Daten Paket über cubic gekauft wurde. Die Handy-sim kann dafür unabhängig von der Verbindungsart nicht genutzt werden.

Probier doch bitte mal aus, ob die Online-Funktionen (Wettervorhersage...) im Fahrzeugdisplay tatsächlich funktionieren, sofern kein Kabel gesteckt ist. Eigentlich kann das nicht sein, außer Du bist noch in der Probezeit bei Cubic.

Und andersrum gefragt: Was genau funktioniert denn nicht, wenn keine wlan Verbindung zwischen Auto und Handy besteht?

Grundsätzlich kannst Du Dein Handy aber anderen Geräten als Hotspot zur Verfügung stellen, oder gibt es evtl Einschränkungen in Deinem Vertrag? In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass Android Auto rumzickt.

 

 

Was ist den das für ein Handy? Manche können keine mobilen Daten, wenn sie per WLAN verbunden sind. Da muss das WLAN auch Internet liefern, was in deinem Fall vermutlich nicht funktioniert.

Car Net ist nicht aktiviert bzw ist abgelaufen. Ich nutze also nicht die Online Dienste.

Der Touareg dient aber auch als Wlan hotspot da mein Handy ( S 8 von Samsung) eh immer per Bluetooth verbunden ist wegen der Telefon Funktion. Diesen Hotspot nutzen dann zum Beispiel auch mal meine Kinder über dasTablet.

Mein Handy ist in diesen Hotspot auch eingeloggt und nutzt diesen dann auch mit. Meine Internetverbindung besteht dann also über wlan zum Auto und das Auto holt sich diese per Bluetooth zum Handy. Soweit funktioniert dann auch alles und ich kann über das Handy zum Beispiel youtube oder Amazon Musik abspielen.

Wenn ich jetzt aber Google maps nutzen möchten geht das ja nur per USB Kabel mit Android Auto. Dann hat das Handy aber keine Internetverbindung mehr, der Hotspot vom Auto ist ja automatisch weiter aktiv und das Handy dort eingeloggt.

Du gibst dem T3 deine Daten vom Handy, das er ein Hotspot ist und klinkst dich dann in den Hotspot wieder rein????

Zitat:

@Royhasert schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:49:55 Uhr:

Du gibst dem T3 deine Daten vom Handy, das er ein Hotspot ist und klinkst dich dann in den Hotspot wieder rein????

Ja. Geht ja nicht anders. Sobald die Bluetooth Verbindung aktiv ist läuft ja alles über den Touareg. Dann habe ich am Handy keine Internetverbindung mehr. Die bekomme ich dann nur wenn ich mich mit dem Hotspot vom Touareg verbinde.

Ist mir neu, dass das so läuft, aber technisch durchaus möglich.

Hoffentlich kann Dir hier noch jemand helfen, der die gleiche Konfiguration nutzt.

Meine Idee dazu wäre:

Deine sim wird wohl via rSAP vom Auto gekapert und kann dann nicht mehr gleichzeitig vom Handy selbst genutzt werden. Ich würde als erstes ausprobieren, ob das soweit auch noch funktioniert, wenn das Kabel gesteckt ist.

Sind die Online-Funktionen im Fahrzeugdisplay noch vorhanden? Funktioniert das wlan noch für ein drittes Gerät?

Falls ja, sollte das Problem wenn dann nur in den Verbindungs-Einstellungen Deines Handys zu lösen sein.

Schon mal ein anderes USB Kabel ausprobiert? Nicht dass Du ein Ladekabel erwischt hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Kein Internet bei Verbindung über USB