ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kein Kartenupdate mehr verfügbar für meinen X1 ?

Kein Kartenupdate mehr verfügbar für meinen X1 ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:24

Wollte heute das Kartenupdate für mein Navi (normales, nicht professionell) herunterladen, jetzt kommt die Meldung, dass das für mein Fahrzeug X1 F48 Bj. 2017 nicht verfügbar ist. Ich meine, neulich war das noch für 59 EUR zu haben.

Zur Verfügung steht jetzt: " Ihr Connected Booster Paket" für 79 EUR für ein Jahr.

Muss ich jetzt das kaufen, wenn ich aktuelle Navi-Daten möchte?

Sind die dann nach einem Jahr weg und ich muss das verlängern?

(RTTI für 69 EUR gibts auch noch. Weiß aber nicht, ob da aktuelle Navi-Daten dabei sind).

Vllt weiß jemand darüber was Näheres.

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt nur noch das Connected Booster Paket für 79€, ist alles drin, für F48/F39.

RTTI & Navigation für ein Jahr.

Danach Verlängerung möglich wenn man möchte…

 

Für 59€ waren damals nur die Navigationskarten erhältlich, RTTI musste noch extra dazu gekauft werden im Paket.

Dann bekommst Du andere Konditionen bei BMW als ich. In meinem Portal wird unverändert zwischen "Connected Booster" (im Wesentlichen nur RTTI) und Kartenupdate unterschieden. Das sind zwei völlig verschiedene Pakete, die JEWEILS um die 80 Euro kosten.

Habe gerade mal im Store nachgesehen: RTTI wird für 69€ angeboten und Kartenupdate für 89€. Du musst ggf. die angezeigte Auswahl erweitern um alle Möglichkeiten, inkl. der gebuchten Dienste, angezeigt zu bekommen.

Genau so ist es...

Passt nicht ganz zu Thema, möchte jedoch trotzdem kurz meine Meinung zu BMW-Navi abgeben.

Für F48 LCI Bj.2020 (Navi-Plus) musste ich nach 3 Jahren für jeweils ca. 80€ Navi-Update und connectet booster erwerben.

Parallel zu BMW habe ich noch ein Garmin-Navi, welches ich bei Einsatz von Wohnwagen mit Gespanndaten für die Navigation eingeben kann. Mit dem Kaufpreis von ca.400€ vor 4 Jahren bekomme ich zugesagte lebenslange "Updates".

Nachdem ich in Südfrankreich 2x innerhalb 2 Wochen durch das BMW-Navi vor nicht mehr weiterführenden (offensichtlich seit Jahren für Kfz gesperrten Ortstrassen) umdrehen musste (update 2024/2) ärgere ich mich umso mehr,

da bei Garmin diese Fehler nachvollziehbar nicht auftreten.

Für mich sind die Naviupdates von BMW im Verhältnis z.B. zu Garmin einfach zu teuer und erfüllen auch keinen "Premiumanspruch" wenn ich nur an die kürzlichen Fehlleitungen denke und an die fehlende Spracheingabe für Ziele im Ausland.

Werde mich bei zukünftigem BMW-Navi-Updatekauf zurückhalten.

Das passiert nicht nur in Südfrankreich, sondern auch in Deutschland. Besonders ärgerlich: bei Straßensperren kann man diese nicht mehr wie früher manuell im Navi hinterlegen. Also wird man zurückgelotst zu jener Stelle, an der es nicht weiter geht. Man dreht sich förmlich im Kreis...

Bei mir wird auch kein Kartenupdate mehr angeboten. Du bist nicht allein.

Ist aber bei allen Autoherstellern mittlerweile normal. Drei Jahre keine Kosten, danach jährlich. Mich hat das BMW Navi letztes Jahr an einem Mega-Stau sehr sauber vorbeigeleitet. Für mich gibt es in Verbindung mit dem iDrive aktuell nichts besseres.

Ein Extra-Navi an der Frontscheibe kommt für mich nicht in Frage. Das wäre mir zu „frickelig“.

Zitat:

@Audilette schrieb am 18. Juni 2024 um 08:07:44 Uhr:

Ist aber bei allen Autoherstellern mittlerweile normal. Drei Jahre keine Kosten, danach jährlich. Mich hat das BMW Navi letztes Jahr an einem Mega-Stau sehr sauber vorbeigeleitet. Für mich gibt es in Verbindung mit dem iDrive aktuell nichts besseres.

Ein Extra-Navi an der Frontscheibe kommt für mich nicht in Frage. Das wäre mir zu „frickelig“.

Ich nehm mittlerweile immer CarPlay auf längeren Fahrten. Die Hersteller Navis sind einfach zu teuer wenn man sieht, dass jeder heute kostenlose Navis auf dem Smartphone hat. Die Hersteller müssen da schleunigst umdenken wenn sie nicht den Markt an Android Car abgeben wollen

"audilette"

Ein Extra-Navi an der Frontscheibe kommt für mich nicht in Frage. Das wäre mir zu „frickelig“.

Mit einer Brodit-Halterung ist nichts im Frontscheibenbereich und auch nicht "frickelig"

Mit vorhandenem USB-Anschluß in Konsole kein Kabelwirrwar und Position ist optimal einzustellen.

Schalte je nach Bedarf das eine oder andere ein, da Garmin noch im Campingbereich einige zusätzliche Apps hat.

Zitat:

@noVuz schrieb am 18. Juni 2024 um 07:21:33 Uhr:

Bei mir wird auch kein Kartenupdate mehr angeboten. Du bist nicht allein.

Heißt das, dass gar keines mehr verfügbar ist oder nur, dass keines kostenfrei bereitgestellt wird???

Zitat:

@Ebble schrieb am 18. Juni 2024 um 18:09:50 Uhr:

Zitat:

@noVuz schrieb am 18. Juni 2024 um 07:21:33 Uhr:

Bei mir wird auch kein Kartenupdate mehr angeboten. Du bist nicht allein.

Heißt das, dass gar keines mehr verfügbar ist oder nur, dass keines kostenfrei bereitgestellt wird???

Keines einzeln, so wie es früher angeboten wurde. Ob in einem Paket eins

mit dabei ist habe ich nicht geprüft.

Gerade in der App nachgesehen, alles einzeln verfügbar: Booster-Paket, Kartenupdate und Real Time Traffic.

@Audilette Ja, danke auch fürs Nachschauen. Du hast aber ja sogar einen noch neueren F48, sogar LCI. @noVuz hat aber einen aus 2016. Das ist vermutlich einer, der noch die alte SIM-KARTE hat mit 3G als Übertragungsstandard. Wahrscheinlich so wie beim TE mit X1 aus 2017.

Theoretisch wäre schon denkbar, dass für die 3G-F48 kein Update mehr bereitgestellt wird. Technisch notwendig dürfte das kaum sein, denn letztlich erfolgt selbst bei den 4G-F48 das Update nicht ota, sondern über simplen Download auf USB-Stick mit anschließend manuellem Update. Das sollte in pre-2018 technisch genauso gut möglich sein...

Falls es wirklich nicht geht, scheint das eher eine geschäftspolitsche Entscheidung zu sein, "so unfassbar alten" Modellen keine Aktualisierung mehr anzubieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kein Kartenupdate mehr verfügbar für meinen X1 ?