- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kein Kühlwasser / Kühlmittel & Dichtung schwitzt
Kein Kühlwasser / Kühlmittel & Dichtung schwitzt
Hallo,
1.
da bei meinem Auto in den letzten Jahren durch die Werkstätte immer anderes Kühlmittel "aufgefüllt" wurde, habe ich beschlossen mein System komplett zu spülen und zu entlüften. Nun habe ich die Ablassschraube am Kühler unten abgeschraubt und es kommt nichts raus. Kein einziger Tropfen.
Ich habe das Auto warm gefahren und erneut die Schraube gelöst und es ist komplett trocken. Den Ausgleichsbehälter habe ich komplett aufgefüllt und es kommt nichts raus unten. Selbst wenn der Motor an ist und die Schraube entfernt...nichts (siehe Bild). Der Motor hat keinerlei Temperaturprobleme. Die Schläuche sind alle warm und es ist auch Druck drauf. =/
Frage: Woran kann es liegen? Wie bekomme ich die Kühlmittelflüssigkeit nun raus?
?
2.
Da der Unterbodenschutz nun demontiert ist, habe ich noch die anderen Bauteile inspizirt. Hier ist mir aufgefallen, dass entlang einer Dichtung Öl raus sifft.
Dieses öl tropft einzeln auf den Kat und verbrennt.
Frage: Um welches Bauteil handelt es sich darum? Ist es die ZKD oder bin ich falsch? (siehe Foto).
Vielen Dank schon mal für die Antworten.