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Kein Kühlwasser, Schlauch hat sich gelöst - was tun?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:28

Moin,

heute Nacht habe ich hier einen Artikel erstellt mit der Frage, ob ich mein Kühlwasser auch ein bisschen mit Wasser auffüllen kann, da seit vier Tagen die Kühlwasserlampe an ist, jedoch zeitweise immer wieder ausgeht.

Ich dachte, dies liegt bestimmt daran, dass noch genau so viel Kühlwasser vorhanden, dass der Sensor je nach Beschleunigung oder Kurvenlage anspringt.

Gerade wollte ich etwas Wasser nachfüllen, da ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Wasserstand erkennen kann. Weiterhin liegt ein Schlauch lose herum, der vermutlich an den Kühlbehälter gehört.

Anbei seht ihr ein Bild meines Kühlflüssigkeitsbehälters. Rot umrandet ist der Anfang und das Ende des Schlauches.

Links unten baumelt der Schlauch einfach so im Motorraum herum - muss das so sein? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wo ich den Schlauch anschließen könnte.

Rechts oben wurde der Schlauch wieder befestigt. Ich hoffe, das war in Ordnung so.

Was könnt ihr mir raten, was soll ich machen? Einfach mal einen Liter Wasser nachfüllen, in der Hoffnung, dass ich eine Anzeige erkenne? Oder hat mein 300D gar kein Kühlwasser mehr, da der Schlauch nur lose herumhing?

Der Motor ist zumindest nicht heiß gelaufen.

Viele Grüße

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W124ler

Moin,

heute Nacht habe ich hier einen Artikel erstellt mit der Frage, ob ich mein Kühlwasser auch ein bisschen mit Wasser auffüllen kann, da seit vier Tagen die Kühlwasserlampe an ist, jedoch zeitweise immer wieder ausgeht.

Ich dachte, dies liegt bestimmt daran, dass noch genau so viel Kühlwasser vorhanden, dass der Sensor je nach Beschleunigung oder Kurvenlage anspringt.

Gerade wollte ich etwas Wasser nachfüllen, da ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Wasserstand erkennen kann. Weiterhin liegt ein Schlauch lose herum, der vermutlich an den Kühlbehälter gehört.

Anbei seht ihr ein Bild meines Kühlflüssigkeitsbehälters. Rot umrandet ist der Anfang und das Ende des Schlauches.

Links unten baumelt der Schlauch einfach so im Motorraum herum - muss das so sein? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wo ich den Schlauch anschließen könnte.

Rechts oben wurde der Schlauch wieder befestigt. Ich hoffe, das war in Ordnung so.

Was könnt ihr mir raten, was soll ich machen? Einfach mal einen Liter Wasser nachfüllen, in der Hoffnung, dass ich eine Anzeige erkenne? Oder hat mein 300D gar kein Kühlwasser mehr, da der Schlauch nur lose herumhing?

Der Motor ist zumindest nicht heiß gelaufen.

Viele Grüße

Der Schlauch ist nur für den Überlauf. Wenn der ab ist, stellt das kein wirkliches Problem dar.

Trotzdem solltest Du herausfinden, wo das Kühlwasser geblieben ist.

Hast Du irgendwo an den Schläuchen weißliche Kalkkablagerungen?

Kühler undicht?

Wasserpumpe undicht?

Kühlwasser im Öl? dann ZKD

seitlich unter den Abgaskrümmern weißliche Kalkablagerungen? dann ZKD

usw.

Viel Erfolg

fleibaka

fleibaka

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:53

Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt.

Wie lang könnte ich denn mit einer defekten Zylinderkopfdichtung fahren, wenn sich der Wasserverlust in Grenzen hält?

Das Auto besitze ich schon seit 6 Jahren und die Steuern & Co motivieren mich immer mehr als Wenigfahrer auf ein kleineres Modell umzusteigen.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:05

Moin,

wie kann ich eigentlich erkennen, ob "Wasser im Ölbehälter" ist? Davon habe ich jetzt immer wieder gelesen aber keine Info gefunden, wie ich prüfen kann, ob "Wasser im Öl" ist.

Viele Grüße

am 23. Februar 2009 um 17:16

wenn nur wenig wasser in øl kommt wird's wohl verdampfen. ist es zuviel sollte das ne milchkaffeefarbene emulsion ergeben. die findest du dann am z.bsp. ølmessstab.

 

(stimmt doch so, oder ?)

Zitat:

Original geschrieben von W124ler

Moin,

wie kann ich eigentlich erkennen, ob "Wasser im Ölbehälter" ist? Davon habe ich jetzt immer wieder gelesen aber keine Info gefunden, wie ich prüfen kann, ob "Wasser im Öl" ist.

Viele Grüße

Hallo,

im Kühlwasserbehälter hast Du dann eine Ölschicht auf dem Wasser (regenbogenfaben)

Wenn Du den Öleinfülldeckel aufmachst, sollte der Ventildeckel nicht mit weißlichem Schleim gefüllt sein.

Wie geschrieben, auch keinen Schaum am Peilstab.

Warscheinlicher ist ein defekter Schlauch, usw. s. oben

fleibaka

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:35

Moin,

ich habe jetzt einen Liter Wasser nachgefüllt. Da das Wetter besser wird, das Auto sowieso in der Tiefgarage steht und nur am Nachmittag bewegt wird, habe ich erst mal keine Bedenken.

Vielen Dank für eure Tipps, fleibaka und sarkasto.

Im Kühlwasserbehälter habe ich keine Ölschicht gesehen, zumindest hat nichts in den Regenbogenfarben geschimmert, wie es ab und zu auf der Straße bei Regen zu sehen ist. Das Zeugs war nur recht milchig. Müsste das Kühlwasser, wenn es zu ca. 50% mit Wasser und ca. 50% mit Glysantin (oder mit einem anderen Kühlmittel) gemischt wurde, nicht Grün, Rot oder Blau sein?

Wie milchig darf der Deckel vom Öleinflüllbehälter sein? Ich habe mir eingebildet, dass dort eine ganz leicht milchige Schicht drauf war.

Ich stelle die Tage vielleicht nochmals ein Bild ein.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W124ler

Moin,

ich habe jetzt einen Liter Wasser nachgefüllt. Da das Wetter besser wird, das Auto sowieso in der Tiefgarage steht und nur am Nachmittag bewegt wird, habe ich erst mal keine Bedenken.

Vielen Dank für eure Tipps, fleibaka und sarkasto.

Im Kühlwasserbehälter habe ich keine Ölschicht gesehen, zumindest hat nichts in den Regenbogenfarben geschimmert, wie es ab und zu auf der Straße bei Regen zu sehen ist. Das Zeugs war nur recht milchig. Müsste das Kühlwasser, wenn es zu ca. 50% mit Wasser und ca. 50% mit Glysantin (oder mit einem anderen Kühlmittel) gemischt wurde, nicht Grün, Rot oder Blau sein?

Wie milchig darf der Deckel vom Öleinflüllbehälter sein? Ich habe mir eingebildet, dass dort eine ganz leicht milchige Schicht drauf war.

Ich stelle die Tage vielleicht nochmals ein Bild ein.

Viele Grüße

Hallo,

das Kühlwasser ist warscheinlich mausetot.

die milchige Schicht, ist eher wie Pudding erkennst Du auf den ersten Blick, das scheint also ok zu sein.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

das Kühlwasser ist warscheinlich mausetot.

die milchige Schicht, ist eher wie Pudding erkennst Du auf den ersten Blick, das scheint also ok zu sein.

Ui, was bedeutet mausetot? Ist ein Wechsel dringend notwendig?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W124ler

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

das Kühlwasser ist warscheinlich mausetot.

die milchige Schicht, ist eher wie Pudding erkennst Du auf den ersten Blick, das scheint also ok zu sein.

Ui, was bedeutet mausetot? Ist ein Wechsel dringend notwendig?

Viele Grüße

Hallo,

das Kühlmittel ist eine klare eingefärbte Flüssigkeit.

Wenn die Brühe milchig ist, hast Du entweder eine Unmenge an Kalk oder ??? in der Kühlflüssigkeit.

Das klingt nach ablassen, Spülen und neu befüllen.

GRUß

FLEIBAKA

lt betriebsanleitung alle 3jahre auszutauschen .

wenn sich aber kein kühlwasserverlust nach außen erkennen lässt -das kühlwasser binnen weniger tage aber immer wieder absackt -dürfte die ZKD hin sein - das wasser läuft dann in einen zylinder und kommt hinten als weißer rauch raus - noch kurze zeit.

 

dann verliert er das gesamte frisch voll aufgefüllte wasser- in weniger als 50km ( selbst so erlebt )-  längere strecken solltest du ab jetzt nicht mehr einplanen.

 

der verdacht wird genährt durch deine beobachtung, dass der überlaufschlauch vom stutzen geflogen ist -ein indiz für überdruck im kühlkreislauf - wie er bei ZKD-defekt mit anschluss an den kühlwasserkreislauf nachvollziehbar ist.

 

das ende des abgefallenen schlauchs sollte länger sein und im kotflügel verschwinden - nicht neben dem behälter enden.

am 24. Februar 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

wenn sich aber kein kühlwasserverlust nach außen erkennen lässt -das kühlwasser binnen weniger tage aber immer wieder absackt -dürfte die ZKD hin sein - das wasser läuft dann in einen zylinder und kommt hinten als weißer rauch raus - noch kurze zeit.

dann verliert er das gesamte frisch voll aufgefüllte wasser- in weniger als 50km ( selbst so erlebt )-  längere strecken solltest du ab jetzt nicht mehr einplanen.

der verdacht wird genährt durch deine beobachtung, dass der überlaufschlauch vom stutzen geflogen ist -ein indiz für überdruck im kühlkreislauf - wie er bei ZKD-defekt mit anschluss an den kühlwasserkreislauf nachvollziehbar ist.

sollte bei ueberdruck nicht auch lustige blubberblæschen im kuehlmittelbehælter zu sehen sein und event auch regenbogenfarben ?

ist es møglich das trotz ueberdruck wasser in nen zylinder verschwindet ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sarkasto

 

sollte bei ueberdruck nicht auch lustige blubberblæschen im kuehlmittelbehælter zu sehen sein und event auch regenbogenfarben ?

ersteres: ja - schillern: muss nicht sein- kommt erst wenn auch ein ölkanal undicht ist.

 

ist es møglich das trotz ueberdruck wasser in nen zylinder verschwindet ?

wenn das nicht möglich wäre könnte kein wasser auf diesem weg verloren gehen. und das das geht- ist fakt.

Zitat:

Original geschrieben von sarkasto

 

sollte bei ueberdruck nicht auch lustige blubberblæschen im kuehlmittelbehælter zu sehen sein und event auch regenbogenfarben ?

ist es møglich das trotz ueberdruck wasser in nen zylinder verschwindet ?

Wenn die Dichtung richtig hinüber ist, kannst Du nicht mal mehr die Wasserschläuche zusammendrücken, so hart werden die durch den Druck.

Das Wasser verschwindet dann aber ziemlich schnell durch den Auspuff.

Gruß

fleibaka

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