ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. kein Lenkradschloss bei Automatik ?

kein Lenkradschloss bei Automatik ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2013 um 17:05

Hallo

Leider erst heute aufgefallen...trotz gezogenem Schlüssel kann man das Lenkrad bewegen.

Kann es sein das die Verriegelung des Getriebes hier das Lenkradschloss ersetzt ? Ist mein erster

Automatik....:)

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Kann es sein das die Verriegelung des Getriebes hier das Lenkradschloss ersetzt ? Ist mein erster

Automatik....:)

mit Deinem 300er CDI hat Du ja die 7G und damit als V6 unabhängig vom Baujahr auch den Wählhebel am Lenkrad. Sobald der Lenkradwählhebel verbaut ist, entfällt das Lenkradschloss. Die zusätzliche Sicherung wird elektronisch durch Blockade des Getriebes realisiert.

An der Automatik liegt's übrigens nicht. Die Varianten mit Wählhebel in der Mitte haben m.W. auch beim 212er (wie z.B. die 211er, 210er usw.) noch das Lenkradschloss. Selbst kann ich's nicht sagen, da ich ja auch den Hebel oben am Lenkrad habe.

Viele Grüße

Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann dir nur sagen das es bei mir genau so ist, hatte mich auch schon gewundert:)

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:18

Na mehr wollte ich doch nicht.... danke...dann bin ich beruhigt. :D

Mal abwarten vielleicht wissen andere mehr darüber, im 211er war das Lenkradschloß vorhanden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Kann es sein das die Verriegelung des Getriebes hier das Lenkradschloss ersetzt ? Ist mein erster

Automatik....:)

mit Deinem 300er CDI hat Du ja die 7G und damit als V6 unabhängig vom Baujahr auch den Wählhebel am Lenkrad. Sobald der Lenkradwählhebel verbaut ist, entfällt das Lenkradschloss. Die zusätzliche Sicherung wird elektronisch durch Blockade des Getriebes realisiert.

An der Automatik liegt's übrigens nicht. Die Varianten mit Wählhebel in der Mitte haben m.W. auch beim 212er (wie z.B. die 211er, 210er usw.) noch das Lenkradschloss. Selbst kann ich's nicht sagen, da ich ja auch den Hebel oben am Lenkrad habe.

Viele Grüße

Peter

Danke für die Info Peter:)

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:03

Danke für die Info Peter :D

Bin jetzt echt beruhigt......

Interessant - meiner mit 5G (BJ 2010) hat das Lenkradschloss in gewohnter Art und Weise.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich morgen mal prüfen.

 

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Interessant - meiner mit 5G (BJ 2010) hat das Lenkradschloss in gewohnter Art und Weise.

nochmals: Es hängt nicht an der Frage, ob es ein Automatik oder ein Handschalter ist. Entscheidend für die Frage, ob's das Lenkradschloss gibt ist einzig und allein die Frage des Wählhebels.

Daher ist das Lenkradschloss verbaut, wenn's ein Handschalter oder ein Automatik mit Wählhebel in der Mittelkonsole (5G bzw. 7G in der kurzen Übergangszeit beim 200er (ca. 7-12/11).

Das Lenkradschloss ist nicht verbaut beim Wählhebel am Lenkrad (Direct-Select) also bei den V6 und V8 ab Einführung der 212er-Reihe und bei allen R4 spätestens ab Äj 12/II, also Produktion ab Ende Dezember 2011 (Achtung einige Motorvarianten hatten's auch schon bei den R4 früher).

Daher hast Du mit einen R4 vor dem Modelljahr 12/II und auch wegen der 5G (die gab's nie mit Direct Select) das Lenkradschloss und der TE - wie z.B. ich auch - es eben nicht, da V6 und 7G.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:21

Hallo

Am Anfang dachte ich an einen Defekt und wollte das hier nicht posten, da es mir zu simpel erschien.

Wenn ich mir das jetzt so anschaue.........:D

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Kann es sein das die Verriegelung des Getriebes hier das Lenkradschloss ersetzt ? Ist mein erster

Automatik....:)

mit Deinem 300er CDI hat Du ja die 7G und damit als V6 unabhängig vom Baujahr auch den Wählhebel am Lenkrad. Sobald der Lenkradwählhebel verbaut ist, entfällt das Lenkradschloss. Die zusätzliche Sicherung wird elektronisch durch Blockade des Getriebes realisiert.

An der Automatik liegt's übrigens nicht. Die Varianten mit Wählhebel in der Mitte haben m.W. auch beim 212er (wie z.B. die 211er, 210er usw.) noch das Lenkradschloss. Selbst kann ich's nicht sagen, da ich ja auch den Hebel oben am Lenkrad habe.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

wie kommt man/Peter eigentlich an derartige Informationen (außer über dieses Forum):rolleyes:

Ich muss gestehen, dass ich bislang nicht einmal das nicht vorhandene Lenkradschloss bei meinem bemerkt habe.

Genau das liebe ich aber an unserem Forum: das uneigennützige Streuen von speziellen Kenntnissen. Und dafür hebe ich immer wieder gerne meinen Daumen;)

:)Gruß

Dieter

Hat dann der 200 cdi mit 7G+ und Wahlhebel in der Mitte ein Lenkradschloss oder nicht?

Kann mich an ein "Einrasten" des Lenkrades jedenfalls nicht erinnern.

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von superuser9

Hat dann der 200 cdi mit 7G+ und Wahlhebel in der Mitte ein Lenkradschloss oder nicht?

Ja, das hat er gemäß der oben stehenden Definition-> Wählhebel in der Mitte = Lenkradschloss, egal, welches Getriebe verbaut wurde.

Interessant sicher auch die Arbeitsweise des Lenkradschlosses:

Ich ziehe den Schluessel ab und es rastet noch nicht (!) ein.

Erst wenn ich die Tuer (!) oeffne ist das Lenkrad gesperrt.

Hatte mich Anfangs stark gewundert und auch vermuten lassen, ich habe kein Lenkradschloss oder es sei kaputt...

Gruß,

Roady

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. kein Lenkradschloss bei Automatik ?