1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kein Mercedes Me Navigationspaket aber dennoch Traffic Informationen

Kein Mercedes Me Navigationspaket aber dennoch Traffic Informationen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:42

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Wochen einen jungen Gebrauchten w177 gekauft mit MBUX inkl. Festplatten Navigation usw. von 09/2018.

Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und diese ständig verstopft ist, bin ich sehr auf ein gutes Navi mit Stauumfahrung angewiesen. Ich will gerne beim MB Navi bleiben und kein Android Auto nutzen!

Ich habe (noch) nicht das Navigationspaket aus dem Mercedes Me Store aber mir fällt auf, das bei meinem Auto dennoch Stauumfahrung aktiv ist. Soweit bin ich glücklich, aber leider ist die Karte von 2020 und in meiner Gegend gab es einige Änderungen in meiner Gegend und auf meiner Route was die Verkehrsführung angeht.

1. Frage: Wieso habe ich eine Stauumfahrung aktiv obwohl ich kein Navigationspaket vom Mercedes Me Store habe? Ist das ein Bug von dem ich profitiere oder kann Live Traffic im Navigationspaket noch mehr?

2. Frage: Könnte ich mir mit dem aktivieren des Navigationspaket evtl. mir diesen "Bug" (sofern es einer ist) zerschießen wenn ich das Navigationspaket nach einem Jahr nicht mehr habe?

Und ja ich habe wirklich kein Navigationspaket aktiv, es steht nicht im Fahrzeug unter Dienste und auch nicht in meinem Mercedes Me Store, dort wird es mir im Abo angeboten?

Wäre toll wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Logo/Symbol steht im Navigations-Display oben links? Ich vermute TMC. Das gibt es schon seit 30 Jahren und wird bei einigen UKW Sendern zusätzlich gesendet. Oder steht dort wirklich Live Traffic?

Zu 1. wie schon von Vorgänger erwähnt, nutzt Mercedes (im Gegensatz zu VW ab 2020) noch die TMC/RDS Verkehrsmeldungen über FM Rundfunk oder DAB zur Navigation, falls kein Live Traffic (wesentlich detaillierter) gebucht ist.

2. Das wird auch wieder aktiv wenn Live Traffic nicht mehr gebucht ist

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 21:40

Danke euch beiden. Habe mir jetzt das 3 Jahrespaket geholt. Bei der ersten Fahrt, gab es gefühlt keine Stauumfahrung. Beim 2. Start dann Live-Traffic wie ich es von anderen neuen MBs kenne bei welchen das Paket dabei ist.

Ich warte noch auf das Kartenupdate, Mal schauen wann das dann Mal kommt.

Das kommt 2x imJahr für das Land in dem man das Auto fährt. Also wieder im Herbst. Man kann aber über das Dashboard im Web auch ein Update für ausgewählte Länder direkt runterladen und auf einem USB Stick speichern, über den es dann ins Auto installiert wird.

Bei meinem Bonz (command online, kein MBUX) kam kein Kartenupdate, obwohl der volle Geldbetrag abgebucht wurde. Nach einigem Hin-und Her teilte man mir mit, dass das Navigationspaket mit Ausnahme von Live Traffic für meine Karre nicht mehr zur Verfügung steht. Eine Rückerstattung schloss MB aus. Toll!

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:09

Dann war es aber auch kein w177 sondern ein anderes Fahrzeug, oder? In allen W177 ist MBUX verbaut, oder eben ein anderes System ala Garmin oder so, aber doch kein Command Online.

Es ist ein w218 Fahrzeug mit command onlin. Bei der Bestellung wurde die FIN abgefragt und dann kassiert!

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 11:06

Ich glaube das Update muss in einem solchen Fall von einer MB Werkstatt aufgespielt werden was ich im Internet so lese. Sprich wenn du ein solches Paket bezogen hast, musst du Mal mit der Werkstatt reden was da geht (Karte müsste ja schon bezahlt sein). Ich befürchte aber dass du dann auch für das Aufspielen der SW zur Kasse gebeten wirst.

Von mir wollte man Mal 85€ für das Update der Rückfahrkamera SW. Da es aber in der Gewährleistungszeit war (Gebrauchtwagen vor ca. 4 Monate gekauft) habe ich nichts zahlen müssen, musste aber auch ein wenig herum diskutieren.

Es war zwar alles ein wenig müßig aber eigentlich finden die MB Werkstatt mit MB und dem Kunde immer eine Lösung. Man muss aber eben dementsprechend auftreten (also eher nach Hilfe fragen, anstatt pampig auf zu treten. Hat bei mir immer Erfolg gehabt, weil wir sind ja alles Menschen).

Sprech es einfach Mal an und Frage höflich was du jetzt tun sollst, du brauchst das Update der Karte und hast ja bereits gezahlt. Wenn die alle vor Ort nicht helfen, eine Mail an den MB Händler (wieder freundlich) und ansonsten bei MB direkt anfragen.

Wird schon ;)

Ich war in der MB-Werkstatt, die auch verständnisvoll und sehr bemüht war. Da sie aber auch von MB zur Kasse gebeten wird, wollte sie mir das Kartenupdate nur gen ca. Schlappe 150€ für ein Jahr aufspielen. Wenn man schon 350€ für drei Jahre auf den Tsch von MB geblättert hat, kein wirklich guter Deal.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 13:25

Die MB Werkstatt soll die 150€ Kostenvoranschlag aufdrösseln nach: was kostet das Kartenupdate und was der Arbeitsaufwand.

Den Arbeitsaufwand musst du zahlen, darum wirst du nicht drum herum kommen, wenn auch ärgerlich. Mit dem Kostenvoranschlag würde ich aber Mal an Mercedes Me heran treten und Fragen was man da machen kann. Wenn in dem Vertrag zwischen dir und MB steht, dass Kartenupdates dabei sind, dann sollten die da was machen können. Und wenn nicht, Fragen kostet nichts, höchstens ein paar Minuten für ne Mail.

Nur zur Sicherheit nachgefragt:

Welche Kartenupdates gibt es nicht mehr für den w218?

Automatische Installation oder im Dashboard auf der Webseite zum Download, die man dann selbst installieren kann?

Aber vielleicht gibt es die selbst durchgeführte Installation nicht für den W218 mit Common online?

Das Geld ist dann ja anscheinend nur für das Live Traffic. Da würde ich nach Kulanz bei MB anfragen, falls das Kartenmaterial auch in der Beschreibung des gekauften Dienstes enthalten war.

Für den W218 gibt es nur Updates über CD. Automatisch oder auch sonst per Online läuft da nichts. Das ist insofern ärgerlich, da bei der online-Bestellung nach der FIN gefragt wird, MB also genau weiß, für welches Fahrzeug die Software abgefragt wird. Eine explizite Nachricht von MB, dass von den 9(!) Komponenten des Navigationspaketes nur 1(!) geliefert wird, gab es bei der Bestellung nicht. Auf meine Frage der Kostenerstattung wurde mir nur mitgeteilt, dass die Frist für die Rückgabe des nie erhaltenen Produktes leider nicht möglich sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen