ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. kein Motor mit ~200PS?

kein Motor mit ~200PS?

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:58

Hallo!

Mich verwundert die große Spanne zwischen dem 1.8 TFSI und dem 2.0TFSI. Dazwischen sind 120PS Platz, die derzeit IMHO kein Modell füllt. Wieso ist das so? Bei VW gibt es an der Stelle den GTI, aber Audi hat hier gar nichts. Entweder man nimmt den 180PS oder gleich die 300PS. Oder habe ich was verpasst?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:52

So, wir sind jetzt fast alle Modelle Probe gefahren. Der GTI mit 230PS, A3 mit 180PS und S3 mit 300PS. Alle drei Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Letztendlich muss sich meine Frau mit der Entscheidung rum schlagen. Was ich nur so krass finde ist, dass der 180PS A3 mit vergleichbarer Ausstattung (so wie sie ihn möchte, also fast alles drin :)) gerade mal 3900,- EUR günstiger ist, als der 120PS "schwerere" S3. Das wäre für mich schon mal ein Pluspunkt für den S3 (da gerade mal 32,50 EUR pro Mehr-PS).

An dieser Stelle ist wahrscheinlich auch schon die Begründung aus meinem Eröffnungsthema gefunden: Die Preisspanne ist einfach zu niedrig, um dazwischen noch einen weiteren Motor platzieren zu können.

Der GTI von der Motorleistung ist echt nicht zu verachten, mit Allradantrieb würde er von mir die Krone aufgesetzt bekommen. Was mir nur am neuen Golf nicht gefällt ist diese extrem hohe Anzahl an Knöpfen am Multifunktionslenkrad. Selbst den ACC haben sie jetzt dort mit drauf gepackt. Aber vielleicht nur eine Gewohnheitsfrage? Und ein Fitzelchen lauter ist's im Golf.

Der A3 mit 180PS ist auch kein schlechtes Fortbewegungsmittel. Wobei das sehr tiefgestapelt ist! Aber die Mehrleistung im GTI ist schon zu spüren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem GTI eher sich umgedreht wird, als nach dem S3. Wahrscheinlich weil der GTI diese stärker veränderte Front hat. Wobei der "Umdrehfaktor" kein Gewichtspunkt in unserer Will-haben-Liste hat.

Ich denke, dass die Entscheidung tatsächlich zwischen dem A3 und dem S3 getroffen wird. Derzeit hat meine Frau wohl noch zu großen Respekt vor der hohen Leistung. Sicherlich verständlich? (Für mich weniger, aber ich bin versaut, was Leistung angeht... ;))

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Vielleicht weil dieser Unterschied einfach nicht wirtschaftlich zu füllen wäre. Was brächte es, nur 20 PS mehr anzubieten und dafür Produktionsabläufe anzupassen? Der "Leistungsschub" sollte kaum bemerkbar sein. So sieht es wahrscheinlich auch bei 220 PS o.ä. aus.

In den USA und Asien wird die A3 Limousine mit dem 220 PS GTI-Motor verkauft. Produktionsmäßig muss da also eigentlich nirgendwo etwas angepasst werden.

Trotzdem haben sie den Motor wahrscheinlich in Europa nicht gebracht, da er preislich zu wenig Differenz zwischen 1.8er und S3 bietet. Vielleicht spielen auch die CO2-Vorgaben eine Rolle.

Könnte auch am Kundenverhalten und an der Markentreue hier liegen. Audi-Fahrzeuge sind ja eh schon recht teuer. Viele der Käufer haben Geld und wenn sie sich dann überlegen, dass ihnen die 180 PS zu wenig sind, greifen sie gleich direkt zum deutlich teureren S3.

Golf-Fahrer sind vielleicht nicht so markengebunden, weil sie mit Skoda und Seat einige Alternativen haben, die nur wenig hinter VW Qualität liegen. Da kommt dann der Opportunist durch. Das ist jetzt auch in keiner Weise abwertend gemeint.

Wann kommt eigentlich der e-tron ?

Dieser hat 204 PS (150 PS Benziner + 54 PS E-Motor).

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Wann kommt eigentlich der e-tron ?

Dieser hat 204 PS (150 PS Benziner + 54 PS E-Motor).

Der eTron ist schon was Spezielles für Leute, die bereit sind, ggf. täglich aufzuladen. Oder wie gut fährt sich der eTron, wenn man PlugIn nicht nutzt? Wie oft stehen die 204 PS zur Verfügung?

Ich denke auch, ein 2,0 TSI 220 PS-Motor wäre im A3 fein. 350 Nm sind doch deutlich mehr als der 1,8 TSI zu bieten hat.

j.

Der 8V ist ja gerade erst zwei Jahre auf dem Markt. Ich denke, die Lücke wird in den nächsten Jahren bestimmt noch geschlossen werden. Beim 8P gab es zu Beginn auch eine große Lücke zwischen dem 2.0 FSI und dem 3.2, bis dann der 2.0 TFSI in diese Lücke sprang.

Ein Motor mit 200 PS wäre mehr als dämlich. Dann kann man genauso gut fragen obs es einen 220 PS, 240 PS, 260 PS, oder 280 PS Motor geben wird....

am 9. Juni 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Ein Motor mit 200 PS wäre mehr als dämlich. Dann kann man genauso gut fragen obs es einen 220 PS, 240 PS, 260 PS, oder 280 PS Motor geben wird....

Ich finde deine Begründung etwas schwammig. Eigentlich spricht doch nichts dagegen EINEN Motor zu haben welcher diese Lücke füllt, mal abgesehen von wirtschaftlichen Aspekten. Denke aber auch nicht, dass da allzu bald was kommen wird, aus dem Grund, den Mondknallschlumpf genannt hat.

Zitat:

Original geschrieben von DGP

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Ein Motor mit 200 PS wäre mehr als dämlich. Dann kann man genauso gut fragen obs es einen 220 PS, 240 PS, 260 PS, oder 280 PS Motor geben wird....

Ich finde deine Begründung etwas schwammig. Eigentlich spricht doch nichts dagegen EINEN Motor zu haben welcher diese Lücke füllt, mal abgesehen von wirtschaftlichen Aspekten. Denke aber auch nicht, dass da allzu bald was kommen wird, aus dem Grund, den Mondknallschlumpf genannt hat.

Über einen Motor mit 250 PS kann man noch streiten. Aber einer mit 200 PS schließt weder die Lücke zu 300 PS noch ist in irgendeiner Weise sinnvoll.

200 PS würden auch Sinn machen, wenn er die 350 Nm aus dem GTI behält, halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn, dann kommen 220 oder 230/231 PS. Ich denke, der S1-Motor könnte es werden. Der hat sogar 370 Nm.

j.

Zitat:

Der eTron ist schon was Spezielles für Leute, die bereit sind, ggf. täglich aufzuladen. Oder wie gut fährt sich der eTron, wenn man PlugIn nicht nutzt? Wie oft stehen die 204 PS zur Verfügung?

Wenn die Batterie leer wird fährt er als Hybrid, den Boost mit vollen PS hat man auch dann noch.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Der eTron ist schon was Spezielles für Leute, die bereit sind, ggf. täglich aufzuladen. Oder wie gut fährt sich der eTron, wenn man PlugIn nicht nutzt? Wie oft stehen die 204 PS zur Verfügung?

Wenn die Batterie leer wird fährt er als Hybrid, den Boost mit vollen PS hat man auch dann noch.

Fraglich ist nur, wie lange bzw. wie schnell die Batterie beim Boost leer wird. Und er beschleunigt langsamer als der 180 PS-TSI (7,6 Sek. statt 7,0 Sek.). Also ein normaler 220 PS-A3 wäre doch noch ganz nett und in der Anschaffung auch günstiger als der eTron.

j.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Ein Motor mit 200 PS wäre mehr als dämlich. Dann kann man genauso gut fragen obs es einen 220 PS, 240 PS, 260 PS, oder 280 PS Motor geben wird....

Danke für deinen eloquenten Beitrag. Ich habe nicht nach einem Motor mit 200PS gefragt sondern mit ~200PS (ungefähr 200PS), da gibt es einen Unterschied. Hättest du meinen Beitrag gelesen und nicht nur die Überschrift, wäre dir das aufgefallen.

Ich hatte übrigens einen 1.8er TFSI zur Probefahrt angefragt. Gibt es derzeit nicht. Weder bei Vermietungen, noch bei anderen Händlern. Den S3 gibt es heute für ein paar Tage zur Probe. Wahrscheinlich ist dann der 1.8er sowieso obsolet ;)

am 10. Juni 2014 um 19:53

Dafür gibt es im Golf den 1.8 TFSI nicht. Hier klafft auch eine Lücke zwischen dem 1.4 TSI mit 150 PS und dem GTI mit 220/230 PS.

Beim A3 fehlen gleich 2 Leistungsstufen zwischen dem 180 PS und dem 300 PS Audi S3.

Der 6-Zylinder ist ja auch weggefallen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. kein Motor mit ~200PS?