- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Kein Nachfolger für 166?
Kein Nachfolger für 166?
Ciao Alfisti!
In der vorletzten auto-motor-sport habe ich mit einigem Entsetzen gelesen, daß Alfa z. Zt. keinen Nachfolger für den AR 166 planen soll und dieser 2006 ersatzlos gestrichen wird! Das wäre in meinen Augen ein fataler Fehler, nicht mehr in der oberen Mittelklasse vertreten zu sein. Was haltet Ihr davon? Weiß jemand vielleicht näheres dazu?
Viele Grüße an alle Alfisti und solche die es noch werden wollen! ;-)
Alfisto166
Ähnliche Themen
21 Antworten
dafür soll der 157 auf 166 größe wachsen... find ich aber auch net gut
ist schon irgendwie traurig aber ich denk weil die verkauszahlen nicht ausreichend sind wird er nicht mehr produziert werden. die kosten sind zu hoch und der erfolg zu wenig.
Man stelle sich mal vor, BMW würde für Dreier und Fünfer einen gemeinsamen Nachfolger präsentieren - oder Mercedes für C- und E-Klasse! Vollkommen absurd! Das Problem der Rentabilität besteht zwar beim 166, aber das läßt sich ja wohl auch anderweitig in den Griff bekommen. Finde es jedenfalls notwendig, als "Premium-Marke" ein Flaggschiff zu haben, daß etwas oberhalb der Mittelklasse positioniert ist. Ein 166-Nachfolger nur mit Allradantrieb (Heckantrieb wäre mir natürlich noch lieber, aber den wird's bei Alfa wohl auf absehbare Zeit nicht mehr geben :-( ) und Fünf- und Sechszylinder-Motoren, das wäre doch eine feine Sache. Vielleicht noch ein V8 obendrauf, na ja, fange jetzt wohl an zu träumen...
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Man stelle sich mal vor, BMW würde für Dreier und Fünfer einen gemeinsamen Nachfolger präsentieren - oder Mercedes für C- und E-Klasse! Vollkommen absurd! Das Problem der Rentabilität besteht zwar beim 166, aber das läßt sich ja wohl auch anderweitig in den Griff bekommen. Finde es jedenfalls notwendig, als "Premium-Marke" ein Flaggschiff zu haben, daß etwas oberhalb der Mittelklasse positioniert ist. Ein 166-Nachfolger nur mit Allradantrieb (Heckantrieb wäre mir natürlich noch lieber, aber den wird's bei Alfa wohl auf absehbare Zeit nicht mehr geben :-( ) und Fünf- und Sechszylinder-Motoren, das wäre doch eine feine Sache. Vielleicht noch ein V8 obendrauf, na ja, fange jetzt wohl an zu träumen...
Die Zeit kommt noch!!
Gruß
Neulich war ja irgendwo zu lesen, daß es noch keine definitive Entscheidung über einen 166-Nachfolger gibt. Das werte ich mal positiv insofern, daß die Alfa-Leute unter Leitung von K.-H. Kalbfell sich vielleicht doch zu einem Nachfolgemodell durchringen könnten. Man darf gespannt sein...
siehe http://www.motor-talk.de/t568253/f185/s/thread.html
neuestes gerücht ist ja ein 166 nachfolger in kooperation mit maserati (maserati würde die gleiche plattform für nen kleinen bruder vom quattroporte nehmen), der hätte dann heckantrieb und transaxle hehe, das fänd ich geil, dann wär das ja quasi ne fortsetzung des alfetta-mythos (auch heckantrieb mit transaxle )
Bleibt nur zu befürchten, dass dieser Wagen dann vom Preis her auch an den Maserati erinnern dürfte...
Billiger wäre es wohl, eine verlängerte 159-Plattform ausschließlich mit Allradantrieb zu verwenden...
AMS in D ist die einzige mir bekannte Zeitschrift, die behauptet, daß der 166er keinen Nachfolger hat. In der internationalen Presse wird behauptet, daß ein Nachfolger auf "Visconti-Basis" folgen soll. Die besagte Zeitschrift (ams) behauptet in der Ausgabe als Autofocus 1/2005 das gleiche, also die Sache mit dem Visconti. Können die sich mal entscheiden was die wollen?
Ich glaube der ams ersteinmal nichts in Bezug auf Alfa, wenn das nicht international bestätigt ist (ein gutes Beispiel ist der 157 was die alles behauptet haben ist eine Frechheit).
Ein gemeinsames Projekt mit Maserati würde Sinn machen, aber m.E. in der Zeit schwer zu realisieren, schauen wir mal.
Den 166er als erfolglos zu bezeichnen finde ich übertrieben, für D mag das gelten, aber nicht für den Rest von Europa. Ich würde den 166er oder einen Nachfolger sehr vermissen, bin immer noch der Meinung, daß der 166er der beste Alfa war den ich besitzen durfte. Ich glaube auch nicht, daß Alfa ihn abschafft.
Ciao
Tatsache ist, dass vor einigen Wochen der Nachfolger des 166ers als gestorben gemeldet wurde. Tatsache ist aber auch, dass Fiat den Croma auf Signum-Basis baut und diese Basis - so schwer es mir fällt das zu schreiben - auch nicht verkehrt für ein "167" wäre. Auf jeden Fall wäre es eigenartig, wenn Fiat als no-name in der gehobenen Klasse ein Auto anbietet und Alfa nicht. Zudem kommt Maserati komplett unter die Fittiche von Fiat, was das Zusammengehen mit Alfa in technologischer Hinsicht als logisch erscheinen lässt.
Hinzu kommt, dass der neue Konzern-Chef Marchionne ziemlich aufräumt und die Multi-Hierarchie verflacht. Leach & Demel sind bereits Vergangenheit, weshalb wohl in ein paar Monaten neue und verlässlichere Infos zu erwarten sind.
Die Infos, die heute noch als gut gelten könnten von der Zeit und den rasanten Änderungen eingeholt werden. Es bleibt spannend!
Nicolas
Zitat:
Original geschrieben von Nicolas_CH
Tatsache ist, dass vor einigen Wochen der Nachfolger des 166ers als gestorben gemeldet wurde. Tatsache ist aber auch, dass Fiat den Croma auf Signum-Basis baut und diese Basis - so schwer es mir fällt das zu schreiben - auch nicht verkehrt für ein "167" wäre. Auf jeden Fall wäre es eigenartig, wenn Fiat als no-name in der gehobenen Klasse ein Auto anbietet und Alfa nicht.
Du vergißt, dass der 159 auf dieser Plattform steht...
moment, der 159 ist doch auf so ner premium-basis, die zuerst von GM für saab mitentwickelt wurde, wo GM aber wegen zu vielen kosten ausgestiegen ist, oder net?!
Richtig, die Basis des 159 ist deshalb exklusiv für Alfa, weil GM/Saab ausgestiegen ist. Ist ne andere Plattform als die des Croma. Wie ich schon schrieb: Deshalb könnte ich mir eine verlängerte 159-Basis sehr gut für einen "167" vorstellen.