- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kein Nachlass bei Jahreswagen (GT)
Kein Nachlass bei Jahreswagen (GT)
hallo zusammen,
habe gestern diesen wagen probegefahren. nettes gepflegtes auto.
hatte gehofft incl. abwrackprämie irgendwo bei 16500 € zu landen, aber pustekuchen.
günstige winterräder wären möglich, ansonsten keinen cent.
ist das normal so heutzutage oder bin ich einfach nur beim falschen gelandet?
für euer feedback danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dreier-golfer
und ich dachte immer, bei barzahlung, da geht noch was.
naja, man muß ja nicht beim erstbesten zuschlagen. da muß ich wohl weiter die augen aufhalten.
kann es sein, das bei den preisen vielleicht auch ein nord->süd-gefälle (höher->niedriger) herrscht?
Hallo!
Der Wagen, den Du Dir da ausgesucht hast, hat knapp 30.000,-€ neu
gekostet. Das Auto ist 11 Monate alt und hat einen Wertverlust von
mehr als 10.000,-€. Ist das denn nichts? Die können die Autos ja nicht
verschenken??
Ähnliche Themen
21 Antworten
OT: sind das nicht Zandvoort-Felgen (im Inserat steht was von Indianapolis 4)? Und Sport-Komfortsitze gibt es auch nicht.
Aber zum Thema. Ich denke schon, dass da eigentlich der eine oder andere Schein Nachlass drin sein müsste. Schließlich nicht gerade das Fahrzeug, was der "Otto-Normal-Abwracker" sich kaufen würde, daher sollte er doch froh sein, eine solche Karre los zu werden...
Schickes Teil, übrigens!
Also momentan wirst du beim Kauf eines Jahreswagen nur abgezockt. Vorsicht. Die Preise von Jahreswägen sind seit Februar stark gestiegen!
Denn die Händler wissen, dass sofort verfügbare Jahreswagen aufgrund der diesjährigen Abwrackprämie sehr begehrt sind.
Fakt ist. Wenn du bei VW mit Abwrackbonus bestellst, bekommst du 2.500 von VW und nochmal 2.500 vom Staat, macht summasumarum schon mal 5.000 Euro. Dann noch den Hauspreis vom Händler und schwupps sind 7.000 Euro Rabatt überhaupt kein Problem.
Ich wollte auch zuerst einen Jahreswagen haben (Golf Variant Comfortline), allerdings habe ich keinen Jahreswagen für unter 18.000 Euro gefunden. 2 Wochen nur bei Händlern angerufen, aber leider lagen alle im selben Preisniveau.
Habe deswegen beim Händler einen, niegelnagelneuen Vari Comfortline bestellt mit ein paar Extra Paketen und komme auf schlappe 16.500 Euro inkl. allen Rabatten, Bonis u. Abwrackprämie.
Also Listenpreis: 23.900 EUR
Hauspreis vom Händler: 21500 EUR (gut gehandelt, Erstkunde etc.)
abzgl. 2.500 Abwr.+2.500 VW Umweltbonus
ergibt 16.500 EUR.
Ein Vergleich zwischen Neu- u. Gebrauchtwagen lohnt sich also, da die Rabatte momentan sehr stark gestiegen sind.
Ich behaupte, momentan kommst du mit einem Neuwagen günstiger wie mit einem Jahreswagen (wg. Abwrackprämie u. Rabatte).
In meinem Fall war es so und wenn ich mir so das oben verlinkte Auto ansehe, dann denke ich dass du das Auto Neu zum selben Preis bzgl. nur erheblich teurer bekommen kannst.
So ist es !!!
Wir haben auch nach nem Variant geschaut und nach Einführung der Abwr.Präm. ist der Preis der JaWa von ca. 16500,- auf 18000,- gestiegen.
Sorry, nicht mit uns.
Ich warte bis der Abwrackboom vorbei ist und schau was dann kommt.
Wenn Du aber wirklich abwracken willst, dann rechne lieber mal nen Neuwagen durch. In meinen Augen eine Überlegung wert.
Ansonsten schickes Auto, aber beim Preis geht bei abwrackfähigen JaWa´s so gut wie nix.
Ich habe meinen GTI Jahreswagen zum Glück noch vor dem absoluten Abrwackboom gekauft.
Damals habe ich nur 250 Doppelmark und nen vollen Tank als Rabatt bekommen.
Also auch schon fast nix. Scheint bei Jahreswagen vielleicht fast normal sein. Schließlich bekommt man eigentlich schon ordentlich Rabatt.
Wenn man jetzt mal bei mobile reinschaut. Kostet ein GTI der meinem von Alter, km, Ausstattung, usw. ähnelt ca. 1000 Doppelmark mehr.
Also lieber noch nen bisschen warten und suchen!
Gruß
naja, man muß ja nicht beim erstbesten zuschlagen. da muß ich wohl weiter die augen aufhalten.
kann es sein, das bei den preisen vielleicht auch ein nord->süd-gefälle (höher->niedriger) herrscht?
Das mit dem Nord-Südgefälle hat hier auch schon mal einer angesprochen.
Ich komme aus dem Süden der Republik.
Bestätigen kann ich allerdings auch nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt?
Offenbar hat sich die Lage durch die Umweltprämie total geändert: Ich konnte bei meinem 6 Monate/8.000km alten Werkswagen (GT Sport TSI 170 PS) beim Kauf Anfang 2008 nochmal 600,- € rausholen, obwohl der Wagen schon extrem günstig war (insgesamt gabs so deutlich über 30 Prozent). Schwein gehabt, denn der Vorgänger war noch nicht im abwrackfähigen Alter.
Warten lohnt sich immer - dann muss man allerdings auch schnell sein, wenn ein gutes Angebot beim Händler auftaucht.
Zitat:
Original geschrieben von dreier-golfer
Hallo!
Der Wagen, den Du Dir da ausgesucht hast, hat knapp 30.000,-€ neu
gekostet. Das Auto ist 11 Monate alt und hat einen Wertverlust von
mehr als 10.000,-€. Ist das denn nichts? Die können die Autos ja nicht
verschenken??
Hey hallo,
sicherlich ist das im Moment eher ungünstig, zu kaufen. Aber auf der einen Seite hat mein Vorredner schon Recht, wer ein Auto kauft, will es fast geschenkt, und wer es dann besitzt, will das sich der Preis lange hochhält, sicherlich ein Zeilkonflikt ) Und der Preis ist doch völlig Ordnung. Die Zeiten von Nachlässen sind vorbei, die werden jetzt als Umweltprämie und Abwrackprämie verkauft :O)
mfg hammi-1983
Da kann ich nicht zustimmen.
Bei dem Gebrauchtwagen-Angebot handelt es sich um einen Golf V.
Wenn du dir jetzt einen neuen Golf VI GT kaufst, zahlst du
knappe 28.000 EUR Listenpreis und hast ein aktuelles Modell.
Wenn du davon schonmal 5.000 Euro für Umweltbonus u. Abwrackprämie wegnimmst, hast du
schon nur noch 23.000 Euro. Und der Händler gibt dir ja wie oben erwähnt sowieso nochmal
einen "Hauspreis" womit man dann ca. mit 21.000-22.00 Euro rechnen darf.
Für 1.000-2.000 EUR Aufpreis erhält man also einen neuen Golf VI GT mit sämltichen Garantieleistungen und
einem frisch aus dem Werk gerollten Wagen.
Warum dann 20.000 EUR für einen gebrauchten Golf V ausgeben mit allen Risiken des Gebrauchtwagenkaufs?
Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Von daher würde ich mir an der Stelle des Threaderstellers (wenn ich die 20.000 Euro hätte), mir bei einem
Händler ein gutes Angebot machen lassen und die Kiste neu kaufen.
Aber das muß jeder selber wissen. Ich kann nur sagen, dass jetzt ein wirklich guter Zeitpunkt ist um einen
Neuwagen günstiger erstehen zu können als einen Gebrauchten. Das sollte man ausnutzen, solange man es kann.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Variant
knappe 28.000 EUR Listenpreis.
Was ist denn ein Golf VI GT?
http://www.volkswagen.de/.../design.html
Der aktuelle GTD halt, keine Ahnung wie ihr VW-Nasen das, dann nennt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Variant
Da kann ich nicht zustimmen.
Bei dem Gebrauchtwagen-Angebot handelt es sich um einen Golf V.
knappe 28.000 EUR Listenpreis und hast ein aktuelles Modell.
Wenn du davon schonmal 5.000 Euro für Umweltbonus u. Abwrackprämie wegnimmst, hast du
schon nur noch 23.000 Euro. Und der Händler gibt dir ja wie oben erwähnt sowieso nochmal
einen "Hauspreis" womit man dann ca. mit 21.000-22.00 Euro rechnen darf.
Für 1.000-2.000 EUR Aufpreis erhält man also einen neuen Golf VI GT mit sämltichen Garantieleistungen und
einem frisch aus dem Werk gerollten Wagen.
Warum dann 20.000 EUR für einen gebrauchten Golf V ausgeben mit allen Risiken des Gebrauchtwagenkaufs?
Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Von daher würde ich mir an der Stelle des Threaderstellers (wenn ich die 20.000 Euro hätte), mir bei einem
Händler ein gutes Angebot machen lassen und die Kiste neu kaufen.
Aber das muß jeder selber wissen. Ich kann nur sagen, dass jetzt ein wirklich guter Zeitpunkt ist um einen
Neuwagen günstiger erstehen zu können als einen Gebrauchten. Das sollte man ausnutzen, solange man es kann.
Hey hm,
na wenn Er den kauft als Jahreswagen, hat Er genauso viel Garantie wie bei einem neuen ( Anschlussgarantie sei dank) Und nach Deiner Theorie funktioniert das auch nur, wenn Du ein altes Abwrackauto hast! Und solltest Du dann wirklich auf diesen Zug aufspringen, dann hast erstmal extreme Wartezeiten!! Weil, wie der interessierte Mensch weiß, jeder Volltrottel sich jetzt Neuwagen zulegen kann, die Er sich eigentlich nicht leisten kann. Hauptsache Unsere Autobauer ersticken nicht an Ihren zuviel gebauten Autos. Und da ist ja gerade noch ein Vorteil der Gebrauchtwagen, die jetzt sehr rar sind, weil Sie schnell verfügbar waren. Und die 28Tsd sind ja nur der Basispreis des GTDs und der schnellt auch schnell auf 32000Euro hoch, mit ein wenig Ausstattung. Und die Umweltprämie der Autohersteller ist nichts anderes als Rabatt. Die hat die Umwelt in den letzten Jahren nicht interessiert, und das wird sich auch nicht ändern. Nur jetzt springt man halt gerne auf diese tolle Idee der Regierung auf, seine Leeren Taschen auf Teufel komm raus zu füllen und eigentlich das Problem nur zu verschieben. Und mit dieser Rabattschlacht, machen die Autobauer das Vermögen der treuen V er Kunden kaputt, da die Preise für die V er jetzt stark fallen dürften, weil ja jeder nur noch neu will. Aber egal.
Abschliessend zu sagen wäre, hat Er Zeit, sollte Er sich einen VI er holen mit 140PS Diesel, und gut. Aber da spielt auch der Geschmack noch ein Wörtchen mit.
mfg hammi-1983
Hallo
Ich habe das Spiel mit einem Jahreswagen auch durch.mein 15 Jahre alter Audi 80 wollte nicht mehr so richtig,also musste was
neues her.Nachdem ich 13 Jahre kein Autohaus betreten hatte (Mich interessieren Autos immer erst wenn ich ein neues brauche)
beackerte ich eines nach dem anderen.Positiv war eigentlich nur Opel.Beim Kauf eines Neuwagen hätten sie die 2500 Euro (Umweltprämie hä hä) gleich vom Preis abgezogen.Aber da gefiel mir kein Auto.Also weiter zum nächsten und nächsten.Nachdem ich die Lieferzeiten bei einigen Händlern gehört habe,entschied ich mich für einen Jahreswagen.Es wurde dann am 22.04.09 ein
Golf Plus United DSG 7 Bj 07,2008 7250km auf der Uhr für 21490 Euro.Ich wollte noch ein wenig handeln aber zur Zeit kannst du
dir den Mund fusselig reden die Jungs schütteln nur den Kopf.Ich braucht ja ein neues Auto also hab ich ihn gekauft.Ich bin mit dem Auto wirklich zufrieden,aber der Preis war ganz schön happig.Ich hatte in der Zeit nach der Probefahrt mich mal im Internet
umgeschaut aber da waren die Autos in der Ausstattung alle so im gleichen Preisbereich.Man weiss ja nich ob der eine oder andere
Händler nicht doch in die Knie gegangen wäre aber meiner war Eisenhart.Mit dem Nord-Süd Gefälle weiss ich nicht .Ich wohne in der Mitte der Republik