1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kein Navi bei Dauerregen

Kein Navi bei Dauerregen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 17:37

Hallo,

wir waren mit unserem "Kleinen" letzte Woche am völlig verregneten Mittwoch in Richtung Amsterdam unterwegs.

Da hätte ich zumindest in Amsterdam gerne ein funktionierendes Navi gehabt, aber schon auf der Fahrt übers flache Land, ohne Bäumen am Straßenrand, waren 0 (Null) Satelliten zu empfangen.

Das blieb auch nach ausschalten der Zündung bei einer Pause so.

Unser Vorgänger hatte ja noch eine Dachantenne, da ist uns so etwas nicht passiert.

Sind die Scheibenantennen so viel schlechter ?

Wer war im am Mittwoch den 28.5. im Dauerregen mit Navi unterwegs ?

Gestern hat es bei uns hier auch wieder geregnet, aber ohne das der Himmel schwarz bis zum Horizont war, da waren 12 Satelliten zu empfangen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Empfang ?

Beste Antwort im Thema

Sag mal, Thomas, hast Du irgendein Profilierungsproblem? Kannst Du nicht einfach mal eine Frage beantworten, anstatt in immer hochnäsigerer Art und Weise anderen geradezu unverschämt vorzuhalten, sie seien unwissend und blöd?

Ich bedanke mich für Deine neuerlichen Belehrungen, wenngleich sie auch zum wiederholten Mal im eigentlichen Sinne inhaltsleer sind.

Für mich endet hier die Diskussion (mit Dir).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vom Grundsatz her stets alles bestens. Der GPS-Empfang ist gut bis perfekt!

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:09

Also doch eher ein Defekt ?

Aber einen ganzen Tag lang, inclusive Neustart?

Hast Du es in der Zeit mal aus der Halterung rausgenommen?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:44

Nein, es war die ganze Zeit drin, aber der Zündschlüssel war ja zwischendurch mal raus.

Aber da hab ich nur einen Ampelstopp genutzt, also keine Minute lang.

Wer hatte schon mal ein eingefrorenes Becker Navi ?

In Sachen GPS wüsste ich nicht - aber meins ist auch schon mal anderweitig eingefroren. Erst vor ein paar Tagen reagierte es auf einmal nicht mehr auf Betätigen des Drehreglers in der Mittelkonsole. Hab´s kurz rausgezogen und wieder reingesteckt - und schon ging alles wieder.

Ist halt auch nur so `ne Art Computer... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

In Sachen GPS wüsste ich nicht - aber meins ist auch schon mal anderweitig eingefroren. Erst vor ein paar Tagen reagierte es auf einmal nicht mehr auf Betätigen des Drehreglers in der Mittelkonsole. Hab´s kurz rausgezogen und wieder reingesteckt - und schon ging alles wieder.

Ist halt auch nur so `ne Art Computer... :D:D:D

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem,

Modul rausgezogen und wieder eingesteckt.

(Wie oben)

Man kennt das ja von den Computern, die

"hängen" sich schon mal gerne auf.

Gruß

summercap

Zitat:

Original geschrieben von micha2462

...Sind die Scheibenantennen so viel schlechter ?...

Welches Navi ist bei Dir denn eingebaut bzw. wie alt ist das Auto?

Hier (B 200 CDI Bj.5/2013) ist das Becker Navi drin und da gab es bisher keine Probleme mit dem GPS-Sat.-Empfang. Ist die Sat-Antenne nicht i.dem Heckspoiler verbaut?

So wie Du es schilderst ist da was defekt, z.B. ein Verbindungsstecker in dem bei Regenwetter Wasser eindringt oder ähnliches.

Auch ein Dachträger kann die Ursache sein wenn er die Antennensicht nach oben behindert.

@ ThomasWL:

Sorry, aber derartige Behauptungen aufzustellen ("So wie Du es schilderst ist da was defekt, z.B. ein Verbindungsstecker in dem bei Regenwetter Wasser eindringt oder ähnliches.") empfinde ich schon als sehr gewagt! Der in Rede stehende Sachverhalt ist laut TE ein einziges Mal aufgetreten. Da ist ein Ausfall oder Hänger von Hard- oder Software des Becker Map Piloten allemal wahrscheinlicher als ein Defekt, wie Du ihn schilderst. So lange der Ausfall nicht reproduzierbar ist - meinetwegen durch Hinzuführen von Wasser auf den Heckspoiler - ist Deine Behauptung eher Panikmache als hilfreich.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 23:14

Also unser kleiner ist Baujahr 11/2013 und hat das Becker-Navi.

Wenn das Becker ab und zu mal einfriert, wie ich das hier lese, dann bin ich schon sicher das es auch bei uns so gewesen ist.

Aber dann natürlich wieder im ungünstigsten Moment.

Da bin ich nicht auf die Idee gekommen das Teil raus zu ziehen, und bei dem Wetter hatten wir auch keine Lust auf einen Rastplatz zu fahren, nur damit sich das Navi wieder beruhigen kann.

Der kurze Moment Zündung aus an der Ampel, hat wohl nicht für ein komplettes runterfahren des Navi gereicht. Auf dem Rückweg hat das Teil dann wieder völlig normalen Empfang gehabt.

Ich hab auch noch nie ein Update aufgespielt, werde das mal in Angriff nehmen.

Also ich bin erst mal beruhigt und hab einen Lösungsweg für das nächste mal.

Danke für Eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von micha2462

Also unser kleiner ist Baujahr 11/2013 und hat das Becker-Navi.

Wenn das Becker ab und zu mal einfriert, wie ich das hier lese, dann bin ich schon sicher das es auch bei uns so gewesen ist.

Aber dann natürlich wieder im ungünstigsten Moment.

Da bin ich nicht auf die Idee gekommen das Teil raus zu ziehen, und bei dem Wetter hatten wir auch keine Lust auf einen Rastplatz zu fahren, nur damit sich das Navi wieder beruhigen kann.

Der kurze Moment Zündung aus an der Ampel, hat wohl nicht für ein komplettes runterfahren des Navi gereicht. Auf dem Rückweg hat das Teil dann wieder völlig normalen Empfang gehabt.

Ich hab auch noch nie ein Update aufgespielt, werde das mal in Angriff nehmen.

Also ich bin erst mal beruhigt und hab einen Lösungsweg für das nächste mal.

Danke für Eure Beiträge.

Hi,

hast Du mal Updates per Becker Content Manager nachgesehen?

Es gab in den vergangenen Wochen die Software-Version 2.5.27.

Bei vorhergehenden Versionen war teilweise das Einfrieren ein Thema.

Gruß Dirk

Also ich bin am vergangenen Mittwoch, den 28.05.14 rund 620km vom Ruhrgebiet an die Ostsee gefahren, und auch ich hatte diesen nervigen Dauerregen. Anstrengend.

Das Becker Navi hatte keinen einzigen Aussetzer.

Zitat:

Mir half in solchen Fällen ein Reset per Kugelschreiber o.ä. (Handbuch S. 14 - geht auch ohne Herausnehmen des MP)

Gruß asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Mir half in solchen Fällen ein Reset per Kugelschreiber o.ä. (Handbuch S. 14 - geht auch ohne Herausnehmen des MP)

Gruß asks

Hallo,

da kann man ja wählen was einfacher ist,

Modul kurz rausziehen und dann wieder

einstecken oder.......

wie oben beschrieben.

Gruß

summercap

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:18

Hallo nochmal,

hier noch das Ergebnis des Updates:

Nach dem anschließen des Gerätes meldet die Installationsroutine, das die auf dem Gerät vorhandene Version vom Becker Kontentmanager veraltet ist und eine neue Version geladen wird.

Das neue Programm findet nach Installation ein defektes Datenpaket von der "Verkehrsflussüberwachung" , 98MB werden neu heruntergeladen.

Softwareupdate von 2.0.49 auf 2.5.27

Firmwareupdate von R22.3.1205 auf R26.3.0130

Neues Kartenpaket Q2/2013 für 90Euro verfügbar. Verzichte aber, da ich keine Angabe über das derzeit installierte Paket finde, und der Fortschritt evtl. nicht lohnenswert ist.

Aber ich werde das Teil jetzt auf alle Fälle öfter mal ans Internet hängen.

Ist einfach und selbsterklärend.

Da kommt wieder Freude auf die nächste Tour auf.

In diesem Sinne

schönes langes WE

Micha

Deine Antwort