ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kein Navi-Update möglich (Navi Professional, BJ 2012)

Kein Navi-Update möglich (Navi Professional, BJ 2012)

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. August 2022 um 8:34

Servus zusammen,

ich versuche nun siet drei Jahren erfolglos mein Navi Professional (X1 BJ 2012 mit aktueller Firmware) mit neuen Karten zu versehen.

Die Updates wurden jedes Jahr bei BMW auf dem BMW Stick samt FSC gekauft. Ein Aufspielen war mit den Versionen 2019/2020/2021/2022 nicht möglich. BMW Kundenservice sagt immer "uneingeschränkt möglich bitte an Vertragshändler wenden". Der Freundliche vor Ort probiert es dann auch immer selbst (auch mittels Coder) - mit negativem Ergebnis.

Fehlerursache ist eine defekte Head-Unit (lt. Tester). Austasch soll ~2000€ kosten, aber ohne Garantie, daß danach das Update möglich ist.

Natürlich kann ich mir jetzt für kleines Geld irgendein portables Navi reinhängen oder mein Handy nehmen, das ist aber nicht Ziel der Aktion.

Gibt es von eurer Seite noch einen Tipp, das Update zu fahren?

Aktuell aufgespielt ist Version 2013.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn deine Headunit tatsaechlich defekt ist, gibt es keinen anderen Weg. Eine defekte HU hat aber i.d.R. auch noch andere Probleme als nur ein nicht funktionierendes Kartenupdate. Bei dir koennte eventuell ein externer Codierer mal einen Blick drauf werfen. Eventuell ist ja nur bei deiner HU die Codierung "verbogen" und das laesst sich eigentlich wieder geradebiegen. Eine Liste von Codierern gibt es hier im Forum per Suchfunktion zu finden.

Eine Frage am Rande ... welches Kartenmaterial versucht du denn aufzuspielen ?

MOTION ?

Welches Navi (SAxxx) hast du ueberhaupt ?

@noobontour

War da nicht mal was, dass gewisse (ältere) Headunits nicht genug Speicherplatz für das Update haben? Oder war das nur beim Business System?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 13. August 2022 um 00:24:14 Uhr:

@noobontour

War da nicht mal was, dass gewisse (ältere) Headunits nicht genug Speicherplatz für das Update haben? Oder war das nur beim Business System?

Deswegen ist man bei BMW hingegangen und hat die Karten in Ost und West Versionen aufgeteilt.

@mr.mountain-man

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 16. August 2022 um 9:16

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 13. August 2022 um 11:49:18 Uhr:

@mr.mountain-man

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Oberbayern, 50km südlich von München

Ok, von Frankfurt schon ein paar km weg. Von daher ist mal schnell drauf schauen leider nicht möglich.

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:44

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. August 2022 um 21:06:54 Uhr:

Wenn deine Headunit tatsaechlich defekt ist, gibt es keinen anderen Weg. Eine defekte HU hat aber i.d.R. auch noch andere Probleme als nur ein nicht funktionierendes Kartenupdate. Bei dir koennte eventuell ein externer Codierer mal einen Blick drauf werfen. Eventuell ist ja nur bei deiner HU die Codierung "verbogen" und das laesst sich eigentlich wieder geradebiegen. Eine Liste von Codierern gibt es hier im Forum per Suchfunktion zu finden.

Eine Frage am Rande ... welches Kartenmaterial versucht du denn aufzuspielen ?

MOTION ?

Welches Navi (SAxxx) hast du ueberhaupt ?

2022-WEST

S609A

Zitat:

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. August 2022 um 21:06:54 Uhr:

Wenn deine Headunit tatsaechlich defekt ist, gibt es keinen anderen Weg. Eine defekte HU hat aber i.d.R. auch noch andere Probleme als nur ein nicht funktionierendes Kartenupdate. Bei dir koennte eventuell ein externer Codierer mal einen Blick drauf werfen. Eventuell ist ja nur bei deiner HU die Codierung "verbogen" und das laesst sich eigentlich wieder geradebiegen. Eine Liste von Codierern gibt es hier im Forum per Suchfunktion zu finden.

 

Eine Frage am Rande ... welches Kartenmaterial versucht du denn aufzuspielen ?

MOTION ?

Welches Navi (SAxxx) hast du ueberhaupt ?

2022-WEST

S609A

Da fehlt noch was in deiner Angabe.

Themenstarteram 24. August 2022 um 11:00

Zitat:

@noobontour schrieb am 20. August 2022 um 10:11:21 Uhr:

Zitat:

 

2022-WEST

S609A

Da fehlt noch was in deiner Angabe.

BMW Navi Update Premium West Europa 2022

davor versucht: BMW Navi Update Motion West Europa 2021-1

Ist ein CIC. Da gibt definitiv kein Problem mit dem Speicherplatz.

... und auch kein Problem beim Updaten mit zu groessen Versionsunterschieden.

Dann hat der TE leider keine andere Wahl als seine HU tauschen zu lassen. Musste ich bei unserem X1 jetzt auch erst vor sechs Wochen machen lassen. Hat allerdings das Einsteigsnavi. Der Spass hat 1300€ mit Einbau und Codierung samt FSC fuers Kartenmaterial gekostet. Danach ging aber wieder alles.

Alternativ könnte ich mal draufgehen und schauen ob ich etwas finde. Auch mal nach FA codieren oder zu guter Letzt flashen. Erstmal alles besser als tausende von Euro zu zahlen.

Zitat:

Alternativ könnte ich mal draufgehen und schauen ob ich etwas finde. Auch mal nach FA codieren oder zu guter Letzt flashen. Erstmal alles besser als tausende von Euro zu zahlen.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich schrieb ja schon eingangs, dass da vielleicht nur die Codierung verkniesknaddelt sein koennte.

@mr.mountain-man

Wenn Du Windows hast und Dir ein OBD2-RJ45 Kabel besorgst (z.B. ab 15€ bei Amazon) kann ich bei Dir mal nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Kein Navi-Update möglich (Navi Professional, BJ 2012)