ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kein Notöffnungsverfahren bei leerem Display Key?

Kein Notöffnungsverfahren bei leerem Display Key?

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:04

Hallo Gemeinde,

heute strandete meine Frau erneut wegen eines komplett leergelaufen Display Keys (also der dicke Klopper, den man mit dem Winterpaket mitbekommen hat). Der G21 hat Komfortöffnung, deshalb nimmt man den Schlüssel in der Regel selten in die Hand, um den Akkuladestand zu prüfen.

Das Resultat scheint wirklich zu sein, dass man nicht mehr in sein Auto kommt, wenn der Akku des Display Keys leer ist. Wir haben auch nochmal alle Varianten ausprobiert, den leeren Schlüssel an den Handgriff zu halten - aber nichts ging. Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass der Display Key eine "passive" NFC Reflektoreigenschaft hat, ähnlich der braunen Plastikkarte ( Digital Key Card ).

Gibt es wirklich kein Notöffnungsverfahren für das Szenario (tief-)entladener Display Key oder haben wir uns zu doof angestellt?

(Dass der bald leere Key auch keine Warnmeldung wirft ("Akku bald leer") ist ein weiteres Ärgernis)

Seid gegrüßt!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, BMW empfiehlt in der Betriebsanleitung ausdrücklich, den zum Display Key gehörenden mechanischen Schlüssel bspw. in der Geldbörse mitzunehmen, der bei den normalen Schlüsseln im Schlüssel selbst steckt.

 

Ansonsten geht das Fahrzeug noch über die Standardtasten des Display Keys zu öffnen, solange dessen Akku nicht restlos leer ist.

 

Andere Möglichkeiten der Notöffnung gibt es hier nicht.

Ja, das elektrische Zeugs braucht halt irgendwie Stroom - aber irgendwo in dem -Schlüssel-Faustkeil sollte ein mechanischer Schlüssel versteckt sein, mit dem der Zugang gelingt.

Ich hoffe, Du hast die Bedienungsanleitung in Holzmedium oder elektronisch irgendwo ausserhalb Deines Wagens parat - da dürfte der Aufschliessvorgang beschrieben sein.

Der Display-Key hat *keinen* mechanischen Schlüssel dabei.

Deswegen hatte ich immer die Schlüsselkarte dabei, habe ich aber nie gebraucht. Ich habe immer rechtzeitig daran gedacht, den Schlüssel aufzuladen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:24:32 Uhr:

Der Display-Key hat *keinen* mechanischen Schlüssel dabei.

Nicht dabei, d. h. es steckt kein mechanischer Schlüssel im Display Key drin, das ist korrekt.

 

Aber man bekommt einen mechanischen Schlüssel zum Display Key dazu und den muss man halt anderweitig mitnehmen, wenn man den Display Key nutzt oder eben auf Gedeih und Verderb ans Aufladen denken. ;)

Ich habe den Digital Key in mein iPhone übertragen und kann jetzt mit dem Wallet am Türgriff "aufsperren" und starten.

Das funktioniert ganz leidlich.

Ja, der Digital Key ist neben der Keycard noch mit die eleganteste Notvariante. Allerdings ist der mir letztens auch ausgestiegen und ich musste ihn erst mit zwei Schlüsseln im Fahrzeug neu einrichten.

 

Also auf den darf man sich auch keinesfalls allein verlassen, womöglich noch ohne Schlüssel in den Urlaub fahren, sondern braucht immer noch ein zweites Verfahren in Griffweite, um das Fahrzeug zu nutzen.

Öh, mir geht grade ein Teelicht auf... Wenn man die Remote Services freigegeben hat (und das Auto und das Handy Empfang haben...), kann man doch auch via die MyBMW-App sozusagen "ferngesteuert" auf- und zuschliessen?

Genau! Dies ginge ja auch noch und dann kann man den Display Key in die Ladeschale packen.

 

Vielleicht kann man sogar bald(?) mit dem einen oder anderen Smartphone den Display Key auch drahtlos wieder ein Stück weit aufladen. Dann hätte man damit noch weniger Sorgen.

 

Andererseits gibt es den Display Key schon gar nicht mehr zu neuen Fahrzeugen dazu, soweit ich weiß. Also wird das mit der Zeit nur noch ein paar BMW Fahrer betreffen.

Ach wie liebe ich den "Standard Schlüssel" wenn ich das hier lese. Jährlich vorsorglich die Batterie ersetzen und gut, zur Not noch den Schlüssel als Hardware im Schlüssel.

 

Der Gedanke im Urlaub nicht mehr in sein Auto zu kommen, absoluter Horror. Was macht man da? Es gibt genügend elektronische helferlein die schön und gut sind, aber ebenso Dinge die unzuverlässig sind und kein Mensch braucht. Zuverlässigkeit ist hier ein riesen Problem.

Mit dem Auto in Urlaub fahren heisst meist "in Europa".

Und da so gut wie jeder aktiv Autofahrende ein Handy hat und die MyBMW-App ganz praktisch, kommt man mit dem entsprechend eingerichteten Handy auch wieder ins Auto, so die Schlüsselbatterie nicht mehr mag. In der EU dank Roaming ohne Zusatzkosten, mit entsprechendem Provider auch anderswo (z.B. Schweiz, Grossbritannien).

Ich fahre übrigens auch immer mit Schlüssel (in der Hosentasche). Als Boomer findet man so einiges Neues zwar richtig gut, man hat aber auch so seine Gewohnheiten.

Wenn man nicht gerade einen Corona G21 hatte kann man den Display Key auch einfach ins Handyfach legen und induktiv laden. Aber ich habe den so alle 4 Wochen geladen hatte finde ich ne ganz gute Akkulaufzeit

Ja, aber halt nur, wenn man damit noch ins Auto rein kommt. Und darum geht es hier ja eigentlich. ;)

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:46:40 Uhr:

Genau! Dies ginge ja auch noch und dann kann man den Display Key in die Ladeschale packen.

Vielleicht kann man sogar bald(?) mit dem einen oder anderen Smartphone den Display Key auch drahtlos wieder ein Stück weit aufladen. Dann hätte man damit noch weniger Sorgen.

Andererseits gibt es den Display Key schon gar nicht mehr zu neuen Fahrzeugen dazu, soweit ich weiß. Also wird das mit der Zeit nur noch ein paar BMW Fahrer betreffen.

Falls der Display Key drahtlos aufladbar ist, können das viele moderne Android Telefone.

Apple wird diese Funktion, aufgrund ihres kleinen Akkus, vermutlich erstmal in den nächsten Jahren nicht in diesem Umfang anbieten.

Hatte schon öfter den Fall, dass das Display schon tot war, aber zumindest die mechanischen Tasten noch funktionierten. In einem Fall war der Schlüssel komplett leer - da blieb mir dann nur noch das Auto per App zu öffnen und den Schlüssel solange in die Ladeschale zu packen, bis er wieder genug Saft hatte um das Auto zu starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kein Notöffnungsverfahren bei leerem Display Key?