ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kein Öl am Ölstab

Kein Öl am Ölstab

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:28

Hallo zusammen.

Ich habe am Montag meinen Fusion abgeholt. Ich hatte gesehen, das der Ölstab kein Öl anzeigt. Ich bin das Auto probe gefahren und alles lief super. Nach der Probefahrt war am Ölstab auch ein leichter Ölfilm zu erfühlen. Ich habe erst mal ca 500ml Öl nachgefüllt. Aber leider ist am Ölstab noch immer nichts zu sehen. Wenn der Motor läuft und ich messe ist die Ölmenge etwas über Max. Wenn ich den Motor aus mache den Stab rausziehe, sauber mache und wieder reinstecke und erneut schaue ist wieder nur ein leichter Ölfilm zu erkennen.

Der Ölfilm könnte gut davon sein, das man immer etwas Restöl am Lappen hat.

Ach ja es kommt kein Öl unten raus also unter dem Auto ist es trocken wie in der Wüste.

Das Öl sieht auch ganz normal aus, also keine Wasserblasen o.ä.

Normalerweise würde ich jetzt Öl nachfüllen bis der Stab die gewünschte Menge anzeigt. Ich habe aber Sorge, das es dann zu viel ist.

Kann das Öl wirklich so leer sein das man nichts sieht? Also auch ohne das die Öllampe sich meldet? Die Lampe geht das sehe ich ja beim Check.

Ich bin mit dem Auto jetzt gut 90KM gefahren der Motor läuft ruhig, macht keine Geräusche oder andere Probleme.

Da am ende vom Ölstab eine schwarze Kugel dran ist und ich Min und Max kerbe sehe, gehe ich davon aus, der der Stab auch nicht abgebrochen ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach selber oder las einen Ölwechsel machen, dann weißt du woran du bist.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:52

Leider ist das kurz vor Weihnachten nach dem Autokauf nicht drin. Und selber machen ist aufgrund der Wetterlage (Dauerregen) leider nicht so einfach.

Füll Öl nach und dann messe bitte NIEMALS bei laufendem Motor. https://www.auto-motor-oel.de/.../#Oelstand-pruefen-Autos-mit-Messstab

Mach mal 1 Liter rein wenn jetzt nichts am Peilstab ist. Min zu Max Markierung ist imer so ca. 1 Liter. Dann notierst du dir bei welchem KM Stand du das gemacht hast und fährst erst mal. Immer schön kontrollieren, nicht das du da einen Ölfresser gekauft hast :rolleyes:

Wann war der letzte Ölwechsel an dem Ding? Gibt es irgendwelche Nachweise dazu?

Wenn nichts bekannt ist schau nach Ölverbrauch (nicht sauen nach aussen :D) und wenn da nichts ist laß nach den Feiertagen mal einen vernünftigen Ölwechsel machen.

ÖL im Motor ist das A & O. Ist genau das selbe wie das Blut in unserem Körper. Das scheinen einige Leute immer alles nicht so Ernst zu nehmen....

Hallo und guten Abend,

was zeigt der Ölmesstab denn morgens an, wenn das Fahrzeug über Nacht stand?

MfG

Der Heidjer

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:11

Zitat:

Hallo und guten Abend,

 

was zeigt der Ölmesstab denn morgens an, wenn das Fahrzeug über Nacht stand?

 

MfG

Der Heidjer

Genau dasselbe wie nach dem Fahren. Ich werde morgen mal einen Liter Öl kaufen und vorsichtig nachfüllen und schauen was passiert.

Zitat:

@Lion1984 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:11:33 Uhr:

vorsichtig nachfüllen und schauen was passiert.

Was soll passieren? Irgendwann passt der Ölstand....

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:07

Ich meinte das ich das nach und nach reinfülle bevor es zu viel ist.

Zwischen Min und Max Markierung liegt etwa 1 Liter ;)

Fahr in ein Carport oder so und mach da den Öl Wechsel. Für den Fusion musst auch nichts aufbocken. Nur Ablass Schraube öffnen.

Füllmenge und Spezifikation stehen im Handbuch. Ich nehme immer Ford formula f und habe jetzt 209tkm drauf.

Das ablesen kann schwer sein weil der messstab aus Metall ist. Da ziehe ich den messstab schnell raus und halte die Spitze seitlich vor das Auge um an der Spiegelung den stand abzulesen.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:59

So ich habe jetzt erst mal 500 ml nachgefüllt. Jetzt ist auch öl am Stab. Aber bisher nur auf Min. Immerhin mehr als davor.

Ich fahre jetzt nach Hause ca 10KM, warte ein paar Minuten und messe dann noch mal und fülle nach.

Ölwechsel lasse ich dann im Januar machen.

LG

Füll auf bis der stab bis max ölig ist oder mindestens mittig. Das sind noch ca 300ml

 

Ich würde mir da lieber Gedanken machen wie lange der mit so wenig Öl gefahren ist, und wohin das Öl ist...

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:44:24 Uhr:

Füll auf bis der stab bis max ölig ist oder mindestens mittig. Das sind noch ca 300ml

 

Ich würde mir da lieber Gedanken machen wie lange der mit so wenig Öl gefahren ist, und wohin das Öl ist...

Genau, Ventil Deckel Dichtung Rückseite, ölwanne, Kurbelwellendichtung, blauer Rauch oder Zylinderkopf Dichtung wird's sein.

Bei guter Pflege sollte der Fusion nur minimal öl über die abstreifringe mitverbrennen. Auf 10tkm wären 500ml normal.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:17

So habe das Öl damals bis zur Mitte des Stabes gefüllt.

 

Seither immer wieder gemessen und es hat sich nicht verändert. Er frisst also offenbar kein Öl und verliert auch keins.

 

Ich vermute, das das Auto zuvor ein älterer Herr gefahren hat und der hat wohl nicht drauf geachtet.

 

Bisher läuft der Wagen ohne Probleme.

 

Ich halte das Öl einfach weiter im Auge. Ist generell keine schlechte Idee.

Würde trotzdem mal das Öl wechseln wenn der so lange ohne Öl gefahren ist wer weiss wie alt das ist

Wenn du n mcoil in der Nähe hast, machen die das mitn 5w40 für 55euro das ist n sehr guter Preis

Deine Antwort
Ähnliche Themen