ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kein Öl mehr drin nach 4 Monaten??

Kein Öl mehr drin nach 4 Monaten??

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:26

Hallo!

Habe im Januar einen frisch getüvten Corsa vom Schrauber meines Vertrauens gekauft, heute morgen ist mir der Wagen verreckt... angeblich sei kein Tropfen Öl mehr drin gewesen?? Kann das sein?? Ohne Warnlampe, einfach "Batsch" gemacht und aus? Oder will der die Schuld nur bei mir abladen?

Beim Polo vorher bin ich jahrelang gefahren und habe nur alle paar Monate minimal Öl nachgefüllt. Ist der Verbrauch beim Corsa denn so viel höher? Ich habe in der Zeit nur einmal den Ölstand gecheckt. Oder bin ich jetzt ein Corsa-Mörder?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2007 um 17:32

wenn da kein öl mehr drin war oder zu wenig dann müßte zumindest die ölkontrolllampe ROT aufgeleutet haben.

am 7. Mai 2007 um 18:50

Hast du nachdem es "Batsch" gemacht hat nicht mal nach dem Öl geschaut? Zieh doch einfach mal den Ölmeßstab raus und schau nach...

Wie hat es denn Batsch gemacht? Und ging er rückmäßig aus? Was ist das denn für ein Motor?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:10

Nein, keine Warnlampe, gar nichts. Ich bin gfahren, es gab ein Geräusch, als ob etwas reißt, und dann war der Wagen aus und rollte nur noch aus.

Da es stockfinster war und am regnen und weil ich keine Ahnung habe, habe ich auch nicht nach was bestimmtem geschaut. Habe ihn vom Schrauber/Verkäufer abholen lassen, und der meint nun, es wäre kein Tropfen Öl mehr drin gewesen.

Kann das denn echt sein?? Auf meinem Parkplatz ist jedenfalls keine Öllache zu sehen. Wo isses denn hin?

am 7. Mai 2007 um 20:32

Das die Öllampe nicht geleuchtet hat, hat ja nichts zusagen. So eine Lampe geht ja auch mal kaputt. Kannste ja beim Zündunganschalten prüfen. Wann hast du den das letzte mal den ölstand geprüft?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 21:02

Pff, keine Ahnung... weiß ich wirklich nicht mehr. Aber dass das Teil nach knapp 4 Monaten (Mitte Januar bis heute) furztrocken sein soll? Kann das denn echt sein? Mist!

Also eigentlich wird einen das schon in der Fahrschule beigebracht mal gelegentlich nach dem öl zu schauen.

( macht sogar meine Freundin wenn sie mit meinen Astra unterwegs ist. )

Kann dazu nur eins sagen.

Am Öl kanns net liegen war keins drin.

Sorry klingt hart aber vertrauen ist gut nachkippen ist besser.

jaja, als mein check control im omega sagte "ölstand prüfen" is meine dame sofort ran un hat nachgekippt.... :rolleyes:

auf der hetzjagd danach nach rotterdam hats mir den rechten kat zerbröselt. na egal.

@TE:

gabs denn vorher irgendwelche anzeichen? laute geräusche? ein metalliches klappern aus dem motorraum?

der motor geht normal net sofot fest, sondern zuerst läuft der kopf trocken un damit auch die hydros, die beginnen zu klappern ohne ende....

 

also, gab es irgendwelche anzeichen??? irgendwas, jedes noch so kleine detail is wichtig....

2. frage, is der motor einfach ausgegangen, evtl. mit einem bösen geräusch? alle kontrollampen gingen sofort an? hast du versucht den wagen neu zu starten und er orgelte einfach nur, ohne das er nur 1 zündung hatte? ich tippe mal ganz stark auf zahnriemenriss!!!

 

welcher motor is überhaupt drin?

am 7. Mai 2007 um 22:17

Moin,

zumindest die Lager dürften sich erst laut klackernd verabschiedet haben. So hau-ruck geht kein trocken gelaufener Motor aus, das kündigt sich lautstark an. Zahnriemenriss war auch mein erster Gedanke.

Grüße,

qp

die 4-ventiler fahrer kennen sich mit ZR rissen ja ganz gut aus.... :D

am 7. Mai 2007 um 22:28

Ich kann dich nicht höööören.. :D

am 8. Mai 2007 um 7:40

Naja, 3,5 Liter in 4 Monaten ist nicht wirklich normal.

Wieviele Kilometer bist Du gefahren seid dem? Welcher Motor ist drin?

Erfahrungen meinerseits:

Ich hatte mal einen C16NZ, der hat auf 100km knapp 12l Öl gesoffen...der war auch firtzefartzetrocken bis ich das gerafft habe...aber gelaufen ist der auch noch.

Ich habe mal einen 2l 8v sterben hören. Zuerst klackern die Hydros. Hört sich an wie wenn jemand Dauerfeuer auf den Ventildeckel schiesst. Also wird echt verdächtig laut. Danach hört man so schleifende, und quietschende Geräusche aus dem Motorblock. Das sind dann die Lager, die trocken und heiß laufen. Am Ende hörte man ein Knarzen. Das waren dann die Kolben die sich trocken und festgefressen haben....ABER...das geht nicht von jetzt auf nachher. Mein Kollege ist mit dem Ding bestimmt 300km trocken gefahren.

Wäre auch interessant in welchen Drehzahlregionen der verreckt ist. Bist normal gefahren oder bis zum Anschlag? Ich persönlich bin fast der Meinung, daß der 2l noch heute fahren würde wenn mein Kollege den human gefahren hätte. Also das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich glaube, daß man einen Motor durchaus 400 oder 500km absolut furztrocken fahren kann bis der Verreckt. Und vorher hörst Du das der stirbt...

Ausser man tritt das trockene Ding...dann gehts relativ fluchs...

MFG

adolfo

Zitat:

Original geschrieben von Popanz 08/15

Nein, keine Warnlampe, gar nichts. Ich bin gfahren, es gab ein Geräusch, als ob etwas reißt, und dann war der Wagen aus und rollte nur noch aus.

Tippe ebenfalls auf Zahnriemenriss, denn bei festgefressenem Motor blockieren die Räder und der Wagen rollt nicht mehr aus. Der Händler will sich vor seiner Gewährleistung drücken!

Hole den Wagen, schlepp ihn in eine andere Werkstatt und lass Ihn dort Checken, ggf. von einem Sachverständigen und sollte sich mein Verdacht verhärten, gehe zum Rechtsanwalt.

Gruß Leo

PS. Alle hier fragen sich immer noch, welcher Motor?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:15

Also, Geräusche oder sonstige Anzeichen gabs keine, sonst wäre ich ja gleich wieder hin zu dem Herrn. Der Wagen ging einfach mit einem knackenden geräusch aus und orgelte danach nur noch lustig ins Leere.

Laut Schrauber sind die Ventile hin, diverse Dichtungen, die Kette wäre 3m länger (keine Ahnung), und alles ganz furchtbar und ich bin schuld.

Welcher Motor drin ist?? Keine Ahnung!! Muss ich mal nachsehen... den Fahrzeugschein hat der Schrauber.

Aber da war ich sowieso zum letzten Mal.

Die einzigen 2Motoren mit Kette (beim Corsa) sind die

1l- 3Zylinder 12V und 1,2l- 4Zylinder 16V.

Wenn der Motor wegen Oelmangel fest wäre, würde er nicht mehr ins Leere orgeln. Ganz sicher ist die Kette übergesprungen, deshalb der Kopfsalat (Ventile hin). Schnellstens zum Rechtsanwalt und einen Gutachter einschalten.

Die Kette sollte übrigens wartungsfrei sein, doch musste die schon bei vielen Corsa gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kein Öl mehr drin nach 4 Monaten??