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Kein Öl, Motorschaden? Zündkerzen hin,wieso?
Nabend, habe mich vorhin an den Wagen meiner Nachbern begeben.
Problem war das die Zündkerzen warscheinlich schon 60.000 runter hatten und am Ölstab kein Öl mehr zu sehen war. Also Zündkerzen raus, 2 davon waren völlig hin (Außenpole vebrannt), dadurch lief er plötzlich auch nur noch auf 2 Zylindern und die anderen 4 halt gut abgenutzt.
ALso 6 neue Zündkerzen rein, Ölfilter gewechselt, altes Öl abzusaugen hatte ich keine Möglichkeit zu, also neues Öl nachgefüllt ca 2,5 Liter ;-). Beim Filterwechsel kam fast überhaupt kein Öl rausgelaufen. Ist das normal, oder war echt nur noch so wenig Öl im Motor? Hab danach Öl bis Max nachgefüllt und gestartet. Der Motor läuft zwar, aber meiner Meinung nach mit zu wenig Kompression auf dem einem Zylinder. Läuft unruhig und kommt keinen Berg mehr ausm Stand hoch.
Kann das nun an zuviel Öl im Motor liegen (obwohl nur max aufm Stab), oder ist durch den sehr geringen Ölstand die Zylinderkopfdichtung oder Kolbenring verbrannt und undicht? Könnte vielleicht mal die Kompression prüfen.
Hab den Wagen nur mit anschieben aus der Tiefgarageneinfahrt bekommen, echtz.
LG
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9 Antworten
Tja, da ist mindestens ein Auslassventil genauso verbrannt wie die Zündkerzen, da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls. Dadurch ist auch keine Kompression mehr auf einem Zylinder, deshalb läuft er nicht richtig und zieht keine Wurst mehr vom Teller.
Das ist der typische Smart Motorschaden, der für mindestens 95% aller Motorschäden beim Smart verantwortlich ist. Charakteristsich dafür ist, daß vorher ein hoher Ölverbrauch zu verzeichnen ist, dieses Öl wird nämlich in den Brennräumen mit verbrannt.
In einem solchen Fall nutzt es auch relativ wenig, den Zylinderkopf abzubauen, dadurch beseitigst Du zwar die Auswirkung, nicht aber die Ursache. Deshalb kannst Du Dir diese Arbeit sparen. In Abhängigkeit des sonstigen Zustands des Smart gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit Motorschaden verkaufen, bringt wenig, abwracken oder einen Austauschmotor einbauen. Es haben sich verschiedene Anbieter auf Austauschmotoren für den Smart spezialisiert, z.B. der hier!
Mach am besten mal einen Kompressionstest, dann wirst Du sehen, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege. Aber ich bin mir ziemlich sicher!
Was micht auch wundert, ist es normal das der Smart beim starten ca 1 minute höher dreht, wie als wenn der Schock drin wär. Hat er vorher mein ich nicht getan.
Also wenn der Motor kalt ist, ist es vollkommen normal, daß eine Drehzahlanhebung im Kaltlauf nach dem Anlassen stattfindet. Meiner dreht direkt nach einem Kaltstart ca. 2000 U/min, das senkt sich dann etwas ab auf ca. 1500 U/min, wenn man einen Gang einlegt und dann geht die Drehzahl langsam weiter zurück.
Der Smart hat zwar mit seinem elektronischen Motormanagement keinen Choke, aber eine Anfettung des Gemischs in der Kaltlaufphase findet über das Motorsteuergerät natürlich trotzdem statt.
Der Wagen zieht ja genauso schlecht wie vor dem Zündkerzenwechsel, wo er nur auf 2 Pötten lief. Läuft zwar etwas ruhiger aber dennoch unrund und zieht kaum noch. Werde morgen Kompression prüfen lassen. Wenn aber aufgrund zu wenig Öl die Kopfdichtung zu heiß geworden ist, müssten doch alle nicht mehr den Druck bringen, aber nicht nur einer. Jedenfalls hat er Ölverlust.
Also müssen es doch die Ventile sein, zumindestens an diesem Zylinder akut. Macht es denn Sinn die Ventile auszutauschen und neue Dichtung einzusetzten? Der Wagen muss höchstens noch 4 Monate laufen, falls er abgewrackt wird. So jedenfalls ist der Wagen kaum fahrbar und wer weiß ob noch mehr dadurch kaputt geht. Falls ja, was muss beim Kopf abnehmen und Ventile tauschen noch beachtet bzw erneuert werden??
Reperaturteile meines Wissens: Stehbolzen, Kopfdichtung, Ventile
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Der Wagen zieht ja genauso schlecht wie vor dem Zündkerzenwechsel, wo er nur auf 2 Pötten lief.
Wundert mich nicht, er läuft ja immer noch nur auf zwei Töpfen!
Du hast zwar die Zündkerzen ersetzt, aber wenn tatsächlich das Auslassventil abgebrannt ist, wovon ich ausgehe, dann bringt ohne Kompression auch ein Zündfunke nix, weil kein komprimiertes Gemisch da ist, das entzündet werden könnte.
So kannst auf jeden Fall nicht mehr fahren!
Wohl war bzw damit kann man auch garnicht mehr fahren.
mirsanmir meinte es bringe auch nichts den Kopf abzunehmen? Falls die Ventile nicht mehr richtig schließen, kann man diese bzw die anderen doch ersetzten und die Kompression stimmt wieder. Oder hat das ganze noch ne andere Ursache oder ist meist noch mehr defekt (smart typisch halt)? Ventile können doch nicht schon nach knapp 90.000 km platt sein. Austauschmotor ist zu teuer und aufwendig, muss ja nur noch ein paar Monate durchhalten, nur so halt nicht :-). Wenn es nur die Vetnile, Dichtung etc ist kommt man doch wenn man alles selber macht mit 200 Euronen hin, wenn ich micht nicht irre.
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Falls die Ventile nicht mehr richtig schließen,
Es ist nicht so, daß die Ventile nicht mehr richtig schliessen, von dem betreffenden Zylinder fehlt in der Regel ein ganzes Stück Metall des Ventiltellers. Da ist richtig ein Loch drin, deshalb hat er keine Kompression mehr.
Du kannst Dir natürlich schon die Mühe machen, den Kopf abzunehmen und das Ventil zu ersetzen.
Wenn der Smart nur noch vier Monate halten soll, wäre das sogar eine plausible Maßnahme.
Eigentlich wird von dieser einfachen Reparatur abgeraten, weil dadurch ja nur die Auswirkung beseitigt wird, nicht aber die Ursache, nämlich der Ölverbrauch, der überhaupt erst zu diesen Auswirkungen geführt hat.
Das Ventil ist nur die Auswirkung, nicht die Ursache!
Aber unter diesen Umständen wäre es wohl das beste, den Kopf abzunehmen und das Ventil zu ersetzen.
Es könnte Dir jetzt höchstens noch passieren, wenn Du den Motor öffnest, indem Du den Kopf abnimmst, daß mit dem Stück Metall, das vom Ventil bzw, den Zündkerzen fehlt, im Motor noch größere Schäden angerichtet worden sind, das können Riefen in der Zylinderwandung bis hin zum Kolbenfresser sein, das weiss man vorher nie so genau!
Mach auf und Du wirst sehen, was Sache ist.
Es gibt doch kleine Kameras, die man reinstecken kann um den Innenraum zu durchleuchten ohne alles zu öffnen. Somit kann man sich eventuell weitere Maßnahmen sparen
Zitat:
Original geschrieben von HousetunesTDI
Es gibt doch kleine Kameras, die man reinstecken kann um den Innenraum zu durchleuchten ohne alles zu öffnen.
Das stimmt schon, Du meinst ein Endoskop, mit dem man dann in der Lage ist, in den Motor zu blicken.
Nur ist ein solches ja nicht gerade in jeder Werkzeugkiste eines Hobbyschraubers vorrätig.