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kein Öldruck bzw zu wenig Golf 4 R32
Hallo Zusammen
Leider musste ich heute erfahren, dass mein R32 Baujahr 2003 BFH fast kein Öldruck aufbaut.
folgende Daten konnte ich Notieren:
Motor kalt:
680rpm ----> Öldruck 2.3bar
2000rpm----> Öldruck 4.5bar
Motor warm Öltemp. ca 90 Grad
680rpm -----> Öldruck laut Raid HP anzeige 0.2 bar!!!
2000rpm ----> Öldruck 3 bar
5000rpm ----> Öldruck kommt nicht höher als max 4.5bar bei temp. 90Grad
Ölpumpe wurde ersetzt, da die alte Pumpe defekt war ( Überdruckventil defekt )
neue Pumpe ist ca 5000km gefahren
verwende das Motorenoel Mobil 1 5W50 Rally Formula.
der Golf hat 130'000km
bei der alten Ölpumpe war der Öldruck bei ca 5000rpm zwar höher (90 Grad ) jedoch bei kaltem Motor und ca 2000rpm 7bar und mehr.
Bitte um hilfe ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Werte i.o sind
Gruss Black_Janitza
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10 Antworten
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt einen Denkfehler drin habe, aber das kommt mir komisch vor.
Wenn die alte Ölpumpe vor 5000 Kilometern noch über 7 Bar geschafft hat, die neue jetzt aber nurnoch 4,5, dann würde ich fast sagen, dass das neue Überdruckventil ebenfalls defekt ist (ständig offen).
Natürlichen Verschleiß würde ich deshalb auch mal fast ausschließen. Ich gehe mal davon aus, dass du die 5000 Kilometer nicht mit kaltem Motor Vollgas gefahren bist...
0,2 Bar sind jedenfalls zu wenig. Ich würde in den sauren Apfel beißen und noch einmal Ölpumpe und Überdruckventil tauschen. Ich bin jetzt allerdings auch kein R32 Kenner, da werden andere bestimmt noch mehr Ideen haben.
Danke für deine schnelle antwort.
Natürlich gebe ich im kalten Zustand nicht Vollgas =). Der R wird immer schön warm gefahren.
hab noch vergessen zu erwähnen,dass der Oeldruck mit der alten Pumpe bei ca. 90Grad auch um die <0.5 bar Oeldruck hatte ( Leerlauf 680rpm )
wäre es eventuell denkbar das die Oeldruckanzeige ne macke hat?
Hat der R keinen Oeldruckwarner im Leerlauf?
Gruss
Mit was für einem Gerät wurde denn gemessen?
Ist der Hersteller von Sensor und Anzeige der selbe? Außerdem gibt es noch verschiedene Anzeigebereiche. Bei VDO z.B. 2, 5 und 10 Bar. Dementsprechend müssen Sensor und Anzeige abgestimmt sein (0-10 Bar Anzeige mit einem 0-2 Bar Sensor liefert falsche Werte)
Das mit dem Öldruckwarner hab ich mir nämlich auch schon gedacht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der bei 0,2 Bar noch nicht anspringt. Müsste doch eigentlich ab 0,3 der Fall sein, wenn ich mich nicht täusche
also meines wissens nach melden sich die drucksensoren erst zu wort, wenn bei über 2000 touren der erforderliche mindestöldruck nicht erreicht wird.
solange in deinem cockpit nichts bzgl ölkontrolle aufleuchtet, sollte da auch kein fehler vorliegen.
im zweifelsfall einfach mal den druck beim freundlichen messen lassen und dann hören was die dazu sagen..
dazu falls erforderlich auch mal den öldrucksensor austauschen. die kosten kaum was.
ich kann mich aber daran erinnern das mein alter golf 2 damals (ich weiss das es kein vergleich ist), auch eine nachgerüstete öldruckkontrolle an board hatte.
diese hat bei kaltem motor im standgas einen recht hohen druck angezeigt. den genauen wert weiss ich nicht mehr. wenn das öl dann warm wurde, sank der druck im standgas ganz rapide ab.
meiner erinnerung nach auch deutlich unter 0,5!
wurde der kalte motor belastet, war der öldruck auch sehr hoch. bei warmen motor ging der druck runter.
der kalte motor hatte unter last so ca einen öldruck von 6 - 7 bar. war der motor und das öl dann richtig schön warm, gings runter auf 4 - 5 bar unter last.
ich denke das die 4,5 bar bei 5000 touren ok sein sollten.
ich zweifelsfall bitte wie gesagt bei VW messen lassen. die haben ja die sollwerte vorliegen.
hoffe dir geholfen zu haben
Hast du niemanden der noch ein anderes Instrument liegen hat? einfach mal probehalber anschließen und sehen was der anzeigt.
Ich hatte ähnliches mal mit Geber und Instrument die nicht zusammen passten, kamen seltsame werte bei raus.
Gruß Jürgen
@Yoshi89:
Ja die Anzeigen sind hoffentlich aufeinander abgestimmt----> http://www1.conrad.ch/.../fh.php?...
Ich glaube mal gesehen zu haben, dass auf dem Geber 0-10bar steht.
@Funky One:
Das mit der Drehzalschwelle kann via OBD eingestellt werden.es gibt an bei welcher Drehzahl einen Öldruck von mindest 1.2bar vorhanden sein muss. hab das gestern mal kontrolliert:
STG 17 Funktion 10 Kanal 35
Wert 0 ist eingetragen. das heisst also das die 1.2bar bei 1750rpm anliegen müssen.
leider leider kann nirgends einen Wert für den Leerlauf eingestellt werden.
hat irgend ein R32 von euch die gelbe Öllampe im Kombiinstrument? bei mir ist nur die rote vorhanden.
@Für Papa
hmm ich nehme mal schwer an, dass diese Instrumente (zwar nicht die besten ) abgestimmt sind. ich hab sie ca 3/4 Jahre verbaut.
leider kann ich keine werte nennen wie es beim einbau aussah.
Freundliche Grüsse =)
der wert im leerlauf ist auch ziemlich unwichtig. bei dieser geringen drehzahl die der motor im leerlauf hat, sollten die 0,2 bar ausreichen. das wird dann ein leichter ölfluss sein. eben ausreichend für die geringe belastung im standgas.
und es gibt soweit ich weiss nur eine leuchte für öl im KI. gelb ist die nur wenn man am minimalen ölstand angekommen ist. wenn die rot aufleuchtet, blinkt und piept ist es zu spät, bzw es liegt irgendwas im argen.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
der wert im leerlauf ist auch ziemlich unwichtig. bei dieser geringen drehzahl die der motor im leerlauf hat, sollten die 0,2 bar ausreichen. das wird dann ein leichter ölfluss sein. eben ausreichend für die geringe belastung im standgas.
Sorry, aber das ist Quatsch
Erstmal "fließt" das Öl da nicht einfach so locker flockig vor sich hin, sondern muss unter Druck in die Lager gepumpt werden, denn nur dann kann die notwendige Flüssigkeitsreibung zwischen Kurbelwelle und Lagerschale enstehen.
Wir reden hier von über hundert Bar, die sich im inneren des Lagers einstellen. Ist der Öldruck des geförderten Ölstromes zu gering, reißt der Ölfilm im Lagerinneren ab und es entsteht im besten Fall noch Übergangsreibung.
Ob der Motor dabei "nur" im Leerlauf ist, ist auch egal. Das sind immernoch gut 10 Umdrehungen die Sekunde. Und die radiale Belastung ist ja immernoch vorhanden, da auch im Leerlauf Gemisch komprimiert und gezündet wird...
Gerade der geringe Öldruck im Leerlauf ist hier das Problem. Die 3 Bar bei 2000Udm sind vollkommen in Ordnung.
Ich würde als erstes nochmal mit einem anderen Gerät messen (Werkstatt, Bosch Service, etc.). Raid HP sind zwar okay, aber auch nicht unbedingt für ihre absolute Genauigkeit bekannt.
Okay danke
Hab gerade mal unter das Auto geschaut. Hab die Unterbodenverkleidung demontiert und den Oeldruckgeber demontiert. Hab mir anstelle des Gebers einen Drucksensor der ab 0.5 bar öffnet eingebaut. Hab mir dazu ein kleines LED in den Innenraum montiert.
Hab das Auto im Leerlauf auf ca 80-85 Grad Oeltemp. "warm gefahren"
Das LED lischt wie es sein sollte und kommt bei diesen Temperaturen nicht das heisst also, dass der R mind. o.5 bar im Leerlauf hat.
Raid Anzeige defekt. Ach ja nochwas. Vorhin zeigte mir die Oeldruckanzeige bei Zündung aus 0.2-0.3 bar an.
Geber habe ich geohmt und spricht sehr gut an. 0bar ca 2.5ohm 9 bar ca 151 ohm.
Werde mir eine neue Anzeige kaufen mit Geber.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Mfg
Vergiss einfach mal den ganzen Messkrempel mit el. Sensor.
Kauf dir nen vernünftiges Manometer "Glycerin-gefüllt" 0-6 Bar aus dem Heizungsbau z.B.
Bau dir selber nen Adapter der da passt wo sonst der original ÖD-Geber eingeschraubt wird.
Dann kannste sehen was wirklich Sache ist.
Zur dauernden Kontrolle des ÖD im Betrieb ist das natürlich nicht geignet , hilft aber bei der Fehlersuche/Diagnose ungemein.
Nebenbei kannste das Teil (mit anderem Anschluss/Adapter) auch noch dazu verwenden um deinen Benzindruck zu überprüfen , ob z.B. der BDR oder die BP richtig arbeitet.