ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kein Öldruck!

Kein Öldruck!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:28

Tach leute!

Ich hab Da mal eine frage!

Besitze einen Touran tsi 103 Kw bj 2008 und hab 23000km auf der uhr.

Fuhr so vor mich hin als plötzlich die anzeige auftauchte"stop kein öldruck! motor abstellen"

Ok! Motor aus,Fahrzeug abschleppen lassen.Der Motor wurde auf Herz und Nieren Geprüft und es kam raus,das sich die ölpumpe mit ölkohle zugesetzt hatte.

Sieb für die ölpumpe und ölleitung vom turbo wurde getauscht.

Nun meine frage! wie kann das sein das sich dort kohle/schlamm bildet?

Kommt das daher weil nicht so oft Fahre oder ist das longlifeöl mist?

Sollte ich öfter eein ölwechsel machen lassen?

Ok es sind denn doch 3 fragen!!!

Danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

du hast LonfLife Öl drin?

Viel Kurzstrecke?

Hallole ...

 

Erinnert mich irgendwie an die Vorgeschichte von ...

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Das Prob tauchte hier im Forum in den letzten Monaten schon ein paar mal auf !

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:47

Ja habe longlife öl drinn und fahre kurzstrecke?

VW baut jetzt einen Thermoschutz an das Ölversorgungsrohr des Turbo.

Weiter empfehle ich, auf Jahresintervalle mit max. 15t km zu wechseln.

Speziell bei vielen Kurzstrecken.

Als Öl 0-W40 mit VW Zulassung verwenden (Mobil 1 New Life oder Shell Helix Ultra)

Damit beugst Du auch der Steuerkettenlängung vor.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 7:46

OK Danke!

0W40 Werde ich das nächste mal einfüllen lassen.Habe vorgestern den Sevice machen lassen,und der Motor wurde mit 0W30 von castrol befüllt.

Diesen Thermoschutz kann ich den nachrüsten lassen??

Hallo Normen

 

Was sagt VW dazu?

Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke.

BJ 08 derzeit 32.000 km.

 

Ist ja nicht normal, das sich die Ölpumpe zusetzt.

Für mich ist das ein klarer Fall von Garantie/Gewährleistung.

 

Viktor

am 13. Februar 2010 um 12:53

Ich halte es für falsch , gerade mit viel Kurzstrecke das Öl zwei Jahre zu fahren . Bedingt durch die Kurzstrecke steigt der Wasser- und Benzinanteil im Öl , dadurch altert das Öl viel schneller . In dem Motor entstehen Ablagerungen , welche sich irgendwann lösen können .

Unser Touran hat auch viel Kurzstrecke . Ich versuche immer , mindestens eine längere Fahrt pro Woche hinzubekommen .

Und dann wird auch die Leistung öfters gefordert . Das braucht jeder Motor .

Ich mache , egal was VW vorschreibt , einmal im Jahr einen Ölwechsel mit Filter .

Für den Touran habe ich mir Mobil 1 0W40 Prodection Formula vollsynthetisches Motoröl besorgt .

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 7:53

Ja Genau,einmal im jahr öl wechseln kann nicht schaden.

Wobei das ja nicht sinn und zweck der sache ist! Aber mein touri zu liebe mach ich das in zukunft. Ansonsten läuft er ja echt super!

Hallo: Ich fahre zwar jetzt noch Audi aber wohl bald einen Touran R und kann das mit dem Öl nicht so sehen. Ist es nicht so, daß Sensoren das Öl messen und man bei viel Kurzstrecke auch mit Longlive-Öl sehr früh wechseln muß. Bei mir war es so, daß die Zeit als ich viele KM fuhr der Ölwechsel ca. nach 25-30 tausend Km und 2 Jahren war. Jetzt bei viel Kurzstrecke hatte ich nach 13 Monaten und nicht mal 16000KM das Vergnügen. Habe jetzt von Longlive auf jährlichen Wechsel umgestellt. Ist zumindest bei Audi so. Gruß Peter

am 14. Februar 2010 um 8:29

Ölkohle, das glaub ich nicht, denn dazu muss das Öl bis zum Sieden erhitzt worden sein, ich vermute mal, dass sich Schwarzschlamm gebildet hat, das passiert durch Magermix und daraus resultierendem NOX, das Stickoxid erzeugt den Schlamm.

Wenn man den einmal hat wird man den auch durch Ölwechsel nie wieder los, es läuft eine katalytische Reaktion, die bald darauf, auch das frische Öl wieder verschlammen lässt.

Heute hat mir unser Touran einen mächtigen Schrecken eingejagt.Kurz nach den Losfahren kam völlig aus dem nix die Bewuste Meldung STOP! Öldruck, siehe Gebrauchsanweisung... oder so ähnlich. Zum Glück war ich auf einer Nebenstrasse und konnte quasi auf der Stelle stehen bleiben. Also Motor aus, Motorhaube auf und Ölstand geprüft...OK und auch keine Pfütze hinter oder unter dem Auto. Dann habe ich es gewagt den Motor wieder an zu machen...keine Fehlermeldung und auch sonst keine Kontrolleuchte. Also auf dem kürzestem Weg nach Hause und Fehler ausgelesen...nix. Jetzt bin ich mir nicht sicher, müßte so ei fataler Fehler nicht einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät erzeugen? Kann ich es wagen mit dem Auto noch zum :D zu fahren oder sollen es lieber die gelben Engel richten? Wahrscheinlich ist es genau dieses Ölschlammproblem, wir fahren leider meistens Kurzstrecke.

Gruße und vielen Dank

Daniel

Die Meldung könnte imho auch durch einen Fehler in der Elektronik kommen, so was hatten wir beim alten Sharan mehrfach.

Wenn du die Motorhaube aufmachst, (Türhaubenkontakt) dann vermutet die Elektronik,

das du Öl nachgefüllt hast, wenn nach ca. 100 km nix mehr kommt,

dann war es nur ein Fehler in der Elektronik.

 

Klingt komisch, ist aber so.

 

Viktor

am 18. Januar 2011 um 18:17

Hallo!

Bei wir war genau das selbe Problem! STOP Kein Öldruck!!!

Bei mir stellte sich heraus, dass ein Kolben gerissen war. Also besser sofort in die Werkstatt!!!!

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen