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Kein Öldruck

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 11. April 2024 um 14:03

Hallo zusammen,

Mazda 6 GJ BJ20215 2,2, lt. Diesel 175 PS

bin Neu hier und habe folgendes Problem:

- Fahrzeug meldet kein Öldruck mehr ( Öllampe und Motorleuchte gehen an ) das Auto wird abgeschleppt

- Öldruckschalter wurde gewechselt Problem besteht weiterhin

- Auto zeigt Fehlermeldung P055F-00 und P0524-00

- Ursache kann / soll aber auch eine defekte Flammschutzdichtung der Injektoren sein

- dann Öl abgelassen, Ölwanne entfernt und Ölsieb an der Ölpumpe gereinigt, Verkokung durch die defekte Injektorendichtung, frisches Öl eingefüllt 5 W- 40 Longlife

- dann Testfahrt, Auto fährt im kalten Zustand ohne Fehler ( voller Öldruck und 3 Bar ), nach 5 Minuten und - auf Betriebstemperatur haben wir folgende Situation, Motor muss bei mind. 3000 Umin gehalten werden,

sonst sinkt der Öldruck, im Stand / Leerlauf fällt der Öldruck von 1,5 Bar runter auf 0, 9 bis er kein Gas nimmt

- Nach Neustart des Motors ist kurzfristig wieder 3 Bar Öldruck vorhanden, bis sie wieder abfällt, bei jedem Neustart funktioniert der Motor

- Habe im Mazda Forum auch von einem Öldruckregelschalter gelesen, welche Funktion hat dieser und hängt der mit der Motordrehzahl zusammen ?

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Öldruck und Drehzahl, Pumpe funktioniert ja

Vielleicht hat ja einer eine Idee

Danke und Grüße

Markus

13 Antworten

Hallo,

hast du zufällig schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

 

Ich bin heute mit gleicher Motorisierung mit meinem Mazda 6 liegen geblieben und die Symptome waren sehr, sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich (ich habe nicht versucht, die Drehzahl hochzubringen). Beim Gasgeben kam einfach keine Leistung mehr an, sodass ich direkt an die Seite gefahren bin und den Abschleppdienst gerufen habe.

Aber Neustarten hat auch bei mir das Problem für wenige Meter "behoben".

 

Würde mich über eine Antwort freuen, danke!

Zitat:

@Bartfratze schrieb am 2. Juli 2024 um 21:23:58 Uhr:

Hallo,

hast du zufällig schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

 

Ich bin heute mit gleicher Motorisierung mit meinem Mazda 6 liegen geblieben und die Symptome waren sehr, sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich (ich habe nicht versucht, die Drehzahl hochzubringen). Beim Gasgeben kam einfach keine Leistung mehr an, sodass ich direkt an die Seite gefahren bin und den Abschleppdienst gerufen habe.

Aber Neustarten hat auch bei mir das Problem für wenige Meter "behoben".

 

Würde mich über eine Antwort freuen, danke!

Das was du beschreibst, könnte auch ein defekter Turbolader sein.

Der @Schwaben-Junge ist seit 14.04. nicht mehr online gewesen.

Ob da was kommt ist zu bezweifeln.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:35

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft der Mazda wieder, aber bis es soweit war, hat mein Kumpel so ziemlich alles gecheckt, was moglich war. Es wurde das Ölsieb getauscht und eine Motorölspülung gemacht. Reinigen des Ölsiebs reicht nicht aus ! Das kannst du dir sparen unnötiger Aufwand, neues Sieb rein, war bei mir erfolgreich.

Grüße

Zitat:

@Schwaben-Junge schrieb am 3. Juli 2024 um 16:35:14 Uhr:

Hallo zusammen,

mittlerweile läuft der Mazda wieder, aber bis es soweit war, hat mein Kumpel so ziemlich alles gecheckt, was moglich war. Es wurde das Ölsieb getauscht und eine Motorölspülung gemacht. Reinigen des Ölsiebs reicht nicht aus ! Das kannst du dir sparen unnötiger Aufwand, neues Sieb rein, war bei mir erfolgreich.

Grüße

Danke für deine Antwort!

Was ist denn der Unterschied zwischen Ölfilter und Ölsieb?

Im Moment wird im Wagen das gemacht, was ich eh schon seit kurzem gemacht haben wollte: das komplette agr-system reinigen.

Die Werkstatt hat mir schon Bilder von der Ansaugbrücke geschickt: völlig dicht. Habe schon einige YouTube-Videos dazu gesehen, so schlimm wie bei mir habe ich es aber noch nicht häufig gesehen.

Nach meinem Verständnis dürfte das Problem mit dem Öldruck eigentlich dadurch nicht weggehen und es wird noch weitergesucht werden müssen, oder übersehe ich da einen Zusammenhang zwischen niedrigem Öldruck und AGR?

Einen Turboschaden vermute ich eigentlich nicht, außer dem Leistungsverlust zeigten sich hierfür keinerlei Hinweise.

Der Unterschied zwischen Ölfilter und Ölsieb ist

Erstens den Ölfilter kann mann einfacher wegseln sollte ja beim Ölwegsel sowieso gemacht werden.

Das Ölsieb ist fest verbaut und sammelt große parktikel vor der Ölpumpe ein. Leider kann das durch Ölkohle auch verstopfen. Da hilft dann nur ein neues oder das alte vernünftig reinigen. Bei meinem Alten Mazda 6 ging die Öl lampe an. Und in der Werkstatt wurde dann die Flammdichtungen gewechselt und das Öl sieb erneuert.

Zitat:

@Terminatro schrieb am 10. Juli 2024 um 22:07:29 Uhr:

Der Unterschied zwischen Ölfilter und Ölsieb ist

Erstens den Ölfilter kann mann einfacher wegseln sollte ja beim Ölwegsel sowieso gemacht werden.

Das Ölsieb ist fest verbaut und sammelt große parktikel vor der Ölpumpe ein. Leider kann das durch Ölkohle auch verstopfen. Da hilft dann nur ein neues oder das alte vernünftig reinigen. Bei meinem Alten Mazda 6 ging die Öl lampe an. Und in der Werkstatt wurde dann die Flammdichtungen gewechselt und das Öl sieb erneuert.

Weißt du noch, was die Werkstatt dafür genommen hat?

Müsste 2017 gewesen sein und dann so ca 700 Euro

Oha :-(

Zitat:

@Terminatro schrieb am 10. Juli 2024 um 22:07:29 Uhr:

Der Unterschied zwischen Ölfilter und Ölsieb ist

Erstens den Ölfilter kann mann einfacher wegseln sollte ja beim Ölwegsel sowieso gemacht werden.

Das Ölsieb ist fest verbaut und sammelt große parktikel vor der Ölpumpe ein. Leider kann das durch Ölkohle auch verstopfen. Da hilft dann nur ein neues oder das alte vernünftig reinigen. Bei meinem Alten Mazda 6 ging die Öl lampe an. Und in der Werkstatt wurde dann die Flammdichtungen gewechselt und das Öl sieb erneuert.

Hi, ich wollte gerne einmal mitteilen, wie es bei mir jetzt zuende gegangen ist.

Zum Glück für mich sind es gute Nachrichten.

Es war exakt wie von dir beschrieben.

Die Werkstatt hat zunächst das komplette AGR-System mit Walnussgranulat gereinigt weil es sowieso gemacht werden musste. Das alleine hat den Öldruckfehler, trotz Hoffnung, leider nicht beseitigt, also sind wir weiter deiner Spur gefolgt und haben mal das Ölsieb gecheckt.

Das war total verschlackt, verdreckt und man konnte große Partikel regelrecht rausschütteln.

Ölsieb wurde also getauscht und die Flammschutzdichtungen gecheckt. Der bei Injektor 1 war kaputt, wechseln lassen habe ich dann alle vier weil ich gelesen habe, dass die originalen Kupferdichtungen nicht wirklich taugen.

Öl habe ich dann auch komplett wechseln lassen, die versiffte Brühe wollten wir dem Motor und dem frischen Sieb nicht antun.

Alles in allem war es kein billiger Spaß, ich habe für die Reparatur ca. 1300€ zzgl. 150€ fürs Abschleppen gezahlt, aber nach meinem Empfinden wurde ehrlich und auch von der Preisgestaltung her fair gearbeitet.

Wagen läuft jetzt super, keinerlei Probleme mehr. Und was mir, da es schleichend passiert ist, vor der Reinigung nicht aufgefallen ist: der Wagen hat (Automatik) beim mäßig schnellen Abbremsen relativ ruppig runtergeschaltet, das ist jetzt komplett weg und der Wagen schaltet in alle Richtungen butterweich.

Das erste mal habe ich den AGR-Fehlercode mit Christbaumbeleuchtung und Notfalllauf (der nach nem Neustart des Wagens wieder wegging) im Armaturenbrett auch bei einem Abbremsvorgang erfahren.

Mir fehlt das nötige Fachwissen, um zu verstehen, warum es mit dem AGR in meinem Falle vor allem bei Bremsvorgängen zu Problemen kam, vielleicht kann das hier jemand von euch noch erklären, das fände ich interessant.

Naja, jedenfalls möchte ich mich bei allen für die hilfreichen Hinweise bedanken, die zu der schnellen Problemlösung beigetragen haben!

Schönen Sonntag noch :)

 

PS: im Anhang mal die Bilder, welche ich von der Werkstatt bekommen habe, vielleicht interessiert es den ein oder anderen

Vorher
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+7

Danke!

Das sieht ja schon recht heftig aus. Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 21. Juli 2024 um 20:11:19 Uhr:

Das sieht ja schon recht heftig aus. Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?

Knapp 130k.

Habe ihn mit ca 60k in einem guten Zustand gekauft, und er wurde von mir fast immer mindestens 50km am Stück gefahren, da dies mein Arbeitsweg ist.

Beim Vorbesitzer wird es etwas weniger gewesen sein, da die 60k in 4 bis 5 Jahren draufgekommen sind.

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