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Kein Öldruck !!
hallo,
bin völlig verzweifelt, vieleicht kann mir hier jemand helfen.
ich hab einen omega 2.0 16V. lange geschichte , deswegen sag ich es in stichpunkten.
ölverlußt + ventilklappern, k-wellensim. ern. und ölwechsel,
2 tage später öldrucklampe geht ab und zu an + lautes ventilklappern, ölpumpe und hydros ern.
2 tage später wieder kaum öldruck, kopfdichtung ern. ölkanäle gespült + überprüft + kopf abgedrückt,
beim warmlaufen lassen verschwindet der öldruck wieder,
kurbelwellen + pleuellager ern,
öldruck schlecht und verschwindet nach 1-2 min.
saugrohr nochmal geprüft + abgedrückt, nochmal ölpumpe getauscht (1ste war von TIP), langt für ca. 0,3 bar öldruck bei ca. 1500 u/min. nun bin ich mit meinem schrauberwissen am ende.
zwischendurch war das öl im ölfi aufgeschäumt, aber nicht immer.
motor ist nicht verschlammt. eigentlich unglaublich wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
bin für JEDE HILFE dankbar
mfg
olaf
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14 Antworten
Könnte es sein das die Ölpumpe wo Luft zieht ?
Mit nem anderen Ölfilter schon probiert ?
Antrieb der Pumpe in Ordnung ?
Hallo,
und der verliert nirgenwo Öl? Habt ihr das Ansaugsieb vom Ansaugrohr in der Ölwanne kontrolliert? Kann sein das da im Rohr auch Dichtungsreste drin sitzen. Ach ne, haste ja gemacht! Oder mal ne ganz blöde Frage: Den Öldruckschalter bzw. Öldruckgeber schonmal getauscht oder Kabel kontrolliert?
Bei dem was du da erzählst hast du da ein paar Tausend Euro zuviel reingesteckt.
Was hast du für Öl genommen und wieviel hast du aufgefüllt? Ich meine mich zu erinnern, das der 4,25l kriegt. Wenn du zu viel aufgefüllt hast, könnte das einiges erklären. Sonst höchstens noch Ölfilter und Ölfilter Überlauf vestopft.
War der Motor denn verschlammt, bevor du den komplett zerpflückt hast?
Vielleicht auch Ölverdünnung - Sprit im Öl?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, normalerweise haben die Motoren da überhaupt keine Probleme mit, nur mit dem Kurbelwellensimmerring und der Ölpumpendichtung.
Sonst würde ich auch auf den Pumpenantieb tippen, aber dann hättest du bei wechseln "Bruch" sehen müssen.
Gruß
luecke3.0
Halt Moment!!! Hast du das Ansaugrohr in der Ölwanne auch wieder richtig abgedichtet? Da muß oben am Flansch ein Dichtungsring rein, und die Schrauben müssen mit Loctide eingesetzt werden!!! Sonst zieht der da nämlich Luft und das Öl schäumt! Vielleicht hat das Rohr auch einen Riss o.ä.
hallo,
danke für die tipps, motor ist nicht verschlammt, lager + pumpe war auch nicht teuer, einbau usw. ging ja fix. kompression 15bar auf allen 4ren,das rohr hab ich überprüft und abgedrückt, mit neuem o-ring und die schrauben mit loctite angebaut.lagerspiel mit plastigage überpr., eine kleine gleichmäßige beule in der ölwanne direkt unter dem saugrohr war der hauptursache, sah aus wie original. dadurch saß das saugrohr sehr dicht an der wanne. jetzt hat er 2 sek. nach start ca. 5 bar öldruck, bei warmen motor fällt er aber leider auf 0,3 im leerlauf zurück. öllampe flackert,hydro klappert(wie am anfang), 100 u/min mehr und sie ist aus. muß wohl so sein. nu ist alles neu und immer noch nicht gut.
eigentlich schade. jetzt weiß ich warum im rep.-buch steht das die motoren eh nicht mehr als 150 000 km halten. ach ja, öl hab ich 15/40 und 10/40 probiert, kein unterschied, 3 x ölfilter getauscht um das auch auszuschließen.
mfg
Olaf
Naja , sind beides Öle die ich in meinen Motor nicht reinkippen würde !
Kipp dir mal ein richtig gutes Öl rein , da würde sich 5W50 anbieten von Mobil 1
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Naja , sind beides Öle die ich in meinen Motor nicht reinkippen würde !
Kipp dir mal ein richtig gutes Öl rein , da würde sich 5W50 anbieten von Mobil 1
das hat aber nichts mit dem verlorenen öldruck zu tun ob er jetzt ein 10W40 oder ein 5W50 fährt.
schließlich werden beide öle bei der gleichen temperatur 100% schmierfähig.
Ja, das sind immer die besten: "Ey, du mußt auch Öl für 30€ pro Liter fahn, ey!"
Dieses Problem hat ja wohl rein gar nix mit der Ölmarke oder Spezifikation zu tun. Im übrigen müßte man einem "Fachmann" der hier schon über 4000 Beiträge geschrieben hat doch zutrauen, das er weiß, je dünner das Öl, desto schlechter der Öldruck!
Mobil 1 ist wirklich ein gutes Öl, da stimme ich dir zu, aber das würde ich eher bei hoch beanspruchten Dieselmotoren empfehlen, die Ölverbrauchs- und Ölverdickungsprobleme haben. Für den Normalgebrauch überflüssig und viel zu teuer!
Zurück zum Problem, das ist ja wie verhext! Nach dem was du beschrieben hast, müßte der laufen wie ne 1, tut er aber nich! Und das MUß NICHT SO SEIN! Klackern die Hydros auch bei heißem Motor? Wie sieht es denn mit den Nockenwellen aus, kommt oben überhaupt Öl an? Da ist immer noch irgendwas verstopft oder undicht. Ich vermute immernoch den Öldruckschalter, aber wenn du sagst, dass die Hydros klappern, hm?
Das einfachste, was du noch versuchen kannst, ist eine Motorspülung, um eventuelle Ablagerungen wegzuwaschen. Entweder als Zusatz im Öl mit anschließendem Wechsel, oder eine "Ölfüllung" mit Diesel, kurz laufen lassen, oder ohne Zündung mit Anlasser drehen, danach neues Öl, fertig!
Oder ist die Ölwanne noch nicht genug ausgebeult und das Saugrohr sitzt immernoch zu nah dran? Mir gehen auch die Ideen aus, halt uns mal auf dem Laufenden!
Gruß
luecke3.0
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Ja, das sind immer die besten: "Ey, du mußt auch Öl für 30€ pro Liter fahn, ey!"
Dieses Problem hat ja wohl rein gar nix mit der Ölmarke oder Spezifikation zu tun. Im übrigen müßte man einem "Fachmann" der hier schon über 4000 Beiträge geschrieben hat doch zutrauen, das er weiß, je dünner das Öl, desto schlechter der Öldruck!
Mobil 1 ist wirklich ein gutes Öl, da stimme ich dir zu, aber das würde ich eher bei hoch beanspruchten Dieselmotoren empfehlen, die Ölverbrauchs- und Ölverdickungsprobleme haben. Für den Normalgebrauch überflüssig und viel zu teuer!
Ja , weißt du nicht das man Öl kauft um dem Motor was gutes zu tun und Geld dabei Nebensache sein sollte ?
Ich wage sogar zu behaupten das mit der richtigen Wahl des Öl's , ich den Öldruck im Standgas bei Betriebstemp. beeinflussen kann !
Oder willst du allen Ernstes behaupten das ne billige Baumarktbrühe genauso gut ist wie gutes Qualitätsöl ?
Gerade im heißen Zustand zeigt sich welches Öl wirklich was taugt und hier geht es nicht um Normalgebrauch , sondern um Probs mit dem Öldruck , da kann das Öl nicht gut genug sein !
Hallo OhcTuner,
natürlich hast du recht, dass ein gutes Motoröl sich positiv auf die Laufeigenschaften eines Motors auswirkt, aber nicht so dermaßen wie es sich viele Leute einreden. Das Befüllen von teuren Motorölen gilt meißtens der eigenen Gewissensberuhigung, habe ich früher auch gemacht.
Der Punkt dabei ist, dass das beste Öl nicht gleichzeitig das teuerste ist, den viele Leute kaufen immernoch nur nach den SAE-Spezifikationen, diese sagen aber nichts über die Qualität eines Öles aus, nur über die Viskosität!
Das läßt sich nur Anhand der API und ehemals ACEA-Spezifikation erkennen, je höher der 2. Buchstabe, desto besser das Öl:
API SA Unlegierte Mineralöle; Schaumdämpfer und Stockverbesser können enthalten sein
API SB Öle mit geringen Verschleiß-, Alterungs- und Korosionsschutzzusätzen.
API SC Öle mit erhöhtem Schutz gegen Freßverschleiß, Oxidation und Lagerkorosion. Zusätzliche Wirkstoffen gegen Kaltschlamm und Rost.
API SD verbesserte Ölqualität.
API SE verbesserte Ölqualität.
API SF Erhöhte oxidationsstabilität, verbesserter Verschleißschutz und Verringerung der Kaltschlammbildung
API SG Schutz gegen Schwarzschlamm und Oxidation sowie Verbesserung des Verschleißverhaltens
API SH Zusätzliche Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten
API SJ Erhöhte Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Schlammbildung
ACEA-Spezifikation für Pkw-Ottomotorenöle
A1-98 STANDART - Motorenöle
A2-96 STANDART – Motorenöle
Erhöhte Anforderungen in den Punkten:
* Verdampfungsverluste
* HTHS Viskosität
* Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen und Schergefälle
A3-98 PREMIUM –Motorenöle
Erhöhte Anforderungen in den Punkten:
* Viskositätslagenstabilität ( stay in grade )
* Scherstabilität
* Verdampfungsverlust
* Kolbensauberkeit
* Verlackung
Und selbst die Baumarkt-Öle, bis auf die 15W40 Angebotsöle, habe die selbe Spezifikation, wie alle teuren Öle. Vergleich mal! Ansonsten Google mal nach den Spezifikationen, da wird genau erklärt, was die ganzen Normungen (SAE, API, ACEA, Hersteller, etc.) bedeuten.
Gruß
luecke3.0
ob man jetzt 10W40 oder 5W40 fährt ( wir reden hier jetzt mal nur von qualitätsölen ) ist doch völlig nebensächlich wenn der motor betriebstemperatur hat, da sind beide öle gleich, beide schmieren einwandfrei und beide halten ähnliche temperaturen aus, der einzige unterschied ist in der kaltstartphase wo das 5W40 eigentlich die hydros ein wenig besser befüllen sollte und ein bisschen besser schmieren sollte aber bei betriebstemperatur sind beide öle gleich gut.
Naja ihrgend einen Vorteil werden Premium Öle doch haben !
Hab gerade aktuell Shell Helix 10W60 drin , laut Hersteller übertrifft dieses Öl deutlich API SL/CF - ACEA A3-98/B4-98 !
Hab dieses Öl ja nicht drin weil mir die Farbe vom Kanister so gut gefallen hat ! Sondern weil ich früher nur Ärger mit der 40er-Fraktion hatte , der ist nun damit beseitigt , drum benutze ich nur noch 50er oder 60er Öle ! Ein 5W40 hatte ich am Anfang mal kurz zum Putzen drin wegen der guten Pflege vom Vorbesitzer , den Umstieg nach 1500km auf 60er war schon positiv zu verspüren ! Ich hab halt einfach keinen Bock mehr Sachen zu reparieren die mit verwendung von besserem Öl nicht mehr kaputt gehen wie zb. Nockenwellen !
Also Öldruck im Leerlauf und 80°C Öltemperatur müsste etwa 2,5 Bar sein! Nur wenn das Öl wärmer ist, darf es auch mal weniger sein... 0,3 Bar sind devinitiv zu wenig und da stimmt etwas nicht...
Natürlich kann man seine Bratwurst mit kaltgepresstem Olivenöl, extra vergine für 25€ den Liter genausogut zubereiten wie mit Rapsöl Marke "Brölio" für 69 ct den Liter !
hallo,
danke erstmal für die rege beteiligung.
@luecke3.0
den öldruckschalter hab ich schon getauscht und schon 2 verschiedene für leuchte und manometer, hab heute nochmal alles angeschaut und nochmal laufen lassen, bleibt dabei, kalt 5.0 bar dann im minutentakt fallend. bei ca. 70 grad C hat er nur noch ein bar bei 800 u/min, bei 90 grad C wassertemp. 0,3 bar und die öllampe geht an, hydros fangen langsam an zu klappern. beim gasgeben geht er bis auf 4,0 bar hoch. ich glaub ich bau ihn aus, zerleg ihn komplett, hab nur angst das ich dann nichts finde ;-).
sowas hab ich in über 20 jahren schrauberei noch nicht erlebt.
gruß
olaf
Hallo erstmal...
Also das mit dem druck hatte ich auch schon mal! Bei mir war es der saugkorb der ölpumpe. der war total zugesetzt... Aber mein motor war gut schmutzig innen drin!
Und die ölfrage klärt sich ganz schnell: motul 15W50 vollsyntetisch