- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kein Ölpeilstab mehr
Kein Ölpeilstab mehr
Hallo,
ein Nachbar hat kürzlich seinen Golf 8 in der neuesten Version bekommen. Bei der "Vorführung" haben wir festgestellt, daß der Motor (1.5 TSI mit 115 PS) keinen Ölpeilstab mehr hat. Ja, im Display kann man den Ölstand ablesen, aber das sagt nichts über den Verschmutzungsgrad aus. Ich denke da an Wartungsmuffel.
Andere Hersteller handhaben das ja schon länger so - aber findet ihr diese Lösung gut? Ich nicht !!!
Auch absaugen (sofern es denn vorher ging) ist nicht mehr möglich.
24 Antworten
Ist mir egal.
Ein Ölpeilstab und eine elektronische Ölstandsmessung wären das Optimum. Den Verschmutzungsgrad des Öls kann man alternativ am Einfülldeckel abschätzen. Leider wieder eine Entfeinerung.
Zitat:
@floetenkoenig schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:36:23 Uhr:
Aber findet ihr diese Lösung gut?
Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht.
VW spart an allen eckenundkanten!
VW interessiert doch die Kunden schon lange nicht mehr.
Da es kein VW Kunde änderen kann ist es egal sowas von egal!
Hatte ich auch festgestellt, die Suchfunktion hätte hier mal wieder Wunder vollbracht. So what.
Hatte mein Audi schon vor 16 Jahren. Wenn es da reihenweise Probleme geben würde, wäre das irgendwo bestimmt schon thematisiert worden.
Vielleicht kann ein Mod die beiden Threads zusammen führen - Danke.
https://www.motor-talk.de/forum/oelmessstab-fehlt-t7961151.html?page=0
Warum denn einen Peilstab? Ich habe beides und habe den Peilstab noch nie benutzt, wozu dann auch. Jeder Quatsch im Auto soll digital sein oder werden, aber so ein Stab wollt ihr haben? Wozu, um die Verschmutzung des Öls zu bestimmen?? So einen Blödsinn aber auch
Alles fein @ronne2. Ich wollte den nicht haben.
War nur überrascht, da weder der Polo (2022/FL) noch der T-Roc (2023/FL) eine digitale Anzeige hatten.
Hatte nur damals bei meinem Post nichts in der BDA gefunden, wie ich den Ölstand ablesen kann.
Mittlerweile ist die BDA glaube ich aktualisiert.
Von mir aus können die den Stand des Kühlmittels auch noch digital ermitteln und anzeigen.
Bin da bei Dir: gern alles digital.
Zitat:
@Jeverman schrieb am 26. Dezember 2024 um 18:39:02 Uhr:
Von mir aus können die den Stand des Kühlmittels auch noch digital ermitteln und anzeigen.
Machen die (VW) bestimmt nicht, zu aufwändig.
Aber die Kühlmitteltemperaturanzeige könnte VW noch einsparen!
Gibt's bei vielen Modellen auch nicht. Brauch auch kein Mensch.
Guten Morgen,
natürlich hat ein Ölmeßstab seine Vorteile. Mein BMW 116 hatte nur eine elektronische Ölstandsmessung! Vor der Messung musste der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden. Die Messung selbst dauerte dann etwas eine Minute! - Bei Motorölkontrolle mit erforderlichem Nachfüllen ganz schön umständlich!!! Um nicht zu überfüllen sollte man ja während dem Nachfüllen den Motorölstand 2-3 mal kontrollieren. Da zieh ich doch lieber den Meßstab neben dem Einfüllstutzen, anstatt mich ins Auto zu setzen um elektronisch den Pegel abzufragen!
Gruß
Peter
Ähnlich umständlich ist die elektronische Messung des Ölstands bei Audi. Ein Vorteil gegenüber dem Peilstab sehe ich nicht. Und je seltener man unter die Motorhaube schaut, desto eher bleiben Fehler, Marderschäden oder Leckagen unentdeckt.
Zitat:
@floetenkoenig schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:36:23 Uhr:
Hallo,
ein Nachbar hat kürzlich seinen Golf 8 in der neuesten Version bekommen. Bei der "Vorführung" haben wir festgestellt, daß der Motor (1.5 TSI mit 115 PS) keinen Ölpeilstab mehr hat. J
OMG. wird ja wirklich immer schlimmer. Wieso hat die Herrschaften gestört das wir öfter mal unser Öl kontrollieren ?
Zitat:
@ronne2 schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:26:44 Uhr:
Gibt's bei vielen Modellen auch nicht. Brauch auch kein Mensch.
Sagen Leute die keine Ahnung haben und nie selber etwas am Auto machen. Frage ist nur was solche Leute in einem Forum suchen. Wenn ich ÖL Wechsel mache brauch ich den Stab unbedingt, er ist UNABDINGLICH
Wozu, mein Volvo hat auch keine Stab mehr. Ölwechsel war kein Problem. Warum sollte es auch??
Zitat:
@ronne2 schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:06:10 Uhr:
Wozu, mein Volvo hat auch keine Stab mehr. Ölwechsel war kein Problem. Warum sollte es auch??
Erklär mal wie du es gemacht hast