ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kein Ölwechsel mehr nötig ?

Kein Ölwechsel mehr nötig ?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 23:23

Habe dies und das gefunden.

Laut den Berichten sind Ölwechsel nicht mehr nötig und nur Geldmacherei.

Wenn da echt was dran ist, könnte man echt das Mobil1 0W-40 mehrere Jahre fahren.

Muss auch sagen, dass ich meins nach 15tkm hab wechseln lassen und das noch ziemlich sauber aussah.

Und ich das jetzt (dachte ich mir schon vor dem Bericht) evtl 20tkm oder noch was länger drin lassen.

Was sagt ihr dazu ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Februar 2008 um 23:31

Hab den Bericht schon gesehen.

Ich glaub du wirst hier ganz schön was lostreten :D

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

Laut den Berichten sind Ölwechsel nicht mehr nötig und nur Geldmacherei.

"frontal21" kannst du mit dem niveau der typischen propagandamagazine alá explosiv & taff vergleichen, die tagtäglich auf vox/rtl/sat1/rtl2/kabel1 laufen.....

die hälfte von dem, was die erzählen ist pauschaul schon für den mülleimer und von dem was dann übrigbleibt entspricht nichtmal 99% der wahrheit....

das ein motor auch 100tsd km nur mit "öl nachfüllen" läuft, kann ich dir aus ersten hand sagen...allerdings hat ne kettensäge da nen butterweichen lauf dagegen......

und weil damals (vor 5-8jahren) ein gewisser herr trabold mit seinem trabold-ölfilter so groß werbung gemacht hat, und dasselbe behauptet hat das das öl nicht kaputtgeht, sondern nur gut gefiltert werden muss, hört man von dem auch nichts mehr (warscheinlich weil er so erfolgreich war damit hat ers wohl nicht mehr nötig werbung zu machen).... :rolleyes:

Ciao zusammen,

 

Es kommt sehr darauf an, wie ein Auto eingesetzt wird!

Wird sehr häufig Kurzstrecke gefahren (Benzin/Kondenswasser) = Würde ich häufig

einen Ölwechsel machen.

Wird jeden Morgen, bei kalten Temperaturen der Motor gestartet = Würde ich das Öl im

Frühjahr wechseln.

Wird das Auto, bei schönem Wetter immer warmgefahren = Kann das Öl durchaus etwas

langer gefahren werden.

Meine Meinung

 

Grüsse aus der Schweiz

Am geilsten find ich den Typ auf dem Pisten Bully "das Öl ... ist schön ölig" :D

dabei spielt das Aussehen keine Rolle!

Ich denke schon, dass die heutigen Öle etwas länger im Motor verbleiben können, das lässt sich jedoch _nicht pauschal_ sagen. Das kann bei jedem Auto anders ausfallen und kontrollieren kann das kein Mensch, ohne eine Öl-Analyse im Labor machen zu lassen.

Darum sind gewisse Eigenschaften die ein Öl erfüllen muss um den Motor nicht zu beschädigen, nur solange _gewährleistet_, wie der Hersteller die Wechselintervalle vorgibt. Danach _KANN_ alles passieren.

Hier wurden die Aussagen auch wieder etwas relativiert: http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

Es gibt ja bereits das bestreben nach Longlife Intervallen seitens der Autoindustrie, was aber in Fachkreisen immer wieder kritisiert wird.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Am geilsten find ich den Typ auf dem Pisten Bully "das Öl ... ist schön ölig" :D

dabei spielt das Aussehen keine Rolle!

vorallendingen öl aus dem nutzfahrzeug (bzw. industriemotorenbereich) mit dem von pkw's zu vergleichen ist mehr wie grenzwertig....! da hier oft ganz andere filterarten/systeme verwendet werden die vornherein ganz andere wechselintervalle ermöglichen und da dies auch keine motoren sind, den hochlasten unter extremen temperaturen sowie drehzahlen abverlangt werden......

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Hier wurden die Aussagen auch wieder etwas relativiert: http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

womit dann die von mir o.g. punkte zu frontal21 und deren recherchen zu 100% belegt sind.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Hier wurden die Aussagen auch wieder etwas relativiert: http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

womit dann die von mir o.g. punkte zu frontal21 und deren recherchen zu 100% belegt sind.....

ja!

http://www.wearcheck.de/images/pdf/wearcheck_frontal.pdf

"...Unser gekürzter Interviewbeitrag für die Frontal21 Sendung wurde leider zwischen einige subjektive Filmbeiträge von Endverbrauchern, die uns zum Zeitpunkt des Interviews unbekannt waren, plaziert. Dadurch entstand der falsche Eindruck..."

Frontal21 ist etwa so seriös, wie heute eine Wettervorhersage vom Jahr 2037

Gruß

Berni

Ehrlichgesagt konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Selbst wenn das Öl noch sauber aussieht, sagt das ja nichts über die Schmierwirkung oder die darin enthaltenen Additive aus. Diese können nämlich sehr wohl im Laufe der Zeit "aufgebraucht" sein und erfüllen somit ihre Funktion nicht mehr.

Nachweisen lässt sich sowas sowieso nur im Labor und nicht mit einer reinen Sichtkontrolle.

 

Gruß

 

Chrisok

Aber für das Automatikgetriebe gibt es ja auch eine "Longlifefüllung". Warum also nicht für den Motor?! Gut, vielleicht sind 10 Jahre/100tkm ein bißchen viel, aber 5 Jahre/50tkm müssten doch locker machbar sein. Außerdem steht doch angeblich noch die Allianz dahinter.

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Aber für das Automatikgetriebe gibt es ja auch eine "Longlifefüllung". Warum also nicht für den Motor?! Gut, vielleicht sind 10 Jahre/100tkm ein bißchen viel, aber 5 Jahre/50tkm müssten doch locker machbar sein. Außerdem steht doch angeblich noch die Allianz dahinter.

Motoröl und Getriebeöl kannst Du nicht vergleichen.

Motoröl wird zusätzlich chemisch belastet, durch die Abgase und Benzin, Diesel, die ins Öl gelangen. Die Kolbenringe sind halt nicht 100%ig dicht.

Leute Leute, wenn in der Tagesschau was kommt was euch nicht passt, heißt es dann auch direkt die Tagesschau ist aufm Niveau von den RTL2 News? :rolleyes:

Welches Magazin ist denn dann noch seriös, wenns nichma mehr die ausm ZDF sein sollen? Und welchem Automagazin kann man noch glauben? Und welcher Autozeitung? Die werden ja allesamt dauernd schlecht geredet hier.

 

Ich wechsel mein Öl wenn meine Anzeige es anzeigt oder spätestens nach 20 Monaten. Habs erst im Dezember machen lassen und schwupps 0,5 Liter weniger Verbrauch gehabt :D

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Welches Magazin ist denn dann noch seriös, wenns nichma mehr die ausm ZDF sein sollen?

du scheinst noch nicht oft frontal21 gesehen zu haben!

der umstand, dass direkt eine richtigstellung zu dem beitrag von der herstellerfirma rausgegeben wurde, zeigt doch nur wieder, das bei frontal21 da irgendein reporter (der warscheinlich KEINE ahnung von autos hat) sich da was für nen 2minuten beitrag passend zusammengeschnitten und damit komplett aus dem sinn gerissen hat.....womit dann auch der wahrheitsgehalt des ölwechsel-beitrags ziemlich gegen 0 tendiert...

 

Nein,das Magazin hat er sicher noch ned gesehen......

Gab auch damals beim ersten "Videospiele-Spieler sind Massenmörder"-Beitrag von diesem "Magazin" einige böse Zuschriften von diversen Zockern aus diversen Foren und in jedem Spieleforum,in dem ich zu dieser Zeit aktiv war,gabs dazu ne seitenlange Diskussion,wie reißerisch und schlecht recherchiert dieser "Bericht" war.......

Das schlimme is,der gemeine Bürger glaubt den Scheiß...... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Aber für das Automatikgetriebe gibt es ja auch eine "Longlifefüllung". Warum also nicht für den Motor?! Gut, vielleicht sind 10 Jahre/100tkm ein bißchen viel, aber 5 Jahre/50tkm müssten doch locker machbar sein. Außerdem steht doch angeblich noch die Allianz dahinter.

Hast hier im Forum noch ned mitbekommen,das die mit der Lebenszeitfüllung nach nem Getriebeölkomplettwechsel wieder ein deutlich besseres Schaltverhalten gerade in den Automatikgetrieben hatten?Woran liegt das wohl?Das die "Lebenszeit" auf 80tkm beschränkt ist?

Und 50tkm hab ICH in nedmal 2 Jahren zusammen,inzwischen fahr ich gute 30tkm pro Jahr......und meinem 13 Jahre alten Motor werd ich das sicher ned zumiten,das Wechselintervall dermaßen zu verlängern.

 

Greetz

Cap

Habe in meinem jetzigen 323i Touring bereits 47 000 km das gleiche Motoröl drinnen allerdings mit Mathy Additiv versetzt. Wechsle lediglich regelmäßig den Ölfilter. Finde den Ölwechsel bei 15 000 km bei den heutigen Ölen nicht mehr notwendig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Habe in meinem jetzigen 323i Touring bereits 47 000 km das gleiche Motoröl drinnen allerdings mit Mathy Additiv versetzt. Wechsle lediglich regelmäßig den Ölfilter. Finde den Ölwechsel bei 15 000 km bei den heutigen Ölen nicht mehr notwendig.

 

Gruß

Die Optik des Öls sagt rein gar nichts über dessen Qualität aus. Das kann noch sauber aussehen, aber sämtliche Additive sind "verbraucht". Dann spart man am falschen Ende meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kein Ölwechsel mehr nötig ?