1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kein Radioempfang mehr!!!Hilfe!!

Kein Radioempfang mehr!!!Hilfe!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. März 2006 um 13:13

Hallo,

Ich hab mein neues CD-Radio von Denver nun eingebaut. Das alte hat mir ein freundlicher ATU-Mechaniker kostenlos rausgemacht. Hinten waren vier Strecker dran (groß, klein, klein, rund). Die zwei kleinen sind am Radio angeschlossen, für das große gibt es keinen Steckplatz (Was ist das für ein Stecker?????) und für das Runde hat es zwar ein Stecker aber beim Radio gehts nach Innen (beim alten orginal nach Außen, daher nicht anschließbar! CD funktioniert, alles wunderbar bis auf die Kleinigkeiten das es die Uhrzeit nicht Speichert, Einstellungen nicht speichert, und das beste: Ich hab kein Radioempfang! Was nun???? Kann mir jemand sagen, was ich machen soll??

Bitte helft mir!

Gruß Sven und Helfer

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2006 um 13:24

Re: Kein Radioempfang mehr!!!Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

und für das Runde hat es zwar ein Stecker aber beim Radio gehts nach Innen (beim alten orginal nach Außen, daher nicht anschließbar!

Wenn der Antennenstecker nicht passt sollte man sich einen Adapter besorgen, sonst wird das nichts mit dem Empfang.

Ansonsten sind noch Kl. 15 und 30 vertauscht.

Themenstarteram 18. März 2006 um 13:26

Was meinst du mit Klemme 15 und 30 vertauschen?? Die Metallstäbchen in den Steckern oder wo??

Danke für eure Hilfe! Adapter hol ich gleich bei ATU

am 18. März 2006 um 15:24

Klemme 15 vom Zündschalter geschaltetes Plus

Klemme 30 Dauerplus

Tu dir aber bitte einen Gefallen und lass dir helfen von jemanden mit etwas mehr Ahnung, ich habe da so den, nicht ganz unbegründeten, Verdacht das du jetzt am Radiostecker den Pin 15 mit Pin 30 tauschen möchtest. :)

beim meinem bruder, der ein sony-mp3 radio drin hat, speichert er auch keine radiodaten etc...

@cockpitdesinger: ist schon richtig, dass klemme 15 und 30 getauscht werden müssen,oder? hast du n kleines bild wo welche klemme sitzt?

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Tu dir aber bitte einen Gefallen und lass dir helfen von jemanden mit etwas mehr Ahnung, ich habe da so den, nicht ganz unbegründeten, Verdacht das du jetzt am Radiostecker den Pin 15 mit Pin 30 tauschen möchtest. :)

Hmmm, diesen Verdacht hab ich auch :p

@Vectra:

Wenn du es unbedingt selber machen möchtest, klemm zuerst mal die Batterie ab, dann erst an den Kabeln werkeln ;)

Die 2 Kabel schneidest du mit genügend Abstand vom Stecker durch. Und verbindest dann jeweils das eine mit dem anderen (nicht wieder dem gleichen) Kabel mit einer Lüsterklemme.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von oldh_simon

@cockpitdesinger: ist schon richtig, dass klemme 15 und 30 getauscht werden müssen,oder? hast du n kleines bild wo welche klemme sitzt?

Normalerweise ist doch auf dem Radio eine Plan mit der Steckerbelegung aufgedruckt. Jedenfalls auf dem Original-Radio.

Dort kannst du dann die Symbole für Dauer und Zündplus rauslesen.

stimmen die angaben auf dieser seite? http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

hab nämlich schlecht erfahrungen mit dem plan!

dieses problem hatte ich auch

aber da gibt es denke ich eine eifnache lösung

und zwar gibt es dafür auch einen adapter den du einfach nur anschliesst

funktionierte danach ohne probleme bei mir

habe 10eur oder in der art bezahlt

hoffe habe das problem richtig verstanden ;)

Themenstarteram 18. März 2006 um 20:51

Hallo.

Ich weiß (nun) das man die Kabel vom Stecker abschneiden muss ( 15 & 30 ) und die vertauschen muss. Denke das wird nichts großes sein, hab jemand der mir hilft (sonst hät ich das neue mit sicherheit nichtma einbauen können). Welches Kabel muss man abschneiden, damit das TID die ganze Zeit das Datum anzeigt?? Mir hat man gesagt das Grau-Rote, das gibts aber bei mir net!

Mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1,616V

Welches Kabel muss man abschneiden, damit das TID die ganze Zeit das Datum anzeigt?? Mir hat man gesagt das Grau-Rote, das gibts aber bei mir net!

Mfg Sven

Das wiederrum würd ich nicht machen, da an diesem Kabel auch der Antennenverstärker hängt, den du damit außer Betrieb setzt.

Fahr lieber zum FOH und lass dein TID/MID auf "Fremdradio" umprogrammieren, dann hast du auch das Datum drin ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 18. März 2006 um 21:54

Ja okay denke das ichs machen werden lass. Mir hatte man halt so gesagt, das man nur ein Kabel abschneiden braucht. Aber mal ne andere Frage: Wofür ist der breitere Stecker von denen drein (wo beim alten oben eingesteckt war)?? Die zwei schmalen sind ans neue Radio angeschlossen, beim neuen gibts keinen Anschluss dafür... Für was ist das??

Mfg Sven

am 18. März 2006 um 22:06

Die Pins im oberen Stecker sind belegt mit, CD Wechsler, diverser Telefonanschlüsse und der Pins für das Display, sowie die Verbindung zum Diagnosestecker.

Themenstarteram 18. März 2006 um 22:39

Wenn der Stecker für das Display und den Diagnosestecker ist, macht es dann nichts, wenn es nicht angeschlossen ist??

Äm, ich bin ein Tolpatsch... Mir ist sie Abdeckung vom Diagnosestecker an der Seite runtergefallen und er ist ins nirgendwo gefallen... Kann er irgendwas beschädigen??

Mfg Sven

am 19. März 2006 um 8:53

Da dein Radio weder mit dem Display noch mit dem Tech2 kommunizieren kann, merkt außer dem Display niemand das da ein anderes Radio im schacht steckt.

Da die Abdeckung aus Plaste ist, kann sie nicht viel Schaden anrichten, weit kann sie aber nicht sein. ;)

Deine Antwort