Kein Radioempfang RNS-E
Hallo liebe Community,
ich freue mich nun selbst Mitglied hier zu sein, nachdem schon viele Schwierigkeiten als "Gastleser" behoben werden konnten.
Seit gestern bin ich Besitzer eines Audi A6 Avant von 10/2003 mit einem 2.5 TDI Motor. Neben ein paar Kleinigkeiten empfinde ich das rauschende Radio als wirklich störend. Auf der Fahrt nach Hause (ca. 150 km) habe ich weder manuell noch mit automatischem Sendersuchlauf auch nur einen Sender erreichen können.
Das Navigationssystem funktioniert einwandfrei.
Da bei den Fahrzeugunterlagen die Kurzanleitung sowie das große Handbuch dabei sind und auch die Lenkradtasten verbaut sind, gehe ich stark davon aus, dass hier alles original ist. (Andere hatten wohl beim nachrüsten Schwierigkeiten mit dem Radio.)
Gelesen habe ich öfter, dass die "K-Box" daran schuld sein könnte, jedoch habe ich das Teil im Auto bisher nicht finden können. Angeblich im Kofferraum verbaut, jedoch finde ich derartiges Bauteil nicht, sondern nur den CD-Wechsler. Korrosion um die Antenne herum kann ich nicht erkennen, geschraubt habe ich dort noch nichts. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler heraus bekommen:
02024 Perform Adaptation
00856
00858
01044 Control Module Incorrectly Coded
Ich kann leider nicht beurteilen, welcher Code oder Codes die Ursache sein können.
Welche Möglichkeiten habe ich, um dem Fehler auf den Grund zu gehen? Wie kann ich prüfen ob die Antenne funktioniert? Einfach austauschen würde ich den ganzen Fuß ungern, da relativ teuer mit dem GPS.
Besten Dank vorab!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zieh mal das Radio mit Auszughaken heraus und schau, ob die Antenne hinten ordentlich drauf steckt, möglicherweise saß der Stecker hinten nicht richtig oder hat sich gelöst.
10/2003 gabs das RNS-E noch nicht im A6, muss also gebastelt worden sein.
Vielleicht falscher Adapter verwendet?
Diversity Box kaputt?
Sollte das RNS-E nicht original sein und vorher evtl. ein RNS-D verbaut gewesen sein. Dann müssen die Antennenkabel an der TMC Box gelöst und direkt miteinander verbunden werden.
Schonmal allerbesten Dank für eure Antworten.
@ho.hu: ab wann wurde das rns-e original eingebaut? Im Internet kann ich nur was von ca. 2003/2004 finden.
Habe mir heute die Auszugshaken bestellt und werde zuerst den Stecker kontrollieren. Kann ich am Antennenkabel etwas messen wie einen Wiederstand um zu prüfen ob da was faul ist?
Als zweites werde ich dann nach der Diversity Box schauen. Falls das Teil doch original sein sollte, dürfte es die garnicht geben?
Sollte hier der Fehler noch nicht behoben werden können, werde ich die Innenraumbeleuchtung raus machen um unter die Antenne zu kommen. Können hier dann Werte gemessen werden?
Hab noch ein Foto vom auslesen angehängt.
Zitat:
@Shu-M schrieb am 14. Juli 2019 um 17:00:08 Uhr:
Sollte das RNS-E nicht original sein und vorher evtl. ein RNS-D verbaut gewesen sein. Dann müssen die Antennenkabel an der TMC Box gelöst und direkt miteinander verbunden werden.
Das Brücken der TMC Box dient nur dem koppeln des Robert Bosch Can mit dem Infotainment Can.
Das Problem dass das RNS-E schalt und das RNS-D Phasendiversity hat, ist hinlänglich bekannt.
Das eine durch das andere zu tauschen, klappt nicht.
Also das rns-e gab's ab 04/2004 im 4b ... Die Möglichkeit liegt nahe, dass das Antennenkabel abgerutscht ist. Da das rns-e einen doppelten FAKRA-Anschluss hat, Viele FAKRA-Adapter aber nur einen Anschluss liefern (funktioniert auch, wenn man nur einen Anschluss belegt) bauen viele das kleine Plastik-Gehäuse an dem FAKRA-stecker ab und stecken das einzelne Antennenkabel ohne Arretierung drauf... Das geht dann leicht ab...
Das Brücken der TMC-Box beim Umbau von RNS-D auf RNS-E bezieht sich auf den CAN-Bus, das heißt hauptsächlich wegen der Anzeige im FIS....
Einen einzelnen Anschluss belegen bringt nur etwas wenn man vorher eine normale Antenne hatte.
Wenn vorher ein RNS-D drin war, ist das nur die Verbindung zur Schaltbox. An das andere Kabel kommt der ZF-Außgang.
Stimmt so... Wir wissen halt auch noch nicht was vorher drin war... Irgendeine Nachrüstgeschichte gibt's da aber bestimmt, und da wird auch der Fehler liegen, denk ich....
Interessant wäre es, wenn mal jemand der sein RNS-E Original ab Werk drin hat, die Nummer der Diversity Box Posten könnte.
Das würde eine Nachrüstung erleichtern.
Also meines Wissens spielt das diversity beim 4b noch keine Rolle.. ich hab bei meinem dicken tatsächlich nur ein Kabel ab FAKRA dran und Empfangsprobleme hatte und habe ich nicht.. ich glaub das spielte bei Audi erst ab 2006-2007 ne Rolle...
Auch der 4B hat schon Diversity in manchen Ausstattungen...
RNS-E und D hatten immer Diversity. Spielt also eine Rolle.
Bitte nur was zum Thema beitragen wenn man sich wirklich auskennt und kein Halbwissen zum besten geben.
Weshalb du Empfang hast habe ich weiter oben schon erläutert.
Sie haben ja Recht.... Je nachdem, was vor dem rns-e drin war. War vielleicht wirklich ein RNS-D und dann würde wohl auch vieles auf einen Fehler im diversity Modul hinweisen.... Auch die Fehler insbesondere 00856 (Antenne) und 00858 (ZF-ausgang) werden oft hinterlegt, wenn an der box was faul ist... Also insofern der Stecker am Radio dran ist. Er hat aber auch Anpassungs- und Codierungsfehler hinterlegt. Und wenn man sich "wirklich auskennt" , wechselt man nicht auf Verdacht ein Modul nach dem anderen, sondern sucht nach möglichen Fehlern, um einen defekt eines Bauteils auszuschließen oder zu bestätigen. Ist ja nicht so, dass der Themenstarter immer Empfang hatte und plötzlich keinen mehr hat.
Ich glaube übrigens auch an Meinungs- und Erfahrungsaustausch in Foren und mir das "Zum Besten geben von Halbwissen" öffentlich vorzuwerfen sehe ich als absolute Frechheit an. Ich lasse mir von Ihnen, Herr oder Frau Tagessuppe, nicht den Mund verbieten.
Scheinbar geht Unwissen immer Hand in Hand mit Dreistigkeit.
Geh mal lieber ins freie. Sind ja Ferien.