ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Radioton nach Einbau eines RNS 510 / B im Golf Plus 2006er

Kein Radioton nach Einbau eines RNS 510 / B im Golf Plus 2006er

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 0:17

Hallo,

ich habe Heute ein weiteres mal in meinen Golf Plus ein RNS 510 / B Version eingebaut.

Das erste mal hatte ich eine C Version verwendet, es hat alles problemlos funktioniert außer das nach einer Woche die Batterie platt war. Das Navi hatte sich nie richtig abgeschaltet, dass Problem habe ich nun mit der B Version nicht mehr, jedoch bekomme ich keinen Audio Ton über das Radio. Der Ton der Navigation funktioniert einwandfrei, nur das Radio nicht. Außerdem erkennt der CD Spieler meine Audio CDs nicht mehr...

Ich habe kein Soundsystem, lediglich die Standardboxen vorne links und rechts, ist das Problem bekannt? Ich surfe nun schon die halbe Nacht und kann keine passende Hilfe finden...

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi

Hättest auch die C Version drinlassen können. Die Sache mit der Batterie hätte man mit einem neuen Gateway ab Index L beheben können. Kostet bei Ebay so um die 50 Euro und ist in 5 Minuten eingebaut und codiert.

 

Ich würde die C Version wieder einbauen.

 

Die B Version ist theoretischerweise auch falsch codiert und funktioniert deshalb derzeit nicht.

 

Nicht immer gleich alle Komponenten umhertauschen, lieber erstmal im netz nachschauen ;) Ist ein sehr sehr bekanntes Prob mit der Batterie!

hypuh

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:20

Die C Version habe ich schon wieder zurück geschickt, kennst du eine Lösung für die B Version? Ich habe im Netz noch keinen gefunden bei denen der Ton fürs Navi funktioniert, jedoch nur das Radio nicht....

am 2. Juni 2010 um 6:35

Zu Deinem Problem mit der B-Variante:

Vielleicht "Dynaudio Soundsystem" codiert, obwohl du gar keins hast?

Funktionieren denn CDs?

 

Ich habe das RNS 510 C (Original-VW... nicht geflasht) und hatte auch das Batterieproblem. Das das Problem am Can-Gateway liegen könnte, habe ich

eigentlich schnell durch Suchen (hier und bei Google) gefunden.

Der Techniker, der das Steuergerät dann tauschen sollte, kannte das Problem

aber aus einem Weiterbildungslehrgang schon und wusste, dass es am Gateway liegt.

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:37

Nein, CDs funktionieren auch nicht. Welches Audiosystem soll ich denn wählen? Volkswagen Soundsystem?

am 2. Juni 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von automatikk2

Nein, CDs funktionieren auch nicht. Welches Audiosystem soll ich denn wählen? Volkswagen Soundsystem?

Wenn du keins hast---> gar keins!

 

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:52

In Ordnung, werde ich später probieren. Was für Einstellungen muss ich noch einrichten wenn ich kein Soundsystem habe (Ich habe was mit "Überwachung" und "Lineare Frequenzen" in Erinnerung)?

Ist übrigends dann das CD Problem behoben?

am 2. Juni 2010 um 8:54

Ich habe gar nichts programmiert, außer den Skin von Premium auf Highline.

Bei Dynaudio verbessert sich zwar der Klang, aber da ich kein Dyaudio habe, hatte ich nach dem nächsten Einschalten den gleichen Fehler (kein Ton), den du jetzt hast.

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich habe gar nichts programmiert, außer den Skin von Premium auf Highline.

Bei Dynaudio verbessert sich zwar der Klang, aber da ich kein Dyaudio habe, hatte ich nach dem nächsten Einschalten den gleichen Fehler (kein Ton), den du jetzt hast.

Okay, ich bekomme erst Heute Abend wieder das Kabel und hoffe das es dann klappt.

Weißt du auch weshalb das Navi die CDs nicht lesen kann?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 12:06

Nachtrag: Ich hab noch in Erinnerung, dass ich gestern es bereits probiert hatte mit der Auswahl "Kein Soundsystem" - Das Radio funktionierte trotzdem nicht`... Oder muss ich erstmal die Zündung komplett aus und wieder Neu starten um es danach zu testen?

die meisten codierungen am RNS510 werden erst übernommen wenn es komplett neu startet! das reicht dann nicht das du es aus und einschaltet da es noch ca nach 10 min erst komplett aus geht!

Hierzu die codierung am gerät durchführen und danach das gerät neistarten! dies machst du indem du 3 tasten am Gerät gleichzeitig drückst! die 2 kleinen pfeiltasten oben links zum verstellen der lieder müssen beide gleichzeitig gedrückt werden und rechts neben dem CD schacht sind nochmal 2 kleine musst mal beide im zusammenhang mit den linken versuchen weis nichtmehr welcher der dritte von den beiden rechten war ;-) wenn du die richtigen erwischt hast geht das RNS510 sofort aus! Dann kurz warten dann einfach wieder einschalten und die codierung sollte wirksam sein ;-)

Mfg

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:04

Okay super, und nun die letzte Frage:

Weshalb spielt das RNS keine Audio CDs ab? Selbst original CDs erkennt er als "Ein Track" mit einer Länge von knapp einer Minute, muss ich dafür auch etwa codieren?

Zu dem Radio vieleicht ist es auf DAB eingestellt das wäre nen grund das du nix rein bekommst!

Zu dem CD Laufwerk würde erstmal alles richtig codieren und das gerät nach meiner beschreibung mal neu booten wenn es dann immer noch keine SD´s annimmt wird vermutlich was defekt sein

am 2. Juni 2010 um 16:06

Warum und was hast du bloß da codiert?

Du hattest doch schon ein RNS 510 drin, dass funktioniert hat.

Du musst  gar nichts codieren.

 

Ich habe mal bei meinem vorigen Navi beim Rumspielen mit den Tasten wahrscheinlich irgendwie die Firmware zerschossen.

Da waren alle Funktionen da, aber kein Ton kam mehr raus - auch bei Navigation nicht.

Ich habe dann die Software neu aufgespielt und der Ton war wieder da. 

 

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Du musst  gar nichts codieren.

Diese Aussage kannst du nur treffen, wenn du weißt, dass das Spenderauto die selbe Ausstattung hat, wie das des TE.

In den aller meisten Fällen muss die Codierung aber angepasst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Radioton nach Einbau eines RNS 510 / B im Golf Plus 2006er