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Kein RDC mit Rial Salerno 17 Zoll!?
Hallo zusammen,
ich habe heute folgende Reifen/Felgen-kombination als Winterkomplettrad aufziehen lassen.
Dunlop 3D 225/55 R17 98H (Runflat) mit 8x17 Zoll ET29 Rial Salerno-Felge. Leider lässt sich nun das RDC nicht mehr initialisieren. Gerade bei Runflatreifen halte ich eine RDC für sinnvoll. (Ist die nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben!?)
Meine Frage(n):
Kennt ihr das Problem? Habe hier im Forum einen Beitrag aus 2010 gefunden. Dort wird auf Sensoren in Kombination mit extra Ventilen verwiesen. Diese habe ich dann wohl nicht.... Lassen sich diese nachrüsten? Habt ihr dort Erfahrungen? Wenn ja, welche sollte ich nehmen?
Falls einen Nachrüstung nicht möglich ist, kann ich dann die dauerhaften Warnhinweise ausschalten?
Hmmm, dachte immer, dass das RDC mit dem Reifen gekoppelt ist. Dem ist wohl nicht so - man lernt nicht aus :-) Danke für eure Antworten und Informationen.
Bin im Übrigen im Sommer vom A6 Avant 4F auf den F11 (530d) umgestiegen - und habe es keinen Tag bereut. Ist schon ein wirklich gutes Auto
Viele Grüße,
jonnysixt
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12 Antworten
hallo,
schau einfach mal diesen Thread an, und da gibt es auch noch weitere, da hast du dann alle notwendigen Informationen:
http://www.motor-talk.de/.../...terraedern-nicht-von-bmw-t3573666.html
1. Ventile mit Sensoren sind nachrüstbar, müssen mit dem Empfänger zusammen passen. Ein guter Reifenhändler sollte wissen, welche Sensoren (Sender) gehen. Schlecht ist, daß du dann die Runflats nochmal runter- und wieder raufziehen lassen mußt
2. Nach meiner Kenntnis kannst du den Warnhinweis nicht abschalten.
gruss mucsaabo
Aber was hat jetzt RDC mit den Rial Salerno's zu tun? Die Felgen sind RFT geeignet. Alles andere ist individuell.
@mucsaabo: danke für den Link. War aufschlußreich was ich dort lesen konnte.
Muss mir wohl Sensoren und Ventile besorgen Du kennst nicht zufällig (oder ein anderer Leser dieses Beitrages) eine günstige Quelle? Kosten ja knapp 300 EUR
Es grüßt,
jonnysixt
hallo,
es gibt schon Systeme im Internet, die preisgünstiger sind, als das BMW-System. Aber da muß dann alles neu ausgerüstet werden und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Drucksensoren, die mit dem BMW-System kompatibel sind, wirst du wahrscheinlich nicht wesentlicher günstiger bekommen und dann ist es nach meiner Meinung einfacher, gleich die Originalsensoren von BMW zu verwenden. Sicherheitshalber würde ich noch den Reifenhändler befragen, ob der eine günstigere Nachrüstlösung kennt.
Eine Frage habe ich aber, da ich keinen F1x fahre. Gibt es die Reifenpannenanzeige RPA nicht, wenn das Fahrzeug als SA die Reifendruckkontrolle RDC hat? Wenn im Hintergrund RPA vorhanden ist, kann die ja möglicher Weise aktiviert werden und dann sollte die störende Anzeige auch ausgehen. RPA ist "nur" eine Softwarefunktion, die initialisiert werden muß, damit die die Umdrehungen der einzelnen Räder pro Zeit (oder Strecke?) ermittelt und darauf aufbauend feststellt, ob hier Abweichungen auftreten, also ein Rad sich plötzlich öfter dreht als die anderen, was auf reduzierten Druck schließen läßt und dann die Anzeige aktiviert.
gruss mucsaabo
Ja, werde auf jeden Fall die originalen nehmen. Der Reifenhändler hat mir dazu auch geraten. Systeme, wie z.B. von Beru, kann er nicht beurteilen. Das ist mir dann doch zu heiß. schon wieder die RFT rauf und runter kostet Geld und schadet dem Reifen.
Zu dem RPA: gute Frage! Muss nächste Woche noch zu BMW und frage da mal nach. Poste dann die Antwort.
LG und schönen Abend,
Jonnysixt
also RDC mit Runflat? Diese Kombination ist doch m.M. nach n icht von BMW gewollt..
RDC kostet bei BMW ~550€ und sollen Dir beim normalen Reifen anzeigen, wenn Du Druckverlust hast.
Also schleiochender Plattfuß.
Runflat ist doch auch irgendwie Pannenschutz d.h. beim Platten fährtst Dui damit zur nächsten Servicestelle.
Ein direkter Platzer des Reifens hilft Dir beim RDC sowieso nicht und beim RFT? Das muß man mal in div, Foren überprüfen.
Ich käme nicht auf die Idee meine RFT mi RDC zu tauschen. RDC halten i,d,R. ca 3 Jahre. Ist bei meinem 7er zumindest so. Egal ob Bosch 5 Jahre Garantie gibt, die sich BMW nämlich nicht anzieht.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-F10-Fahrer
also RDC mit Runflat? Diese Kombination ist doch m.M. nach n icht von BMW gewollt..
RDC kostet bei BMW ~550€ und sollen Dir beim normalen Reifen anzeigen, wenn Du Druckverlust hast.
Also schleiochender Plattfuß.
Runflat ist doch auch irgendwie Pannenschutz d.h. beim Platten fährtst Dui damit zur nächsten Servicestelle.
Ein direkter Platzer des Reifens hilft Dir beim RDC sowieso nicht und beim RFT? Das muß man mal in div, Foren überprüfen.
Ich käme nicht auf die Idee meine RFT mi RDC zu tauschen. RDC halten i,d,R. ca 3 Jahre. Ist bei meinem 7er zumindest so. Egal ob Bosch 5 Jahre Garantie gibt, die sich BMW nämlich nicht anzieht.
hallo,
ich befürchte, du bringst da etwas durch einander.
Runflats erlauben , wie du auch schreibst, im Fehlerfall noch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke weiterzufahren. Bei Verwendung von Runflatreifen ist eine Reifendruckkontrolle zwingend vorgeschrieben und auch von BMW so gewollt.
Als die Runflats auf den Markt kamen, war RDC (Reifendruckkontrolle) das übliche Meßmittel, das heißt, Drucksensoren in den Felgen und ein Empfänger an der Karosserie.
Dieses System ist relativ teuer und deshalb ist man dazu übergegangen, in Abhängigkeit der Räderumdrehungen (über die bereits vorhandenen ABS-Sensoren) Unterschiede zu ermitteln. Dies erfolgt als reine Softwarefunktion durch die Reifenpannenanzeige (RPA), die inzwischen bei BMW serienmäßig eingebaut ist. Dazu wird die RPA initialisiert, also quasi geeicht, in dem sie die Umdrehungen aller Räder über eine bestimmte Wegstrecke ermittelt und dann bei Abweichungen von einem Rad (mehr Umdrehungen) auf Reifendruckverlust schließt. Dies genügt offensichtlich der gesetzlichen Anforderung. Verlieren alle 4 Räder gleichmäßig an Druck, kann das RPA nicht feststellen, RDC aber schon und deshalb wird bei BMW in verschiedenen Baureihen auch weiterhin RDC als Sonderausstattung angeboten, was dann zu den hier diskutierten Problemen führen kann.
gruss mucsaabo
Wenn alle 4 Reifen den Druck gleichmäßig verlieren, dann hast Du vermutlich ein Nagelbrett der Rennleitung in Grün überfahren und deine Probleme sind dann eh gaaanz andere...
Zum Thema, mir hat der Freundliche vehement von der aufpreispflichtigen RDC (Reifendruckkontrolle) abgeraten, da es sogar org. von BMW so gut wie keine Reifenkomplettsätze (speziell WR) dafür gibt. Man kann auch nicht die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen (können schon aber die Anzeige stimmt nicht...) ohne groß was rumzufummeln (so wars beim E65 zumindest).
Die serienmäßige RPA (Reifenpannenanzeige) tuts in 98% aller Fälle voll und ganz wenn Runflatreifen im einsatz sind. Da kann gerne auch mal bei 2 Reifen die Luft raus sein, das Auto fährt immer noch ohne größere Probleme (fühlt sich dann an wie ein französisches Fabrikat, etwas schwammig in den Kurven), habe ich selbst schon testen dürfen...
Um das RDC System von BMW wird der TE wohl nicht rumkommen und nachrüsten müssen - wenn ihm die RPA nicht reicht
Grüße
Christian
Hallo,
mein Freundlicher hat mir leider nicht abgeraten. Auch ich habe Non-BMW-Winterreifen drauf und nun das ärgerliche und lästige RDC-Warnhinweisproblem.
Ich habe bereits die Ventile vor 10 Tagen geordert, aber das kann noch dauern. Nach Aussage ist die Nachfrage viel zu hoch als dass das schnell was wird
LG
zweter
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,
schau einfach mal diesen Thread an, und da gibt es auch noch weitere, da hast du dann alle notwendigen Informationen:
http://www.motor-talk.de/.../...terraedern-nicht-von-bmw-t3573666.html
1. Ventile mit Sensoren sind nachrüstbar, müssen mit dem Empfänger zusammen passen. Ein guter Reifenhändler sollte wissen, welche Sensoren (Sender) gehen. Schlecht ist, daß du dann die Runflats nochmal runter- und wieder raufziehen lassen mußt
2. Nach meiner Kenntnis kannst du den Warnhinweis nicht abschalten.
gruss mucsaabo
Zu 2: Man kann den Warnhinweis selbstverständlich abschalten. Ab zu BMW, die machen das über den Tester für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse...
Zitat:
Original geschrieben von MRedZac
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,
schau einfach mal diesen Thread an, und da gibt es auch noch weitere, da hast du dann alle notwendigen Informationen:
http://www.motor-talk.de/.../...terraedern-nicht-von-bmw-t3573666.html
1. Ventile mit Sensoren sind nachrüstbar, müssen mit dem Empfänger zusammen passen. Ein guter Reifenhändler sollte wissen, welche Sensoren (Sender) gehen. Schlecht ist, daß du dann die Runflats nochmal runter- und wieder raufziehen lassen mußt
2. Nach meiner Kenntnis kannst du den Warnhinweis nicht abschalten.
gruss mucsaabo
Zu 2: Man kann den Warnhinweis selbstverständlich abschalten. Ab zu BMW, die machen das über den Tester für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse...
meiner erfahrung nach machen sie das nicht, da es als "sicherheitsrelevantes feature" eingestuft wird.
weiß jemand wie man den RDC-warnhinweis per esys (kodierung) rausnehmen kann? welche module müssen dafür umkodiert werden? danke!
Zitat:
Original geschrieben von nimuh
Zitat:
Original geschrieben von MRedZac
Zu 2: Man kann den Warnhinweis selbstverständlich abschalten. Ab zu BMW, die machen das über den Tester für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse...
meiner erfahrung nach machen sie das nicht, da es als "sicherheitsrelevantes feature" eingestuft wird.
weiß jemand wie man den RDC-warnhinweis per esys (kodierung) rausnehmen kann? welche module müssen dafür umkodiert werden? danke!
Per NCS im Kombiinstrument den Warnhinweis abschalten und Ruhe ist.