ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kein RTTI in Fürstentum Liechtenstein ...

Kein RTTI in Fürstentum Liechtenstein ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:39

Ich habe festgestellt das in Liechtenstein das Rtti nicht funktioniert. Gemäss Wikipedia ist Inrix Traffic der Daten Lieferant. In deren App werden die grünen Linien dargestellt im Ländle. In der BMW APP enden diese in Schaan oder an der Landesgrenze. Im Auto Wird die Darstellung in der Schweiz bei Grenzübertritt nach Liechtenstein nicht mehr angezeigt. Das ganze schaltet sich recht genau auf der Grenze aus und wieder ein bei Rückfahrt.

Beste Antwort im Thema

Gibt es in Liechtenstein überhaupt Staus? Duck und wech!:):D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt es in Liechtenstein überhaupt Staus? Duck und wech!:):D

Zitat:

@Baldipata schrieb am 22. Februar 2017 um 18:14:14 Uhr:

Gibt es in Liechtenstein überhaupt Staus? Duck und wech!:):D

Vor einer Bank mit besseren Zinsen schon.

Zitat:

@Baldipata schrieb am 22. Februar 2017 um 18:14:14 Uhr:

Gibt es in Liechtenstein überhaupt Staus? Duck und wech!:):D

Ob man nun 15 oder 30min zur Durchreise braucht, macht den Kohl nicht fett und somit RTTI obsolet ;) :D

Lichtenstein ist nicht dabei:

RTTI steht neben Deutschland in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, Türkei, Australien, Canada , China, Hong Kong, Kuwait, Mosambik, Neuseeland, Russland, Singapur, Südafrika ,Taiwan, USA und Vereinige Arabische Emirate zur Verfügung. (Stand 7/14)

http://...onnecteddrive.bmwgroup.com/.../...Information-RTTI-1971.html

Die Informationen scheinen noch aktuell zu sein lt. heutigem Telefonat (hatte wegen Kroatien angefragt).

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:56

@ MT-User weiss man auch warum das es da nicht geht?

Siehe Link. RTTI ist ein Service von BMW und nur für die definierten Länder abgedeckt. Wenn es kein RTTI gibt, müsste theoretisch der normale Verkehrsfunk TMC greifen.

Gibt es das auch nicht, dann hat man in dem Land keinen Verkehrsservice. Ich denke Liechtenstein ist einfach zu unbedeutend für Verkehrsfunk.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 7:47

Liechtenstein ist ein Transit Land. Von Feldkirch her wird das Land durchfahren um auf die Schweizer Autobahn zu kommen. Bzw das ganze auch in umgekehrter Richtung. Zudem kommt der Pendlerverkehr dazu. Das gibt sehr wohl Stau.

Kann sein, aber BMW sieht das wohl anders. Da hilft dann nur Google auf dem Smartphone, die paar km zu überbrücken.

Wir reden doch hier noch immer von Liechtenstein, oder?!?

Und wenn ich das richtig sehe, dann sind es gut gerechnet 20 km Bundesstraßen durch das "Land", keine einzige Autobahn - Rest sind Nebenstrecken und wäre wahrscheinlich eh nicht auf RTTI zu sehen, selbst wenn Liechtenstein dabei wäre. Wahrscheinlich hat Lichtenstein irgendwelche Sonderabkommen und der Aufwand ist zu groß, die entsprechenden Verträge dafür vorzubereiten.

Kroatien, Slowenien, etc. sind auch nicht auf RTTI zu sehen, nicht mal auf TMC. Denke, da würde es in den Sommermonaten noch viel wichtiger sein... aber was nicht ist, ist halt nicht.

;)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 8:57

ja das ist richtig, sind nicht viele km aber wäre halt nett wenn es gehen würde.

Ich hätte das viel lieber auch auf kleineren innerdeutschen Strassen, z.B. In Städten. Google hat den Stau in der Stadt gestern angezeigt und BMW nicht... das wäre definitiv eine Hilfe, wenn auch kleinere Strassen per RTTI angezeigt werden würden...

Das ist richtig. Das RTTI beschränkt sich leider viel zu viel auf die großen Ausfall- und Überlandstrecken.

Wo es aber verfügbar ist ist es erstaunlich genau. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gib es schon Erfahrungswerte ob diese Einschränkungen sich bessern werden?

Wahrscheinlich hängt das von der Anzahl von BMW Käufern ab, ob BMW das erweitert.

Solange einige Länder eher Gebrauchtwagen kaufen, Unfallwagen herrichten und mit gestohlenen Extras aufrüsten, wird das wohl nichts werden...

;)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:27

Ich habe mit einem Händler aus FL gesprochen, der sagt das in der tat einige Dienste nich laufen in FL. Die Autos beziehen Sie vom Schweizer Importeur. Das sind also Quasi Schweizer Fz.

Das hat man davon, wenn man als so kleines "Land" selbstständig bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kein RTTI in Fürstentum Liechtenstein ...