ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kein sauberes durchbeschleunigen im warmen Betrieb (X16XEL)

Kein sauberes durchbeschleunigen im warmen Betrieb (X16XEL)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:24

Hi Leute!

Mir ist jetzt neuerdings folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich im 2. Gang Vollgas gebe und dann das Drehzahlband so bis 4000 Umdrehungen den Motor ziehe, kommt es für den Bruchteil einer Sekunde an verschiedenen Stellen zu Beschleunigungsunterbrechungen. Als ob der Motor sich kurz verschluckt oder falsche Luft bekommt.

Kerzen sind neu, Luftfilter ist sauber und die neuste Software, die das AGR-Problem regelt ist auch drauf. Kennt jemand das Problem? Kann das auch mit der Zündspule zusammenhängen? Resultiert evtl. auch aus diesem Problem mein hoher Spritverbrauch <9 l?

Das Problem ist mir bisher aber nur im warmen Betriebszustand aufgefallen.

Schonmal Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Juli 2008 um 18:01

Hallo,

hört sich verdächtig nach Zündmodul an. Hatte ich mit meinem vorigen Astra G Z16XE. Beim Beschleunigen oder Überholen hatte ich ganz kurze Leistungsaussetzer. Motorkontrolle hatte nicht geleuchtet. War das Zündmodul.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:17

ja genau komische Aussetzer habe ich auch und die MKL ist auch dunkel. mhhh kann man das irgendwie kontrollieren ob das Zündmodul schuld ist?

hatte ich auch in meinem 2L motor, hab öl, ölfilter, luftfilter und kerzen gewechselt und es wurde etwas besser, jetzt ist das leistungsloch nach oben verschoben worden sprich 5000UPM, aber so oft bin ich ja nicht in diesen hemispheren...

am 14. Juli 2008 um 20:36

Da der Fehler nur zeitweise auftritt, kann man entweder ein anderes Zündmodul reinstecken, oder der Opelhändler fährt mit dem TECH2 nen Schnappschuss. Wenn dabei der Fehler auftritt, kann man dann aus nem Diagramm herauslesen, von wo der Fehler kommt.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:56

hab eh noch car garantie und da ist das mit drin. werde mal meinen FOH ansprechen was er meint und dann werden wir mal weitersehen. Aber an den Tech hab ich auch schon gedacht.

Könnte nich evtl auch der LMM Schuld an dem Problem sein?

am 14. Juli 2008 um 21:13

Der 1.6 16V hat keinen Luftmassenmesser, sonder nur nen Ansaugluft-Temperaturfühler. Wenn der aber nen Fehler hat, merkt man so gut wie nix.

am 14. Juli 2008 um 21:21

Hab wieder mal in der Mitte aufgehört zu lesen. Du hast geschrieben, dass der Fehler nur im warmen Zustand auftritt. Kann auch gut möglich sein, dass der Motortemperaturfühler ne Macke hat. Ist ebenfalls mit dem TECH 2 festzustellen. Wichtig ist dann halt, dass der FOH Dein Auto im kalten Zustand prüfen kann.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:32

mhh gut, werde das dann mal in angriff nehmen. werd den wagen dann wohl mal beim FOH ne Nacht stehen lassen, hab eh urlaub und dann klappt das schon. Aber danke für die hilfreichen anworten

Leistungslöcher in Verbindung mit hohem Spritverbrauch spricht auch für ne defekte Lambdasonde.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Leistungslöcher in Verbindung mit hohem Spritverbrauch spricht auch für ne defekte Lambdasonde.

Also der Wagen hat gerade ne neue AU bekommen und da war alles bestens. Normal müssten dann doch auch die Abgaswerte nicht stimmen oder?

Hallo Allerseits

Habe auch dieses Problem (Astra G, Bj. 1998, 1.6 16V 100PS Motor) seit ca. 1 Jahr. Tritt nur bei warmen Motor auf (ab Temp. 80°C) und im Bereich von 3000 - 4000 U/min. Neue Kerzen, Öl- und Luftfilter sowie Ölwechsel, keine Kontrollleuchte ist an. Hab' auch schonmal Fehlercodes auslesen lassen (kleine Werkstatt), hat allerdings auch nichts gebracht. Wenn das Zündmodul das Problem wäre, würde dies dann beim Auslesen erkannt werden (beim Opel Händler - Tech2?) ?

Was kostet denn so ein Zündmodul?

Beste Dank für die Infos.

Gruss Fischi34

Zitat:

Original geschrieben von Fischi34

 

 

Was kostet denn so ein Zündmodul?

 

Beste Dank für die Infos.

 

Gruss Fischi34

Berkommt man beim Grossen Auktionshaus ab 55€uro

 

Gruss Devil

am 16. Juli 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Fischi34

Hallo Allerseits

Habe auch dieses Problem (Astra G, Bj. 1998, 1.6 16V 100PS Motor) seit ca. 1 Jahr. Tritt nur bei warmen Motor auf (ab Temp. 80°C) und im Bereich von 3000 - 4000 U/min. Neue Kerzen, Öl- und Luftfilter sowie Ölwechsel, keine Kontrollleuchte ist an. Hab' auch schonmal Fehlercodes auslesen lassen (kleine Werkstatt), hat allerdings auch nichts gebracht. Wenn das Zündmodul das Problem wäre, würde dies dann beim Auslesen erkannt werden (beim Opel Händler - Tech2?) ?

Was kostet denn so ein Zündmodul?

Beste Dank für die Infos.

Gruss Fischi34

Es muss nicht unbedingt die Kontrolle aufleuchten. Ganz kurze Aussetzer werden vom Steuergerät nicht immer gewertet.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:38

aber wenn wirklich etwas mit der Lambdasonde nicht in Ordnung ist, müsste doch die MKL leuchten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kein sauberes durchbeschleunigen im warmen Betrieb (X16XEL)