- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kein schöner Tag für meinen 3C
Kein schöner Tag für meinen 3C
Guten Abend zusammen,
Tja, heute morgen hatte mich nicht der sprichwörtliche Elch geknutscht, sondern ein A3 geküsst.
Ich fuhr die Strecke, die ich schon seit 1976 (da noch als Säugling) fahre.
Da gibt´s eine Ecke, in der es oft im April bei 10 Grad noch glatt sein kann, und heute war sie mal wieder eisig. Und genau dort mir der Audi mit ca. 70 Sachen entgegen, will ne Kurve fahren, driftet auf die Gegenfahrbahn und schrammt an meinem Passat schön die ganze Seite entlang.
Interessant war, wie leise der Aufprall im Inneren des Autos war.
Mein Autohaus mich dann von zu Hause abgeschleppt (Auto fuhr noch, jedoch ragte Kunstoff in den Radkasten zum Reifen hin) und einen Schaden von 8 - 10 Tsd Euro diagnostiziert.
Da kauft man sich nach einem 17 Jahre alten Golf 3 einen Neuwagen (2/2010) und der ist nur ein Jahr jungfräulich. Schade.
Jetzt wird er repariert, der Unfallgegner ist zum Glück (noch) "geständig".
Überrascht bin ich von dem Ersatzwagen - einem B7, 1,4 Blue Motion Comfortline in Kaschmirbraun (Limousine).
Und zwar davon, wie wenig er sich vom B6 aus 2010 unterscheidet. Ich meine dabei bspw. nicht das Interieur, das weiß ja mittlerweile jeder, aber es hieß doch, er sei innen leiser, das Fahrwerk und die Lenkung seien verbessert worden oder er wäre wertiger. Finde ich überhaupt nicht.
Okay, das RNS 315 arbeitet sehr schnell, die Ansage ist verbessert und ganz Europa ist (endlich) vorinstalliert. Allerdings ist die Anzeige unscharf und es fehlen Details (bei der Temperaturanzeige). Auch sind m.E. mittlerweile zuviele Schalter um den Schaltknauf herum platziert, wirkt pfrimelig.
Abgesehen vom Aussehen, das mir überhaupt nicht zusagt (meine Frau nennt ihn ein Opa-Auto), bin ich enttäuscht vom sogenannten "großen Facelift".
Da freue ich wieder auf meinen B6, auch wenn er repariert und nicht mehr unfallfrei ist.
Anbei noch ein paar Bilder meines "Knittrigen".
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wird schon wieder, freu dich wieder auf deinen wie du ihn kanntest!
Was mich ja immer wundert das die Reifen so heile bleiben...
Gruß Philipp
Sieh' es positiv.
Dir geht es gut, dem Unfallgegner offenbar auch.
Vielleicht wärst Du mit dem 3er Golf an anderer Stelle gewesen und der A3 wäre Dir frontal reingekracht. In Verbindung mit dne doch gerne morschen IIIer Golfs vielleicht nicht so erstrebenswert...
zum Glück nur Blechschaden!
Vergiß nicht, Dir die Wertminderung von der gegenerischen Versicherung erstatten zu lassen, denn leider hast Du ab jetzt ja einen "Unfallwagen". Sind die Achsen/Spur/Sturz noch in Ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
zum Glück nur Blechschaden!
Vergiß nicht, Dir die Wertminderung von der gegenerischen Versicherung erstatten zu lassen, denn leider hast Du ab jetzt ja einen "Unfallwagen". Sind die Achsen/Spur/Sturz noch in Ordnung?
Danke für den Tip.
Das KfZ ist finanziert, hab gerade mit meinem Verkäufer gesprochen, er sagte auch, die Wertminderung, die ich erhalte, muss ich auf jeden Fall bei einer evtl. Rückgabe des Fahrzeugs nach 4 Jahren, an das Autohaus weitergeben.
Weiß noch nicht, ob die Achsen usw. okay sind, da der Gutachter noch nicht vor Ort war.
Hoffe das alles wieder gut wird!
Kannst du denn nicht jetzt schon abgeben?
Hätte nicht mehr wirklich lust das Ding zu fahren!
(meine Meinung)
Glaube, der Tip von Käfer1500 war ganz gut .
Auf jeden Fall setzt sich jetzt mein Verkäufer mit der VW Bank in Verbindung. Hätte er aber bestimmt so auch gemacht
Achja: Gutachten ist jetzt da, die Reparatur kostet inkl. Steuer knapp € 13.000. Stosstange vorne neu, Kotflügel neu, beide Türen neu, Reifen vorne neu, Samarkand Felge vorne und hinten neu, evtl. hinterer Reifen auch neu. Achsen, Spur usw. wird noch vermessen.
Wertminderung ca. € 1900,00. Wird wohl an mich ausbezahlt, werde das Geld bei Rückgabe des KfZ mit zurückzahlen.
Die Frage ist, wenn ich jetzt den 3C zurückgebe, was passiert mit dem Finanzierungsvertrag mit der VW Bank? Die wollen doch dann sicher eine hohe Ablösesumme / Gebühr zur vorzeitigen Vertragsauflösung haben oder etwa nicht?
Meines Wissens verlangt diese Bank keine "Vorfalligkeitsentschädigung".
Hab´ damals auch 2 Stück vorzeitg abgelöst und bekam noch die Zinsen gutgeschrieben.
Ich würde ihn auch wieder abgeben =( Schade ums Auto, aber nachher hast du nur noch Probleme, falls nicht diagnostizierte Folgeschäden eintreten. Mein Beileid!
Schau dir doch einfach den Vertrag an und such nach lücken!
Ein bekannter von mir kann sein Tiguan abgeben wenn das Teil keine 2 Jahre zu Bumms gebraucht hat!
Die Frage ist dann nur, was ich mir Vergleichbares hole.
Hatte ca. € 33.000 Listenpreis. Mit Abwrackprämie (€ 2500,00), VW-Umweltprämie (€ 4500) + Rabatt kam ich auf eine Finanzierungssumme von ca. € 23.600 (Finanzierungszins 0,9 %).
Wenn ich mir jetzt einen Gebrauchten mit 11600 km auf der Uhr, ein Jahr alt, Ausstattung und Motor so wie ich es gerne hätte - was wird der Kosten?
Finde die Konditionen von VW, die vor einem Jahr angeboten wurden, nach wie vor nicht soo schlecht.
Bin aber natürlich gerne offen für Tips und Anregungen
1900 € ist aber eine magere Wertminderung. Ich meine mal, ich kenne mich damit nicht aus aber wenn ich als Gebrauchtwagenkäufer einen Passat kaufen will, dann lege ich lieber die 2000 € drauf und kaufe einen unfallfreien Wagen. Zumindest bei jungen Gebrauchten. Wenn das Auto erst nach 10 Jahren verkauft wird, dann achtet man da vielleicht weniger drauf.
Aber schön, dass sich VW die Wertminderung dann gleich einverleibt. Dann fährt man auf dem freien Markt vielleicht besser... beim Privatverkauf??
MfG und toi toi toi, dass weiterhin alles reibungslos abläuft
Naja, mal eben € 2000 mehr für einen Gebrauchten ausgeben, ist schon nicht unerheblich, nicht jeder hat mal eben beim Gebrauchtwagenkauf den einen oder anderen Tausender so locken sitzen, auch wenn meiner jetzt ein Unfallwagen ist.
Und es ist doch völlig klar, daß VW nach einer Rückgabe des Fahrzeuges 2014 die Wertminderung bekommt, ist ja dann wieder deren Gebrauchter, den sie (mit vermindertem Preis) verkaufen müssen.
Wer ja noch schöner, ich gebe das Ding ab und darf die € 1900 behalten
Zitat:
Original geschrieben von MonsieurMerde
Naja, mal eben € 2000 mehr für einen Gebrauchten ausgeben, ist schon nicht unerheblich, nicht jeder hat mal eben beim Gebrauchtwagenkauf den einen oder anderen Tausender so locken sitzen, auch wenn meiner jetzt ein Unfallwagen ist.
Und es ist doch völlig klar, daß VW nach einer Rückgabe des Fahrzeuges 2014 die Wertminderung bekommt, ist ja dann wieder deren Gebrauchter, den sie (mit vermindertem Preis) verkaufen müssen.
Wer ja noch schöner, ich gebe das Ding ab und darf die € 1900 behalten
da gebe ich dir ja auch recht. Aber wenn du ihn privat verkaufst, musst du ihn vielleicht nur 1000 € billiger machen und kannst die anderen 900 € für dich behalten
Und ich kann sicherlich nicht für alle sprechen, aber wenn ich mir für 15 bis 20 T€ einen Gebrauchten kaufen will, dann sind es mir die 2000 € nicht wert, die man da sparen kann. Was anderes ist es, wenn ich mir ein Auto für 5000 € holen will und dieses dann für 3000 bekommen könnte. Also ist meine Meinung
Hallo ins Passatforum
Gratuliere, dass du da heil ausgestiegen bist. Eine Sekunde an einer anderen Stelle und das wäre nicht so glimpflich ausgegangen.
Nimm dir auf jeden Fall einen Fachanwalt und übergebe dem diese Geschichte. Mir ist im November ein Anwalt (!) hinten drauf gefahren und hat an meinem Elch 3000 Euro Schaden verursacht. (Stoßfänger und AHK wurden ersetzt, tragenden Teile wurden nicht beschädigt.
Lt. unabhängigen (wichtig!) Gutachten lag der merkantile Minderwert bei 300 Euro, die mir ausgezahlt wurden.
10% sollen normal sein, vielleicht geht das aber mit steigender Schadenshöhe exponentiell nach oben?
Habe meine Forderung meiner Volvowerkstatt abgegetreten und dort wurde alles geregelt.
Tipp: Kleine Auslagen wie Telefonkosten werden pauschal mit 25 Euro veranschlagt und stehen Dir zu.
Ein Neuwagen wird der Passat nie wieder sein und 13000 Euro sind eine Hausnummer. Möchtest du mit einem Unfallwagen noch mal in so eine Situation kommen???
Byeee
Lars