ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kein Shortcut mehr für "Laden" in "Laden & Effizienz"?

Kein Shortcut mehr für "Laden" in "Laden & Effizienz"?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 2. April 2021 um 17:19

Hi,

ungläubig und an meiner Fertigkeit zweifelnd, habe ich festgestellt, dass es bei meinem neuen e-tron SB MJ21 nicht mehr möglich ist den Shortcut für "Laden" zu erstellen, indem man diesen Menüpunkt etwas länger gedrückt hält. Beim darunter liegenden Menüpunkt "Effizienz" geht dieses wie gewohnt problemlos. Bei meinem bisherigen e-tron 55 MJ19 habe ich diesen Shortcut gerne auf Reisen genutzt um schnell eine konkrete Prozentzahl, anstatt etwas ungenaue Balken im Fahrdisplay zu sehen... Noch jemand mit diesem Novum?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Kenne das. Bei meinem MY21 habe ebenfalls gewisse Feature nicht mehr. Auch den Shortcut Kontakt hast du neu nur noch mit einem Avatar und nicht das Bild vom iPhone. Bitte dich ebenfalls die neuen bugs an Audi melden. Hoffe auf ein baldiges MMI Update.

Themenstarteram 2. April 2021 um 17:32

Zitat:

@mandioni schrieb am 2. April 2021 um 19:22:32 Uhr:

Kenne das. Bei meinem MY21 habe ebenfalls gewisse Feature nicht mehr. Auch den Shortcut Kontakt hast du neu nur noch mit einem Avatar und nicht das Bild vom iPhone. Bitte dich ebenfalls die neuen bugs an Audi melden. Hoffe auf ein baldiges MMI Update.

Klar - Kannst Du einen Kontakt-Kanal empfehlen?

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 2. April 2021 um 19:19:51 Uhr:

Hi,

ungläubig und an meiner Fertigkeit zweifelnd, habe ich festgestellt, dass es bei meinem neuen e-tron SB MJ21 nicht mehr möglich ist den Shortcut für "Laden" zu erstellen, indem man diesen Menüpunkt etwas länger gedrückt hält. Beim darunter liegenden Menüpunkt "Effizienz" geht dieses wie gewohnt problemlos. Bei meinem bisherigen e-tron 55 MJ19 habe ich diesen Shortcut gerne auf Reisen genutzt um schnell eine konkrete Prozentzahl, anstatt etwas ungenaue Balken im Fahrdisplay zu sehen... Noch jemand mit diesem Novum?

Selbes Problem, ebenfalls nach Wechsel von MY20 auf MY21 (und damit MIB2.5 auf MIB3) festgestellt.

Teile Euer „Leid“ mit dem fehlenden Laden Shortcut.

 

Da hat jemand beim Entwickeln geschlafen.

Verstehe bis heute nicht warum die Prozentzahl nicht auch im Virtual Cockpit angezeigt wird.

 

Audi versteht es offensichtlich nicht, dass es unterschiedliche User Typen gibt und ich gehöre auch zu der Gruppe die neben den verbliebenen Km Reichweite gerne den SOC im Auge behält

Zitat:

 

Teile Euer „Leid“ mit dem fehlenden Laden Shortcut.

Da hat jemand beim Entwickeln geschlafen.

Verstehe bis heute nicht warum die Prozentzahl nicht auch im Virtual Cockpit angezeigt wird.

Audi versteht es offensichtlich nicht, dass es unterschiedliche User Typen gibt und ich gehöre auch zu der Gruppe die neben den verbliebenen Km Reichweite gerne den SOC im Auge behält

Der Meinung bin ich auch. Ich hoffe, dass wird noch durch ein Update nachgereicht .

Kann ja verstehen, das es nicht jeder will - aber für die die es wollen ist es so echt unschön .

So total versteckt 2-3 Menüs in der Tiefe. Und jetzt geht nicht mal mehr der Workaround mit dem Shortcut. Das kann / soll /darf man ja so nicht mehr während der Fahrt bedienen.

Am besten wäre im Virtual Cockpit oder direkt auf dem anderen Hauptbildschirm.

Man kann es ja gern aus schalten können - von mir aus auch default aus.

Aber bin ja ein wenig beruhigt :-) wie es aussieht bin ich ja nicht der einzige dem das fehlt. Aber das Thema wurde ja z.B. auch schon vom ein oder anderen YT-Tester bemerkt. Ich hoffe Audi bemerkt es dann auch irgendwann ? zeitnah ?!?

Vermutlich hat Audi einen Entwickler von Polestar übernommen und der hat gleich dieses tolle Element übernommen. Im XC40 bekommst Du den SoC nur über die Sprachsteuerung mittels Google angezeigt :) es geht also noch schlimmer.

Ja, schon manchmal erstaunlich, was in so manchen Menschen vorgeht und ich bin sicher, sie meinen es gut und wollen das Beste. Scheinbar redet man aber zu wenig miteinander, sonst würde es eher eine Wahlmöglichkeit geben anstatt dass man etwas wegfallen lässt. Oder man musste Platz schaffen. Gab doch beim ersten Zoe dieses eigenartige Verhalten, dass sich das Auto nur einen Satz Luftdruckwerte merken konnte und man beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen danach in die Werkstatt fahren musste, da man das nicht als Fahrer selbst machen / auslösen kann.

Man sollte meinen das die das neue Auto doch selber testen. Heißt, die müssen doch im Rahmen dessen auch zum Laden. Und da muss doch auffallen wie umständlich diverse Dinge zu handhaben sind...

Noch besser - Kundenfeedback einholen.

 

Mache ich mit meinem Team ständig und da geht es nicht um Produkte um 60.000 EUR Aufwärts.

am 8. April 2021 um 9:12

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 8. April 2021 um 10:06:25 Uhr:

Man sollte meinen das die das neue Auto doch selber testen. Heißt, die müssen doch im Rahmen dessen auch zum Laden. Und da muss doch auffallen wie umständlich diverse Dinge zu handhaben sind...

Wenn die jemals IRL getestet worden wären, sähe die Software ganz anders aus ...

fiktiver Dialog zwischen Audi MMI-Entwickler und Audi-Tester:

E: Wir sind fertig mit der neuen Software - teste das mal

T: ok, vieles ist gut, aber einiges ist umständlich und nicht praxistauglich

E: also, ich schreibs ins (gedruckte) Handbuch, wie es geht, dann kann man es nachlesen

T: neiiiiiin - pass das an, das ist man sich heute in der Praxis so gewohnt

E: och nöööö, es steht ja jetzt so im Handbuch - ist somit Stand der Technik!

E: sooo, was haben wir noch im Backlog - Bilder auf Kontakten? Wer braucht sowas - weg damit

am 9. April 2021 um 14:31

Was? Ein Fehler in der Software? Moment, Handbuch ist angepasst, passt schon!

Zitat:

@stelen schrieb am 8. April 2021 um 11:12:21 Uhr:

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 8. April 2021 um 10:06:25 Uhr:

Man sollte meinen das die das neue Auto doch selber testen. Heißt, die müssen doch im Rahmen dessen auch zum Laden. Und da muss doch auffallen wie umständlich diverse Dinge zu handhaben sind...

Wenn die jemals IRL getestet worden wären, sähe die Software ganz anders aus ...

Ich fahre seit vielen Jahren Audi. Und bei Allen klemmts mehr oder minder im Detail. Und von Anfang an frage ich mich:

Ist das Arroganz oder Dummheit...

Weder noch, es ist Stand der Serie, sagen sie ja sogar offiziell. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 13. April 2021 um 09:56:42 Uhr:

Weder noch, es ist Stand der Serie, sagen sie ja sogar offiziell. ;)

Ok, aber ist dass nun Arroganz oder Dummheit? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kein Shortcut mehr für "Laden" in "Laden & Effizienz"?