Kein Sound - Radio, Bluetooth, Sprachsteuerung
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen A4 Allroad (VFL) beim Händler abgeholt. Auf der Heimfahrt ist aus heiterem Himmel plötzlich der Ton ausgefallen (war mit Bluetooth verbunden). Auch das Radio und die Sprachsteuerung sind seitdem ohne Funktion. Es wird immer ein durchgestrichenes Lautsprechersymbol angezeigt (z. Zeit ohne Funktion - oder so ähnlich). Ich habe zwar OBDelven, bin aber kein versierter Nutzer. Das Auslesen ergab, dass dass das Steuergerät für das Soundsystem nicht ausgelesen werden konnte. Hab auch ein Rest des MMI gemacht, allerdings ohne Erfolg. Kann es sein, dass das was mit dem Komponentenschutz zu tun hat? Oder jemand einen anderen Tipp für mich?
Grüße und schönes WE!
Falls relevant: MMI plus mit B&O
Ähnliche Themen
13 Antworten
Na da weißt ja, wo du am Montag bist. Damit soll sich doch der Händler auseinandersetzen, oder?
Klasse Idee. Nur ist dieser viel zu weit weg.
Zitat:
@SamBec schrieb am 13. Januar 2024 um 19:47:43 Uhr:
sehr relevant!
Bei deinem A4 ist der Verstärker vom B&O ausgestiegen/vielleicht auch defekt.
Du kannst in der hinteren Klappe mal nach Feuchtigkeit schauen (Alugerippekasten)
Und dann kannst du noch nach der Sicherung schauen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Januar 2024 um 20:23:14 Uhr:
Zitat:
sehr relevant!
Du kannst in der hinteren Klappe mal nach Feuchtigkeit schauen (Alugerippekasten)
Danke! Nach der Sicherung habe ich schon geschaut. Die ist gut. Und Feuchtigkeit konnte ich auch keine ausmachen.
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Januar 2024 um 20:23:14 Uhr:
Zitat:
sehr relevant!
Wie sicher bist du dir, dass es an dem Verstärker liegt?
Kann man den einfach tauschen, oder muss da irgendwas angelernt etc werden?
ziemlich sicher, da auch nicht per Diagnose erreichbar...kann aber auch fehlende Stromversorgung (Sicherung) des Verstärkers sein oder eine fehlerhafte Glasfaserverbindung (MOST-Bus) sein...
Zum Austausch muss der Komponentenschutz aufgehoben und der Verstärker codiert bzw. parametriert (DSP-Daten für Klang) werden. Geht nur bei Audi bzw. jemanden mit online Zugang...
Aber warum fragst Du? Muss doch dein Verkäufer sich mit rumärgern...Du hast doch Gewährleistung.
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Januar 2024 um 22:58:58 Uhr:
ziemlich sicher, da auch nicht per Diagnose erreichbar...kann aber auch fehlende Stromversorgung (Sicherung) des Verstärkers sein oder eine fehlerhafte Glasfaserverbindung (MOST-Bus) sein...
Zum Austausch muss der Komponentenschutz aufgehoben und der Verstärker codiert bzw. parametriert (DSP-Daten für Klang) werden. Geht nur bei Audi bzw. jemanden mit online Zugang...
Aber warum fragst Du? Muss doch dein Verkäufer sich mit rumärgern...Du hast doch Gewährleistung.
Ok, danke. Dann bin ich etwas schlauer. Das Problem ist, dass der Händler weiter weg ist und ich nicht eben mal schnell da vorbei fahren kann :-( Dann muss ich wohl mal hier bei Audi vorbei schauen, was die sagen.
Weißt du zufällig, ob das von der Gewährleitung gedeckt ist? Der Mangel ist ja erst nach Übergabe entstanden und die Gewährleistung greift ja nur (so habe ich es verstanden), wenn der Mangel bei Übergabe schon vorlag.
Gebrauchtwagen-Garantie habe ich auch, aber diese Komponenten sind ausgeschlossen.
Die normale Gewährleistung (1Jahr bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler) greift auch bei Infotainmentkomponenten...(Sachmängelhaftung)
Das was ich eben aufgezählt hab, muss geprüft werden, falls der Verstärker defekt ist, muss die Ursache gesucht werden (Feuchtigkeit, Kurzschlüsse) , nicht dass der neue Verstärker auch gleich hopps geht. Gibt auch Firmen, die sowas reparieren...
Zitat:
@spuerer schrieb am 13. Januar 2024 um 23:21:56 Uhr:
Die normale Gewährleistung (1Jahr bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler) greift auch bei Infotainmentkomponenten...(Sachmängelhaftung)
Das was ich eben aufgezählt hab, muss geprüft werden, falls der Verstärker defekt ist, muss die Ursache gesucht werden (Feuchtigkeit, Kurzschlüsse) , nicht dass der neue Verstärker auch gleich hopps geht. Gibt auch Firmen, die sowas reparieren...
Danke dir. Ich werde die Tage einfach mal hier zur Audi Werkstatt fahren und schauen was die sagen. Dann kann ich überlegen, was ich mache.
Zuerst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und fragen, wie er das geregelt haben möchte.
Habe die Fehler:
Stg. 19: U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlerhafter Botschaft sporadisch
Stg. 5F: U104900 Optischer Datenbus Unterbechnung statisch
Aktuelle Software ist laut Audi drauf. Trocken ist auch alles, haben die in Werkstatt auch nochmal bestätigt.
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Evtl. doch einen gebrauchten Verstärker kaufen und den testen.
Was sagt denn der Verkäufer?
Die bei Audi müssen doch feststellen können, dass der Verstärker nicht mehr funktioniert bzw. irgendwo dort der Fehler zu suchen ist...kann das gerade nicht nachvollziehen...
Hast du die Möglichkeit einen Scan zu posten? Zur Not gehen Screenshots von OBD11 von 5F, 19, und 47
Zitat:
@SamBec schrieb am 29. Januar 2024 um 13:00:50 Uhr:
Habe die Fehler:
Stg. 19: U111100 Funktionseinschränkung wegen fehlerhafter Botschaft sporadisch
Stg. 5F: U104900 Optischer Datenbus Unterbechnung statisch
Aktuelle Software ist laut Audi drauf. Trocken ist auch alles, haben die in Werkstatt auch nochmal bestätigt.
Jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Evtl. doch einen gebrauchten Verstärker kaufen und den testen.
der fehler sagt schon aus das hier keine Kommunikation mit dem externen Verstärker besteht ^