- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Kein Sound, SOS Notruf deaktiviert
Kein Sound, SOS Notruf deaktiviert
Hallo,
ich brauche Hilfe bei meinem neuen Auto, ein X5 E70 Bj. 2008 3.0sd.
Leider habe ich keinerlei Töne im Auto und die SOS Warnung im Kombiinstrument. Der Lautstärkeregler ist ohne Funktion - was nach meiner Recherche ein bekanntes Phänomen ist.
Ich habe mir mit einem Lichtleiteradapter mal den MOST-Bus im fahrerseitigen Kofferraumbereich angesehen.
Vom Knotenpunkt auf Höhe der Rücksitzbank aus habe ich 10 grüne MOST Fasern die nach hinten laufen, ergo 5 Module.
Die 5 Module konnte ich ausfindig machen, jedoch nicht eindeutig zuordnen. Das "ZB DAB Tuner" Modul führt zu einer Unterbrechung, wenn es angesteckt ist kommt am Verstärker und dem TCU Modul nichts mehr an. Die anderen 4 Module scheinen ok zu sein.
Ich habe die Symptome allerdings auch noch wenn ich das DAB Modul überbrücke.
Ich weiß sowieso nicht genau was das Teil macht, in amerikanischen Foren wird immer vom Satellitenradio gesprochen, dieses sieht zwar genauso aus wie mein DAB Tuner, Teilenummern unterscheiden sich jedoch.
Im Beifahrerfußraum habe ich einen 1 poligen MOST Stecker, dort kommt kein Licht an. Kann ich somit auf das CCC schließen? Oder liegen zwischen Kofferraum und CCC bzw. zwischen CCC und dem "Diagnosestecker" noch weitere Geräte?
Ähnliche Themen
11 Antworten
"ZB DAB Tuner" im VFL E70 am CCC? Knotenpunkt für Most? Na ich weiß nicht!
Ich lern gern dazu, aber Most ist ein Ringbus und hat keine Sterntopologie. Der Bus muss immer geschlossen sein, sonst kommt es zu Fehlfunktionen. Auf ebay oder beim Freundlichen gibt es Most loop Adapter. Die steckst du auf das Ende des LWL Kabels, wenn du ein Gerät ausbaust und den Bus wieder schließen willst. Hilft ungemein bei der Diagnose.
Und im Beifahrerfußraum ist auch der neuralgische Punkt. Du hast da so eine kleine Klappe. Dahinter ist ein LWL, den man trennen kann. Wahrscheinlich das was du im letzten Absatz meinst. Dort wird das ICOM optisch angeschlossen um über den Bus zu programmieren. Z.b. andere Sprachführung. Das sind 2 einzelne LWLs männlich/weiblich die wieder gut zusammengesteckt werden müssen, sonst ist der Bus offen. Also wenn da nur 1 LWL ist, dann liegt das Andere hinter der Verkleidung.
Klingt alles irgendwie nach einer misslungenen Umrüstung, denn mWn gab es original DAB erst im Facelift E70 mit CIC. Das DAB Modul ist sicher auch nicht aus nem E70. Kannst gern mal ein Foto einstellen mit der Nummer des Moduls.
Danke für deine Rückmeldung schonmal.
Der „Knotenpunkt“ den ich meine, ist einfach gesagt nur ein Kunststoffstecker wo mehrere der LWL durchlaufen. Das Grundprinzip des Rings habe ich verstanden, ich weiß nur nicht wie ich es anders erklären soll.
So einen Most Loop Adapter habe ich bereits und damit auch en DAB Tuner als defekt diagnostiziert.
Wenn ich den Loop Adapter anstelle des DAB Tuners dort platziere, habe ich aber nachwievor mein Problem, daher muss noch was anderes sein.
Der LWL unter der Abdeckung im Fußraum war zusammengesteckt, ich habe ihn nur getrennt um festzustellen dass dort kein Lichtsignal ankommt.
Ich habe Inpa, konnte damit mit meinem VagCom Interface aber leider nichts auslesen. Im E53 funktionierte das.
Ich habe mir ein K Dcan Kabel bestellt, ich hoffe dass es damit geht.
Und ja, ich habe einen VFL mit CCC
hier meine Ausstattungliste falls das etwas hilft:
01CA Selection of COP-relevant vehicles 01CB CO2 equipment
0226 Sports suspension settings
0230 Extra package, EU-speciifc
02M5 BMW LA wheel, M V spoke 223 0320 Deleted, model lettering
0323 Soft-Close-Automatic doors 0337 M Sports package
0358 Climate comfort windscreen
03AG Reversing camera
03MB Indiv. Ext. Line, burnished aluminium 03MC M Roof rails high-gloss Shadowline 0402 Panorama glass roof
0413 Luggage compartment net
0423 Floor mats velours
0428 Warning triangle and first aid kit
0430 Interior/outside mirror with auto dip 0431 Interior mirror with automatic-dip 0453 Climate-controlled seats, front
0455 Active seat for driver and passenger 0456 Comfort seat with memory
0464 Ski bag
0488 Lumbar support, driver and passenger 0494 Seat heating driver/passenger
0496 Seat heating, rear
04AD Interior trim strips, brushed aluminium 04NB Autom. climate control with 4-zone ctrl 0502 Headlight cleaning system
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Rain sensor
0522 Xenon Light
0524 Adaptive Headlights
0544 Cruise control with braking function 0548 Kilometre speedo
0563 Light package
05AC High-beam assistant
05DA Passenger airbag deactivation
0601 TV function
0609 Navigation system Professional
0610 Head-up display
0612 BMW Assist
0616 BMW Online
0620 Voice control
0633 Preparation, mobile phone, Business 0654 DAB tuner
0672 CD changer for 6 CDs
0677 HiFi system Professional DSP
0698 Area-Code 2 for DVD
06AA BMW TeleServices
06AB Control, Teleservices
06FL USB/audio interface
0710 M Leather steering wheel
0761 Individual sunshade glazing
0775 Headlining anthracite
07M5 M exterior parts
07SP Navi Professional/m.-ph.prep. Bluetooth 0801 German version
0840 High speed synchronisation
0851 Language version German
0863 Dealer List Europe
0879 On-board literature, German
0925 Dummy-SALAPA
A090 90 Ah AGM battery
Mein Gott was hier ein Quatsch geredet wird. Das SOS muss auskodiert werden.
Der Most Anschluss auf der Beifahrerseite ist der CD Wechsel . " 0672 CD-Wechsler für 6 CDs " Ist der noch im Handschuhfach?
Du hast auch SA 0601 TV-Funktion ist der Tunder noch im Gepäckraum?
Der DAB Tuner funktioniert eh nicht mehr, da DAB+ aktiv ist. Der Tuner ist nur DAB
Ich lese mal die Glaskugel und behaupte, jemand hat da paar Teile ausgebaut und hat keinen Plan, welcher LWL zu welchem Gerät gehört.
Zitat:
@laptel schrieb am 21. Februar 2025 um 00:44:12 Uhr:
"ZB DAB Tuner" im VFL E70 am CCC? Knotenpunkt für Most? Na ich weiß nicht!
Das DAB Modul ist sicher auch nicht aus nem E70. Kannst gern mal ein Foto einstellen mit der Nummer des Moduls.
Quatsch, natürlich gab es das. Halt nur DAB, dann hat man in der hinteren Fensterscheibe Links auch die Antennen verbaut.
Die TV Antenne ist in der Rechten Scheibe hinten
Aber wie immer im Leben, ohne VIN per PM ist das alles nur Raten. Die Ausstattung kann auch Manuel hinzugefügt worden sein.
Zitat:
@BMW_Alternative schrieb am 22. Februar 2025 um 14:13:59 Uhr:
Mein Gott was hier ein Quatsch geredet wird. Das SOS muss auskodiert werden.
Der Most Anschluss auf der Beifahrerseite ist der CD Wechsel . " 0672 CD-Wechsler für 6 CDs " Ist der noch im Handschuhfach?
Er schrieb Beifahrerfußraum ... Und ja, da gehts optisch mit dem ICOM ran. Kannst ja mal versuchen, die Ausgabesprache über OBD aufzuspielen. An einer funktionierenden Lösung wäre ich echt interessiert. Hab hier noch ein Navi, was nur Eng, Fr. und holländisch kann.
Danke für die Antworten,
mit einer Taschenlampe hab ich noch etwas weiter diagnostiziert, da ich ja nur einen Most Loop Adapter habe.
Dabei fand ich raus, dass das TV Modul wahrscheinlich auch einen weg hat, den mit der Taschenlampe am Stecker des Moduls bekomme ich das Lichtsignal nach vorne zum CD Wechsler.
Ich hol mir heute ein neues TV Modul und sehe dann mal weiter.
Was könnte ich anstelle des kaputten DAB Tuners einbauen? Wenn das Teil sowieso nichts mehr empfängt werde ich es nicht wieder einbauen.
Zitat:
@grachal schrieb am 23. Februar 2025 um 07:31:18 Uhr:
Ich hol mir heute ein neues TV Modul und sehe dann mal weiter.
Was könnte ich anstelle des kaputten DAB Tuners einbauen? Wenn das Teil sowieso nichts mehr empfängt werde ich es nicht wieder einbauen.
Das mit dem TV Modul hatte ich auch, als ich meinen Dicken gekauft hatte. Ist eigentlich auch nutzlos, läuft aber mWn auch die Rückfahrkamera drüber. Auf ebay werden einem die Teile hinterher geschmissen. Kufatec bietet eine DAB+ Lösung über Most fürs CCC. Ist aber nich gerade günstig. Was mich mal noch interessiert, wenn du den alten DAB Tuner eingesteckt hast, taucht der dann unter Source auf? Hab das wirklich noch nicht gesehen, aber gelesen, dass man öfter erfolglos probiert hat, vom CIC das DAB+ ins CCC zu integrieren. Deswegen bin ich von einer verhunzten Umrüstung ausgegangen.
Ahaaa, das klingt logisch mit der Rückfahrkamera, die geht nämlich auch nicht. Hab ich aber nicht erwähnt, da ich nicht dachte, dass das zusammen hängen könnte.
Ich hab ein neues TV Modul für 50€ bekommen. Werde es morgen einbauen und dann berichten.
Anstelle des DAB Tuners bleibt vorerst mal der Most Loop Adapter.
Also, TV Modul und DAB Tuner waren die Übeltäter.
Habe jetzt wieder vollen Sound im Auto.
Die Rückfahrkamera geht aber immer noch nicht, hat hier jemand eine Vermutung?