- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Kein Sound trotz Bose Aktivadapter...
Kein Sound trotz Bose Aktivadapter...
Hallo,
habe jetzt endlich alle Kabel für mein neues Sony Navi.
Habe auch ein Bose aktivadapter hinzugekauft weil man das ja anscheinend brauch bei der Bose Anlage im Alfa 159...
Angeschloosen aber es kommt kein Sound raus... Canbus funktioniert. Nur der Kilometerstand blinkt? Lenkradtasten funktionieren perfekt.
Kann mir einer helfen mit dem Sound ? Bin bisschen verzweifelt....
Danke!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der Boseadapter kann dahin wo er hingehört, in die Tonne oder zurück zum Händler.
Beim Canbusadapter muß eine MiniISO Buchse dabei sein, bei der eine blaue Ader mit offenem Ende angeschlosssen ist. Diese blaue Ader wird mit der blauen Ader des Aftermarketradios verbunden (oft beschriftet mit Preamp oder Antenne). Dadurch erfolgt die Ansteuerung des Bosesystems.den Boseadapter bitte rausbau3n. Bringt nichts, taugt nichts und ist komplett überflüssig.
Der Kilometerstand blinkt, da das CanBussystem des Autos das ausgebaute Werksrsdio nicht mehr findet. Fehler im Canbus zeigt der Alfa 159 mit blinkendem Kilometerstand an. Das ausgebaute OEM Radio und das Blue&Me, falls vorhanden und demontiert, muß per sogenanntem Prox allignement ausprogrammiert werden. Wenn man einen gutgelaunten Alfamonteur findet (sehr selten), kann er das machen. Die behaupten allerdings meist, dass man ein Radio nicht ausprogrammieren kann.
Oder man besorgt sich Fiat/Alfa Multiecuscan für 50€, bei z.b. ebay einen USB OBE ELM Aeapter optimiert für Fiat/Alfa für 20€ und macht es selbst. Die Software ist eh empfehlenswert, sollte man längerfristig Alfa fahren
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:40:50 Uhr:
Der Boseadapter kann dahin wo er hingehört, in die Tonne oder zurück zum Händler.
Beim Canbusadapter muß eine MiniISO Buchse dabei sein, bei der eine blaue Ader mit offenem Ende angeschlosssen ist. Diese blaue Ader wird mit der blauen Ader des Aftermarketradios verbunden (oft beschriftet mit Preamp oder Antenne). Dadurch erfolgt die Ansteuerung des Bosesystems.den Boseadapter bitte rausbau3n. Bringt nichts, taugt nichts und ist komplett überflüssig.
Der Kilometerstand blinkt, da das CanBussystem des Autos das ausgebaute Werksrsdio nicht mehr findet. Fehler im Canbus zeigt der Alfa 159 mit blinkendem Kilometerstand an. Das ausgebaute OEM Radio und das Blue&Me, falls vorhanden und demontiert, muß per sogenanntem Prox allignement ausprogrammiert werden. Wenn man einen gutgelaunten Alfamonteur findet (sehr selten), kann er das machen. Die behaupten allerdings meist, dass man ein Radio nicht ausprogrammieren kann.
Oder man besorgt sich Fiat/Alfa Multiecuscan für 50€, bei z.b. ebay einen USB OBE ELM Aeapter optimiert für Fiat/Alfa für 20€ und macht es selbst. Die Software ist eh empfehlenswert, sollte man längerfristig Alfa fahren
Hab dir nen Bild von Canbus Adapter geschickt.
Ganz rechts sieht man doch 2 Blaue Kabel?
Sind das die die du meinst?
@pelleweber2002 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:45:28 Uhr:
Zitat:
viel Text…
musst Du echt *alles* zitieren?
Lies mal bitte das:
https://www.motor-talk.de/.../...-bitte-zum-thema-zitate-t6864907.html
Danke Dir, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:55:08 Uhr:
@pelleweber2002 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:45:28 Uhr:
Zitat:
@Hulper schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:55:08 Uhr:
Zitat:
viel Text…
musst Du echt *alles* zitieren?
Lies mal bitte das:
https://www.motor-talk.de/.../...-bitte-zum-thema-zitate-t6864907.html
Danke Dir, Markus
Ein Beitrag komplett am Thema vorbei. Hier geht es um ein Autoradio dass nicht funktioniert. Solange es hier im Forum eine Button zum Zitieren gibt, steht es jedem frei, diese Option zu nutzen. Warum sollte ich, oder jeder andere, einen eingefügten Beitrag kürzen ?! Gehts noch ?!
@pelleweber2002
Das auf deinem Foto ist mit nahezu 100%iger Sicherheit kein Canbus Adapter der Marke ACV. Diese Adapter haben ein blaues Gehäuse mit großem ACV Logo.
Aber unabhängig davon, sollte dem Canbus Adapter ja eine Anschlußbeschreibung beiliegen oder an den Adern eine Beschriftung angebracht sein. Es gibt ja noch 3 weitere Adern auf deinem Foto. Das Pinke Kabel sollte normalerweise der Ansteuerung des Rückwärtsgangs (Rückfahrkamera) dienen, falls das Radio diese Funktion hat. Mit der grünen Ader konnte man früher die Wiedergabe von Videodateien bzw DVD's freigeben. Das ist nur im Stand, also mit angezogener Handbremse erlaubt. Hat das Zubehörradio diese grüne Ader, kann man diese mit Masse (schwarz) verbinden und Videos funktionieren immer. Beim violetten Kabel stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Bei mir befand sich auf dem OEM Radio ein Aufkleber mit der Belegung der PINs im Stecker. Dort einfach nachlesen auf welchem Pin die Ansteuerung des Verstärker anliegt (meist mit PreAmp bezeichnet) geht dort eines der blauen Adern deines Adapters drauf, dort die blaue Ader des Zubehörradios anschliessen.
Bei meinem 159 ist ein anderer Stecker werksseitig verbaut.Ö, deshalb kqnn ich es nicht vergleichen. Aber die blaue Ader war und ist immer die Ansteuerung eines Verstärkers, einer elektrischen Antenne, oder Antennenverstärkers
@BJ Hunnicutt schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:34:28 Uhr:
Zitat:
Ein Beitrag komplett am Thema vorbei. Hier geht es um ein Autoradio dass nicht funktioniert. Solange es hier im Forum eine Button zum Zitieren gibt, steht es jedem frei, diese Option zu nutzen. Warum sollte ich, oder jeder andere, einen eingefügten Beitrag kürzen ?! Gehts noch ?!
das sehe ich nicht so, ich bin Moderator von Motor-Talk und habe ein Auge drauf, dass hier alles rund läuft.
Und ich wäre Dir dankbar wenn Du uns dabei unterstützt!
Grüße,
Markus
..kann mich Hunnicutt anschließen,
a. auf dem alten Radio findest Du die Steckerbelegung
b. beim gekauften "Adapter" müsste ebenfalls eine Anschlussbelegung zu finden sein
c. auf dem gekaufen Radio muss auch eine Stecekrbelegun zu finden sein
d. den Aktiv Adapter kannste zurück senden, ist das Geld nicht Wert..da manne einfach
nur das "blaue" Kabel mit der Bezeichnung "autom.Antenne od. AMP" mit dem Steckplatz im
Stecker mit der Bezeichnug "Bose-AMP" zu verbinden
e. das Bidl zeigt einen Quadlock Anschluss, dieser wurde nur bei Fahrzeguen mit Navi und oder bei
den letzten Modellen verbaut, ansonsten gibts den "normalen" 2* 8 Pin Stecker und drei "bunte" Mini-ISO
Stecker
9 blinkender km Stand -> Can-BUS Fehler, lösen mit "CAN Bus neu anlernen".. solltest spätetens
zum nächsten TÜV Termin machen, sonnst gibts keine Plakette..
btw. willkommen in der Welt der neuen CAN-BUS Technik...einfach Radio tauschen, das war mal...
also "damals".. als es noch keine Smartphones gab *g*