1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kein Stellmotor der Heizung geht

Kein Stellmotor der Heizung geht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. November 2016 um 16:54

Hallo zusammen,

ich habe mir einen ML 500 von 2002 gekauft. Leider hat dieses Auto ein Problem mit der Heizung.

Die Heizung bleibt kalt. Wenn mann von "Kalt" auf "Warm" dreht bewegt sich kein Stellmotor.

Die Klappensteuerung vorne funktioniert nicht, es kommt nur oben Luft. Es bewegt sich kein Stellmotor.

Die Klappensteuerung hinten funktioniert nicht, es kommt nur unten Luft. Es bewegt sich kein Stellmotor.

Die Lüfter funktionieren. Die sonstigen Funktionen werden am Klimamodul korrekt angezeigt, alledings ändert sich außer der Lüfterumdrehung nichts. Es bewegt sich kein Stellmotor.

Ich habe über die SuFu natürlich schon alle möglichen Suchen gestartet und die einzelnen Dinge gecheckt.

Die Hebel scheinen nach Sichtprüfung in Ordnung zu sein. Da die Motoren nicht einmal zucken sind die Hebel auch nicht das Primärproblem.

Ich habe in beiden Sicherungskästen nach relevanten Sicherungen gesucht und keine durchgebrannte gefunden. Wenn ich die Sicherung für die Klimaanlage herausnehme gehen die Lämpchen am Klimamodul aus und die Lüfter gehen auch eine Art Notprogramm, auch hier, es bewegt sich kein Stellmotor.

Ich war bei MB und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es werden folgende Fehler angezeigt:

B1108 M13 (Heizwasserumwälzpumpe) / M2/2 (Gebläsemotor Modulbox).

-> Da ist am Stecker ein Pol verschmort, das habe ich erst als Fehler für die Kaltluft gedeutet, allerdings ist der Schlauch hinter der Pumpe genauso warm wir vor der Pumpe.

B1201 M2/6 (Stellmotor Mischluftklappe)

B1202 M2/22 (Stellmotor Mitteldüsenklappe)

B1203 M2/15 (Stellmotor Fußraumklappe)

B1204 M2/8 (Stellmotor Entfrosterklappe)

B1205 M2/5 (Stellmotor Frisch- und Umluftklappe)

B1206 M2/12 (Stellmotor Fondabsperrklappe)

B1207 M2/12 (Stellmotor Fondabsperrklappe)

Soweit so gut.

Ich glaube nicht, dass alle Stellmotoren ausgefallen sind.

Ich kann auch nicht glauben, das die Stellmotoren keine Sicherung haben.

Ich glaube auch nicht, das das Klimamodul spinnt, da im Fond das selbe Problem ist.

So jetzt die GROSSE FRAGE: Hat einer eine Idee?

Ein Nachtrag, kurz nach dem Starten hört man ein leises Surren hinter dem Armaturenbrett, als ob ein Motörchen hin und her fährt. Aber nur EINER.

Beste Antwort im Thema

Ab Bj. 09/2002 sind Pumpe und Lüfter Sicherungseinheit nicht mehr über K19 geschaltet und über F41 abgesichert. Das übernimmt das STG der Klima.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also wenn du ganz viel Pech hast sind alle Hebel gebrochen, wahrscheinlich einer nach dem anderen. Gibt mit der Suche auch Bilder. Einfach mal schauen ob die auf der Fahrer Seite noch heil sind.

am 19. November 2016 um 22:55

Hi,

du wirst um ein Ausbau des Armaturenbretts nicht herum kommen. Bei unserem waren die Hebel der Stellmotoren heile, im Stellmotor des Mischers warme/kalte Luft war ein Zahnrad gebrochen und blockierte den Motor. Siehst du erst nach dem Zerlegen des Stellmotors.

Gruß

prhj

Lol man sollte beim grillen nicht neben her auf was antworten, was man nur überflogen hat :D

Die Sicherung der Umwälzpumpe ist ok?

Evtl das bedienteil im Eimer? Oder hängt das AAM auch irgendwie drauf? Läuft der Lüfter im Sicherungskasten noch?

Hallo ich hatte das auch mit einen E 320 Mopf ich habe nur ein Reset der Heizanlage durchgeführt und alles funktionierte wieder steht im Buch gruß frank1235

Zitat:

@MickiGr schrieb am 19. November 2016 um 17:54:52 Uhr:

 

Ich war bei MB und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es werden folgende Fehler angezeigt:

B1108 M13 (Heizwasserumwälzpumpe) / M2/2 (Gebläsemotor Modulbox).

-> Da ist am Stecker ein Pol verschmort, das habe ich erst als Fehler für die Kaltluft gedeutet, allerdings ist der Schlauch hinter der Pumpe genauso warm wir vor der Pumpe.

Hallo,

aus einem früheren Beitrag weiß ich, dass zumindest beim Mopf Fehler mit der Restwärmepumpe und dem Gebläsemotor im Sicherungskasten als gemeinsamer (also 1) Fehler abgelegt werden. Man muss dann prüfen, welcher Motor betroffen ist.

Der Fehler wird unter Steuergerät: KLA4 und unter dem Code B1108 M13 (Heizwasserumwälzpumpe) / M2/2 (Gebläsemotor Modulbox) abgelegt.

Mit dem Speichern des Fehlers kann dann das Klimaanlagensteuergerät ausgeschaltet sein. Es kann auch sein, dass das Steuergrät selbst einen "Hau" hat.

Da vorliegend "am Stecker ein Pol verschmort" ist, würde ich das erst mal in Ordnung bringen (wobei aus dem Text nicht klar wird, welcher Pol verschmort ist, der von der Restwärmepumpe (durch Hinweis Schlauch ....so warm..) oder der vom Gebläsemotor Modulbox (durch Hinweis ...Kaltluft...). Jedenfalls sollten beide "Motoren" (Restwärmepumpe bzw. Lüfter Steuergeräte oder Steuergerätelüfter) ordentlich funktionieren und keine Fehler ablegen. Zu beiden Motoren gibt es im Forum genug Hinweise zu Typen, Prüfmöglichkeiten, Bestellungen und auch Montagen, so das ich mir das hier schenke.

Danach den/die Fehler löschen lassen und schauen, ob weitere Fehler abgelegt sind.

Grüße Kallinichda

 

Hallo,

ich bin da eher auf der Fährte von Allgi. Hängt nicht die Klimasteuerung auch am AAM im großen Sicherungskasten (Motorraum)? Prüf doch mal ob der kleine Lüfter da drinne läuft. Bei Überhitzung des AAM in Folge von Lüfterausfall bringt das die dollsten Fehlerbilder. Falls der Lüfter nicht funktioniert, gibt es hierzu im Forum reichlich Beiträge ...

Viel Erfolg

gazellchen

Nicht das die Tote Zusatzpumpe die Motoren lahm gelegt hat. Schau mal Sicherung F5 F16 F41 ka ob du alle hast aber schauen kostet nichts.

Ich glaub ich hab da was gefunden, der hatte das gleiche Problem Klick

Ansonsten die dient die Pumpe zur Nachlaufkühlung, die Nachlaufzeit wird an Hand der Werte der Motortemperatur (sendet MSG an AAM ) geschaltet. Klick

Ab Bj. 09/2002 sind Pumpe und Lüfter Sicherungseinheit nicht mehr über K19 geschaltet und über F41 abgesichert. Das übernimmt das STG der Klima.

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:49

Hi all,

danke für die Antworten. Daraus entstehen schon wieder neue Fragen.

Der kleine Lüfter im Sicherungskasten läuft.

Mein ML ist 03/2002 aber in meinem Sicherungskaste ist keine F5 und F41 vorhanden, F16 ist OK.

Ich habe eine Restwärmepumpe bestellt. Da am Stecker ein Pol verschmort ist denke ich die Pumpe ist auf jeden Fall auszutauschen.

Kann man den Stecker ohne Spezialwerkzeug ersetzen, oder lässt man das MB machen?

Ist die Steuerung der Heizanlage eine Art Bus-System?

Kann die Heizung auch ohne die Restwärmepumpe funktionieren? D.h. macht es Sinn ohne die Pumpe mit der Fehlersuche weiter fortzufahren?

Wo ist das STG der Heizung? Ist es in dem Bedienteil?

Kann man irgendwie prüfen ob das Bedienteil funktioniert?

frank1235: Wie macht man ein Reset der Heizanlage?

DerAllgi: Danke für die Links.

Die Bedieneinheit ist das Steuergerät. Hast du schon mal am Stecker der Pumpe geprüft ob das STG durchschaltet? Den Stecker kann man mit den üblichen häuslichen Mitteln tauschen, d. h. auspinnen und wenn die Pins noch o. k. sind diese in das neue Gehäuse einpinnen.

Die Heizung funktioniert auch ohne die Pumpe, im niedrigen Drehzahlbereich etwas träger, denn hier hebt die Pumpe die Zirkulationsgeschwindigkeit der Kühlflüssigkeit etwas an, so dass über das gesamte Drehzahlfenster ein gleichbleibender Vordruck am Heizkörper entsteht.

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:08

Die Restwärmepumpe ist gekommen, vom Schrott habe ich eine Steckdose als Ersatz für die verschmorte alte Buchse. Am WE wird gebastelt. Ich habe noch ein i980 bestellt, da sehe gleich ich ob sich nach dem Einbau der Pumpe die Fehlercodes für die Stellmotoren löschen lassen.

Hoffentlich hat das Bedienteil nichts abbekommen.... Das zweite Foto ist unscharf :D Zumindest da wo es wichtig wäre :D :D Aber der Stecker sagt alles...

Wieso holst du den Stecker (A 140 545 44 28) vom Schrott wenn der bei MB nur 2,55 € kostet?

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:31

Hallo Rainer,

ich habe den Stecker vom Schrott holen müssen, da mein MB Händler nicht in der Lage war den Stecker zu identifizieren. Jetzt wo ih von die freundlicher weise die Nummer habe, werde ich den original Stecker noch ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen