- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kein Strom an der Benzinpumpe
Kein Strom an der Benzinpumpe
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Stromproblem…. An der Kraftstoffpumpe liegt kein Strom an, mir ist das Fahrzeug neulich einfach ausgegangen und seit dem springt er mal an mal garnicht mehr . Zündkabel Verteiler Zündfinger KPR Zündspule habe ich getauscht, immer noch der selbe Fehler. Ich höre aber auch kein Summen der Pumpe auf Zündung an. An der Pumpe gemessen bei Zündung an kein Strom . Die Kraftstoffleitung am Mengenteiler aufgemacht , es kommt nur ganz wenig Sprit raus ( kein Druck )
Hat jemand eine Erklärung was das sein könnte ?
Es ist ein 280se bj 1979 177 ps
Danke euch im Voraus
Grüße aus Stuttgart
Rob
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Rob,
Du hast einen 280SE mit der K-Jetronic.
Bei diesem kannst Du keine Spannung an der Benzinpumpe messen wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Auch hat das System keine 1 Sekundenschaltung die die Pumpe für eine Sekunde bei Einschalten der Zündung einschaltet. Das Pumpenrelais ist nur ein einfaches EIN/AUS Würfelrelais ohne irgendwelche Elektronikfunktionen. Die Pumpe muß aber auch laufen wenn der Anlasser betätigt wird.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Pumpe bei stehendem Motor einzuschalten um die Spannung an der Pumpe zu messen:
1. Bei eingeschalteter Zündung die Stauscheibe 2mm runterdrücken
oder
2. Bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Stauscheibenschalter abziehen [siehe Bild]
Wenn das Würfelrelais i.O. ist muß die Pumpe laufen und die Spannung kann hinten gemessen werden.
Das Benzinpumpenrelais hat übrigens ein ganz leichtes Leben, da es überhaupt nicht eingeschaltet ist wenn der Motor läuft - weil es bei laufendem Motor im Ruhekontaktmodus Spannung liefert.
Man kann die Pumpe auch von der Steckkupplung des Relais bestromen um zu sehen ob sie Geräusche macht.
Hallo Fitzcarraldo1,
Das hilft mir schon mal doch einiges weiter …. Wusste nicht das die Pumpe anderst angesteuert wird wie jetzt beim 124 als bsp. Ok das werde ich nachher versuchen den Stecker abzuziehen und die stauscheibe runter zu drücken ob diese dann läuft .
Ich geb dir später Bescheid)) danke schon mal im Voraus.
Der 124er hat die KE-Jetronic, ist ganz anders.
Stecker abziehen UND Stauscheibe runterdrücken ist nicht nötig. Eine Aktion genügt.
Super danke Dir))
So habe die Stauscheibe etwas gedrückt und Pumpe läuft …. Der Motor selber durch nochmals Startversuch springt nicht an …. Zündfunken gibt es das habe ich schon probiert
Bin etwas Ratlos nun was es sein könnte ….
Ob die Pumpe auch genügend Druck liefert ist jetzt die Frage und ob überhaupt die volle Batteriespannung an der Pumpe anliegt ?
Man sollte also den Systemdruck messen [5,5bar]
Achso meinst du da ist zu wenig Druck drauf ? Schau mal ist das normal ? Ich glaub nicht …. Was ist das für ein Steuergerät?
Das ist das Zündsteuergerät - sieht sehr ungesund aus. Am grünen Koaxialkabel wurde auch schon mal was repariert, hoffentlich ist da kein Kurzschluss vorhanden zwischen Seele und Abschirmung.
Aber Du sagst:
…. "Zündfunken gibt es das habe ich schon probiert"
Der Zündfunke ist vielleicht nicht stark genug oder er ist manchmal gar nicht vorhanden ?
Das Steuergerät würde ich auswechseln oder total reinigen, auf schlechte Lötstellen achten und dann nochmal versuchen.
Danke für den Hinweis ja das Ding sieht echt nicht gut aus … ich habe mir vor ein paar Tagen die komplette Pumpeneinheit neu beim Benz geholt, Pumpe Filter Druckdose Leitungen Stecksieb. Das mache ich jetzt mal neu und bestelle mir im eBay eine neues gebrauchtes Zünsteuergerät. Ich hoffe das dann das Problem beseitigt ist .
Hi zusammen also habe die komplette Benzineinheit erneuert …. Alles von Pumpe Filter Druckdose Leitungen …. Und nichts der Motor springt nicht an. Stauscheibe wieder gedrückt und die Pumpe läuft .
Wird wohl etwas komplizierter wie ich dachte …. Muß jetzt noch das Zündsteuergerät erneuern vielleicht liegt es an dem ??
Ps Stecksieb im Kraftstoff Tank ist auch neu …
Da Du schon dabei bist:
Den Filter sollte man auch reinigen [im Zulaufanschluss des Mengenteilers]
Ohhhh ok das mach dann auch noch …. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen kann . Ich überprüfe heute nochmal den Zündfunken und dann bin ich am Ende mit meinem Englisch .
Muss eigentlich der Verteielerfinger fest sein ? Andersherum gefragt Motor ist aus verteilerkappe runter , darf man dann den Finger mit Welle etwa so 10-20 mm nach rechts und links drehen können ??? Das kommt mir seltsam vor
Ja, bei dem Verteiler hat man noch eine Fliehkraftverstellung im Verteiler - ist also normal.
Ah ok … dachte schon das da eventuell der Fehler liegt …. Was wäre denn noch zum überprüfen ? Hättest du noch eine Idee ?