- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kein Strom auf Sicherung
Kein Strom auf Sicherung
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat zu meinem VW Passat B6 3C, Baujahr Oktober 2005. Seit dem letzten Werkstattbesuch funktioniert Folgendes nicht mehr:
• Sitzheizung: komplett ohne Funktion
• Wischwasserpumpe vorne und hinten: beide ausgefallen
• Scheibenwischer: vorne funktioniert, hinten jedoch nicht
Zur Vorgeschichte: Vor kurzem gab es ein Elektrikproblem, das die Werkstatt behoben hat – das Relais für die Kraftstoffpumpe war durchgebrannt. Bis dahin haben sowohl die Sitzheizung als auch die Scheibenwaschanlage ohne Probleme funktioniert. Seitdem ich den Wagen zurückbekommen habe, sind jedoch die Sitzheizung und Waschanlage komplett ausgefallen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich noch nachschauen sollte? Würde mich über jeden Tipp freuen, um der Sache auf die Spur zu kommen! Danke euch!
UPDATE: Habe alle Sicherungen mit einer Prüflampe gemessen.
Alle waren intakt bis auf die Sicherung 42 Kasten Links Fahrerseite die für die Scheibenwaschanlagen, Heckscheibenwischermotor zuständig sind. Zudem war kein Strom auf der Sicherungen 39 Rechts Beifahrerseite Heizung / Klimaanlage (AC), Sitzheizung, beheizte Windschutzscheiben-Wasserstrahlen, Split-Laderelais jedoch funktioniert die Klimaanlage ohne Probleme.
Hatte ihn gestern ausgelesen. Die Fehlermeldungen habe ich als Bild beigefügt
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn SD39 keine Spannung anliegen hat, dürfte SC40,41,42 auch keine haben, da sie vom selben "Punkt" aus versorgt werden, Steuergerät J519 .. wenn hier alles ohne Spannung sein sollte, Sicherungskasten SB überprüfen.
eventuell: SB53. | 50A | Steuergerät für die Spannungsversorgung (Klemme 75) / J519 - Linker Sicherungskasten (SC40 - SC42. SD39)
beim Relais für die Tankpumpe ist auch das Relais für Wischwasser. Ich würde dort mal suchen
Zitat:
@wedbster schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:26:08 Uhr:
Wenn SD39 keine Spannung anliegen hat, dürfte SC40,41,42 auch keine haben, da sie vom selben "Punkt" aus versorgt werden, Steuergerät J519 .. wenn hier alles ohne Spannung sein sollte, Sicherungskasten SB überprüfen.
eventuell: SB53. | 50A | Steuergerät für die Spannungsversorgung (Klemme 75) / J519 - Linker Sicherungskasten (SC40 - SC42. SD39)
Habe das Problem gefunden, es lag am Doppel-Waschpumpenrelais Nr. 1, J729 (404) wollte diesen eigentlich austauschen jedoch hat ein Ruckeln die Sache schon erledigt.
Beide SWA funktionieren wieder einwandfrei.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:32:59 Uhr:
beim Relais für die Tankpumpe ist auch das Relais für Wischwasser. Ich würde dort mal suchen
Tatsächlich lag es am Doppel-Waschpumpenrelais Nr. 1, J729 (404) wollte ihn austauschen doch ein kurzes Ruckeln hat ausgereicht.
Danke für den Tipp
Zitat:
@Azad schrieb am 27. Oktober 2024 um 00:58:04 Uhr:
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:32:59 Uhr:
Tatsächlich lag es am Doppel-Waschpumpenrelais Nr. 1, J729 (404) wollte ihn austauschen doch ein kurzes Ruckeln hat ausgereicht.
Danke für den Tipp
Logisch wäre das B9, B9. | X-Klemmenrelais, J59 (460), dieses unterbricht als Entlastungsrelais die Spannung nach SD39 ... nicht aber das J729(B7)
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe lediglich an dem B7 + B8 gerüttelt und es hat funktioniert.