ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kein Strom f Anlasser - 270 cdi

Kein Strom f Anlasser - 270 cdi

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:21

Hallo!

Vorletzte Woche ist mir etwas sehr Komisches passiert. Sollte Freunde vom Wandern abholen. Fuhr zum Treffpunkt- alles o.k. Stellte Motor ab, um nach Freunden zu sehen.

Wollte wieder starten - kein Mucks vom Anlasser!

Folgendes habe ich bzw. der ADAC gemacht:

Schlüssel ins Schloss - Lenkradsperre öffnet - Schlüssel wurde erkannt.

Vorglühen - normal

Schlüssel in Stellung 2 - nichts geht.

Auch mit dem zweiten Schlüssel hatten wir keinen Erfolg.

ADAC hat Fremdstart gegeben - an Batterie lag es nicht.

Sicherungen kontrolliert - alle i O. (Si Kasten: Motorraum, Modulbox und Batteriekasten)

Schließlich wurde das FZ auf einen Abschlepper verladen und vor der Mercedes-Werkstatt in einer Parkbucht abgestellt. Das Wekstattgelände war sinniger Weise verschlossen.

Auch nach dem Abladen startete das Auto nicht.

Am nächsten Morgen fuhr ich hin, um dem PKW in die Werkstatt zu bringen. Ich setzte mich ins Auto und drehte aus Spaß noch mal den Schlüssel herum

- Motor sprang AN ?!?!?!?!?!

Da ich dringende Termine hatte, bin ich mit dem Auto nicht in die Werkstatt. Seitdem läuft der Wagen einwandfrei, also seit ca einer Woche.

Ist der Fehler jetzt noch im Fehlerspeicher zu finden? Oder wurde das inzwischen überspeichert?

Hat jemand einen Verdacht, woran es gelegen habe könnte?

Vielen Dank

Max

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. August 2007 um 16:23

Hier noch mal die Daten:

210er E-Klasse Kombi,

270 cdi bzw. 612er Motor,

BJ 5 / 2001

bisher keine Probleme

Hallo,

es könnte eventuell sein das der Magnetschalter hängt. Sieh mal das Du den Anlasser findes

und absofort immer einen kleinen Hammer dabei hast. Passiert es nochmal, gibst Du einen leichten schlag auf den Magnetschalter, springt er dann an hängt dieser.

Manchmal verharzen der Magnet, auseinander bauen u. neu fetten, bzw. gibt es Reparatursätz nur für den bereich Magnet.

MfG Günter

Hallo,

kann auch sein das das Pluskabel am Starter lose ist.

Gruß

Hallo!

 

Vorletzte Woche ist mir etwas sehr Komisches passiert. Sollte Freunde vom Wandern abholen. Fuhr zum Treffpunkt- alles o.k. Stellte Motor ab, um nach Freunden zu sehen.

Wollte wieder starten - kein Mucks vom Anlasser!

 

Folgendes habe ich bzw. der ADAC gemacht:

Schlüssel ins Schloss - Lenkradsperre öffnet - Schlüssel wurde erkannt.

Vorglühen - normal

Schlüssel in Stellung 2 - nichts geht.

Auch mit dem zweiten Schlüssel hatten wir keinen Erfolg.

 

ADAC hat Fremdstart gegeben - an Batterie lag es nicht.

Sicherungen kontrolliert - alle i O. (Si Kasten: Motorraum, Modulbox und Batteriekasten)

 

Schließlich wurde das FZ auf einen Abschlepper verladen und vor der Mercedes-Werkstatt in einer Parkbucht abgestellt. Das Wekstattgelände war sinniger Weise verschlossen.

Auch nach dem Abladen startete das Auto nicht.

 

Am nächsten Morgen fuhr ich hin, um dem PKW in die Werkstatt zu bringen. Ich setzte mich ins Auto und drehte aus Spaß noch mal den Schlüssel herum

- Motor sprang AN ?!?!?!?!?!

 

Da ich dringende Termine hatte, bin ich mit dem Auto nicht in die Werkstatt. Seitdem läuft der Wagen einwandfrei, also seit ca einer Woche.

 

Ist der Fehler jetzt noch im Fehlerspeicher zu finden? Oder wurde das inzwischen überspeichert?

 

Hat jemand einen Verdacht, woran es gelegen habe könnte?

 

Hallo Max

Leg dich mal Fahrerseitig unters Auto bei dir , in höhe vom Gaspedal hast du einen Kondensator ,daran ist das Anlasserkabel geschraubt , schau mal ob das lose ist . Ansonsten fällt mir noch das Versorgungsmodul K40 ein , aber du hast Facelift .Probier das erstmal mit dem Kabel unterm auto ,dann sehen wir weiter .

Mfg Markus

Hatte ich auch mal. Habe darauf hin ein Relais im Sicherungskasten Vo Rechts beim Motorsteuergerät getauscht. Habe mal so als er wieder startete die Relais gezogen und so eins erkannt ohne welches er ebenfalls nicht starten wollte. Bzw ich habe mit der Prüflampe gemessen und es so rausbekommen. Ist seitdem nicht wieder vorgekommen.

Hatte zu dieser Zeit auch den Hebel der Automatik im verdacht. Wenn der Hebel nicht auf P oder N steht bzw. nicht dort erkannt wird, wird auch nicht gestartet. Also wenns nochmal auftritt einfach mal auf N versuchen. Sofern es ein Automatik ist heißt das.

am 8. Oktober 2007 um 21:31

Das Relais für Klemme 50 geht auch gern mal kaputt.

am 28. Oktober 2007 um 12:33

Sicherungen für den Starter prüfen

Der Hauptstromkreis des Anlassers ist nicht abgesichert!!!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Hauptstromkreis des Anlassers ist nicht abgesichert!!!

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Der Hauptstromkreis des Anlassers ist nicht abgesichert!!!

:confused:

Kenn ich aber auch nicht anders, oder: Verkauft MB 400-500 A-Sicherungen?? :D

Zitat:

 

Kenn ich aber auch nicht anders, oder: Verkauft MB 400-500 A-Sicherungen?? :D

is klar ! 400-500 A :)

die BR210 ist zwar schon bald 10 Jahre Vergangeheit, aber wenn ich mich nicht Irre ist die Sicherung in der Zuleitung untergebracht.

Beim 211 hingegen, befindet sich eine Vorsicherungsdose im Beifahrerfußraum!

Zitat:

Original geschrieben von dieseltester

Zitat:

 

Kenn ich aber auch nicht anders, oder: Verkauft MB 400-500 A-Sicherungen?? :D

is klar ! 400-500 A :)

Ironisch gemeint?? :) Wenn ja: Die 100 Ah Akkus haben einen Kaltstartstrom von 720 Ampere. Bei extrem kalten Temps wird ein so hoher Strom benötigt, wenn das Fz bei -25 Grad 12 Stunden stand...

Ich kenne kein Fz mit einer Sicherung im Anlasserhauptstromkreis.

Grüße

Hellmuth

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

[

Ironisch gemeint?? :) Wenn ja: Die 100 Ah Akkus haben einen Kaltstartstrom von 720 Ampere. Bei extrem kalten Temps wird ein so hoher Strom benötigt, wenn das Fz bei -25 Grad 12 Stunden stand...

Ich kenne kein Fz mit einer Sicherung im Anlasserhauptstromkreis.

Grüße

Hellmuth

Danke Hellmuth! ;) So do I.

Und Gruß

Franjo001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kein Strom f Anlasser - 270 cdi