ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kein strom im plymouth

kein strom im plymouth

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:42

hallo zusammen,

hab heute meine zündkabel und vergaser auf dem plym satellite 1972 montiert und flüssigkeiten aufgefüllt, und wollte danach den motor kurz drehen lassen (kabel von zündspule zu verteiler hab ich weggelassen)

hatte meine batterie geladen und eingebaut. zündschlüssel gedreht, nix passiert, kein geräusch, null!

lichter + blinker funktioniert, gingen auch nich. hab zum test ne andere batterie genommen, auch kein erfolg.

hab vom pluspul der batterie zum starter runter gemessen, kamen 11,4v an. bevor ich den motor revidiert habe ging alles ohne probleme. ich hab kurz in die sicherungsbox geschaut und auf den ersten blick keine defekte sicherung gesehen, durchgemessen hab ich sie noch nicht.

wo sollte ich mit der fehlersuche anfangen? wenn die batterie angeschlossen ist, sollte ja zumindest licht+blinker funktionieren. ich bin die verkabelung paar mal durchgegangen, hab aber nichts entdecken können. gibts es bestimmte stellen die ich mal messen sollte, bzw sowas wie eine "hauptsicherung"?

falls jemand ein wiring-diagram hat wär ich auch dankbar!

danke schonmal für alle tips und hinweise!

gruß

tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

.

 

Moin Camaro

Hast du mal geprüft ob im Sicherungskasten überhaupt

Saft ankommt? Wenn keiner ankommt könnte ein

Fusible Link kaputt sein .Das ist ein Stück Kabel was

wie eine Sicherung wirkt.Sitzen meist dicht an der Batterie.

Ansonsten vieleicht mal Masse verbindungen (Batterie-Karosserie) und (Batterie- Motorblock) prüfen.

Mfg Dennis

Du hast vom Pluspol zum Starter 11,4V gemessen?

Die Messung ergibt nur dann sinn, wenn Du zum Gehäuse des Starters gemessen hast.

Dann hat sie aber keine Aussagekraft.

Checke mal die Messeverbindung der Batterie und das Amperemeter.

Wennd as kaputt ist geht auch nichts mehr, da die gesamte Stromversorgung da durchgeschleift wird.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 22:15

hi!

@dennis:

wie prüf ich ob im sicherungskasten was ankommt, also wo/wie mess ich da?

fusible link sitzt am starter-relais, wie prüf ich den dann?

batterie(+) zur karosse = 12,4v

batterie(+) zur motorblock = 12,4v

wobei das nicht immer und überall so is, manchmal zeigts auch nur werte im mV bereich an...

 

@mopar-banshee:

kann sein dass ich beim starter aufs gehäuse gekommen bin und nciht direkt auf dem anschluss. hatte eh schon zu tun überhaupt irgendwie ranzukommen.

die masseverbindung auf seiten des blocks ist fest, die klammer am minus-pol ist aber nix 100%iges, etwas locker. könnte das die ursache sein?

amperemeter funktioniert denk ich, weils ja die 12,v vom minus zum pluspol der batterie auch anzeigt.

danke schonma!

gruß

tom

am 4. Juni 2007 um 17:33

http://www.mymopar.com/downloads/1972/72SatelliteA.JPG

http://www.mymopar.com/downloads/1972/72SatelliteB.JPG

anlasser ok? wenn der nich tut (oder nich ausrückt), geht nix...!

relais ok? wenn das dem anlasser nich sagt "jetzt gehts los" macht der nix...

dreht der motor (von hand)? wenn der festsitzt, schmelzen dir nur irgendwann die kabel zum anlasser...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:51

hi

hatte die batterie gestern angeschlossen gelassen, und als ich heute heimkam und weitermachen wollte hab ich gemerkt dass der pluspol ziemlich heiss ist. woran kann das liegeN?

hab heut sämtliche kontakte nochma mit drahtbürste bearbeitet, bei den anschlüssen nen centimeter weg genommen, abisoliert und neu verkabelt (batterie+masse+starter-relais) und ne neue batterieklemme gekauft und eingebaut, konnte aber bis jetzt leider noch nicht testen

@cuda74:

der anlasser ist nagelneu.

wie kann ich das relais prüfen? als ich das auto abgestellt habe (vor ca. 18 monaten/überdacht) ging er noch.

vor 2 monaten hab ich den motor noch von hand gedreht als ich ihn zusammengebaut habe, kann der jetzt fest sein? wenn ja, welches vorgehen?

wie gesagt, licht+blinker gehen ja auch nicht, kann daran auch starter-relais schuld sein?

 

danke an alle!

....

 

Hi Camaro

Sicherungskasten:Laut deinen Angaben hast du ja ein Multimeter das stellst du wie vorher auf einen Bereich bis

20 V (DC) ,dann machst du die Zündung an und hälts

eine Messspitze an Masse und die andere an die

jeweiliegen Sicherungen wenn dort an keiner Sicherung

Spannung anliegt must du die Fusible links durchmessen.

Wenn du die Fusible Links ausbauen kannst dan stell

das Multimeter auf Wiederstandsmessung und halte die

Messspitzen an die enden der F.L. Wenn diese i.o. sind

sollte das Multimeter jetzt um die 0 ohm anzeigen.

Mfg Dennis

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:36

hi

hab gerade fusible link gemessen. ich krieg nur genau auf der spitze des steckers 0.02 ohm angezeigt

an allen anderen stellen krieg ich nichts. die steckverbindung des FL sieht schon etwas korrodiert aus....

worauf muss ich achten wenn ich ein neues besorgen will? bei den amis wird das ja anscheinend in "gauge" angegeben?!

oder in welchen einheiten gibts die teile?!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:55

ole!

hab heute den fusible link mit etwas kabel und einer maxi-sicherungshalterung ersetzt, und siehe da, es klappt.

hab momentan eine 30A sicherung drin, will ich noch auf 50 aufrüsten, oder kann ich 30 drin lassen?

morgen dann mal versuche motor anzulassen, ma gucken obs irgendwo schmort oder nicht

danke nochma und guts nächtle!

welche sicherungsgröße war denn vorher verbaut, wenn ne 30A drin war ok, wenn nicht die passende verbauen, von der 50A würde ich erstmal die Finger lassen, wenn du nicht gefahr laufen willst evtl. einen Kabelbrand wg. überhitzter leitung zu bekommen ;) btw 50A nimmt man "normal" für 10mm² her ;)

.

 

Hi Camaro

Heißt das (ole) jetzt das du wieder Saft im Sicherungskasten hast oder das du den Fusible Link ersetzt hast?

Zum probieren sollte die 30 Amp reichen.Ich würde aber

noch nachgucken was über den F.L. alles versorgt wird und

dann endscheiden.

Mfg Dennis

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 5:21

hi

gestern ging sowohl das licht+blinker als auch der starter. werde heute versuchen ihn anzulassen.

vorher war gar keine sicherung in dem sinne drin, sondern eben nur der fusible link. was ich gelesen hab sollte man ihn durch eine maxi-sicherung 50a oder 60a ersetzen.

ich probiers einfach erstma mit der 30a, is ja die "sicherere" methode odeR?

grüße

tom

jup 30A , allerdings ist eine fusible link übersetzt eine schmelzsicherung ;)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:45

er läuft!

morgen noch vergaser+zündung einstellen, und noch paar wasserlecks an den schläuchen beheben und am freitag wird er angemeldet

is am wochenende jemand in geiselwind beim street-mag treffen?

grüße!

http://www.motor-talk.de/t1477650/f45/s/thread.html

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. kein strom im plymouth