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kein Strom obwohl Batterie voll

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. März 2013 um 7:06

hallo!

 

ich habe seid gestern ein riesiges problem mit meinem a4!

er ist heute ganz normal, sauber und ruhig gelaufen!

nach einer weile wollte ich ihn umparken, bin 5m vorwärts gefahren, dann wollte ich zurücksetzen und dann ging urplötzlich alles aus!

keine lampe mehr, keine anzeige einfach gar nix.

habe dann versucht fremd zu starten, doch batterie ist in ordnung!

alle sicherungen sind auch ok.

wenn ich den zündschlüssel rein tue und versuche zu starten geht gar nix, keine lämpchen, kein mucks!

 

kann es helfen, wenn ich die batterie abklemme und es dann vielleicht nochmal probier?

 

oder handelt es sich um ein ernsteres problem?

 

mfg

P.S.: Sprit ist in ausreichender Menge drin!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MarleyJay

naja...

habe mih da falsch ausgedrückt!

die isolierung fehlte natürlich bei einem stromführenden kabel (lautsprecherkabel, welches nicht benötigt wird) und kam dann auf die masse des fahrzeugs!

 

so ich hoffe ich hab jetzt alle zufrieden gestellt?

jedenfalls läuft er wieder und alles andere ist mir egal!

Lautsprecherkabel sind NICHT stromführend und können keine Batterie leeren oder gar ein "STROM-AUS" Deines Autos verursachen...

Aber gottseidank ist "mir das auch völlig egal"...:rolleyes:

Bleibt die Frage, warum Du Dich in so einen Blödsinn verstrickst...:confused::rolleyes::eek:

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Schon mit dem Zweitschlüssel probiert?

Grüße, Martin

Hast du auch die Sicherungen in der E- Box gecheckt ? Kann auch sein das sich dein Zündschalter verabschiedet hat .

Ev. aoch keine(viellleicht korodierte) masseverbindung zur Karosserie.

Miss mit einem Voltmeter von dem Pluspol zum Motorblock die Spannung.

Wenn keine Spannung 12V dann masseverbindung prüfen.

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:33

hallo audianer!

das problem ist behoben!!!

es war eine klitzekleine kleinigkeit, die ich übersehen hatte!

und zwar:

ich habe ein neues radio eingebaut und dabei hat sich von dem antennenmasse-kabel die isolierung gelöst!

beim rückwärts anfahren ist dann dieses kabel auf die masse vom fahrzeug gerutscht und aus wars!

einfach isolierung erneuert und schon lief er wieder wie neu!

 

danke für eure guten und informativen antworten und die damit aufgebrachte zeit!

frohe ostern und in diesem sinne allzeit gute fahrt!

mfg

Versteh ich nicht. Was hat ein Massekabel der Antenne, das auf Masse kommt mit einem Totalausfall zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von M-chen

Versteh ich nicht. Was hat ein Massekabel der Antenne, das auf Masse kommt mit einem Totalausfall zu tun?

Kann es auch garnicht..., Masse an Masse gibt Masse..., massiger gehts nicht.

Masse an Masse ist KEIN Kurzschluss...;)

Vielleicht mag das der freundliche Themenstarter nochmal verständlich erklären...

Themenstarteram 1. April 2013 um 2:29

naja...

habe mih da falsch ausgedrückt!

die isolierung fehlte natürlich bei einem stromführenden kabel (lautsprecherkabel, welches nicht benötigt wird) und kam dann auf die masse des fahrzeugs!

 

so ich hoffe ich hab jetzt alle zufrieden gestellt?

jedenfalls läuft er wieder und alles andere ist mir egal!

Zitat:

Original geschrieben von MarleyJay

naja...

habe mih da falsch ausgedrückt!

die isolierung fehlte natürlich bei einem stromführenden kabel (lautsprecherkabel, welches nicht benötigt wird) und kam dann auf die masse des fahrzeugs!

 

so ich hoffe ich hab jetzt alle zufrieden gestellt?

jedenfalls läuft er wieder und alles andere ist mir egal!

Lautsprecherkabel sind NICHT stromführend und können keine Batterie leeren oder gar ein "STROM-AUS" Deines Autos verursachen...

Aber gottseidank ist "mir das auch völlig egal"...:rolleyes:

Bleibt die Frage, warum Du Dich in so einen Blödsinn verstrickst...:confused::rolleyes::eek:

Egal an welchem Gerät es einen Kurzschluß gegeben hat da hätte die Sicherung auslösen müssen.

So wie der TE das beschrieben hat muß es ein Kabel gewesen sein das nicht abgesichert ist.

Wenn das der Fall gewesen ist und die Spannung zusammengebrochen ist dann hätte das entsprechende Kabel angefangen zu glühen/Brennen.

Hoffe nur das er am Radio die Verkabelung richtig angeschlossen und abgesichert hat ,sonst steht er mal daneben und sieht wie sein Fahrzeug in Rauch aufgeht!

Liest sich wie ein Troll-Beitrag.

Oder wie das "Werk" eines Achtjährigen..., der auch mal eben eine "wichtige Geschichte" in einem Forum schreiben wollte... Auf jeden Fall alles technisch nicht nachvollziehbar und völlig unschlüssig...

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:16

also leute jetzt mal so unter erwachsenen.... (2-fach papa!!! verheiratet!)

wenn ich natürlich ein kfz-technikfreak wie ihr gewesen wäre hätte ich mich doch schon gar nicht hier gemeldet!

es funktioniert alles wieder super, jedes einzelne kabel wurde neu isoliert, bzw. überprüft, dank eines freundes der sich auskennt (mechaniker-meister).

manche von euch sollten sich eventuell mal bei einem forum anmelden wo es um nachsicht und verständnis geht!

und sicher hat der herr ("liest sich wie von nem 8-jährigen"), so viel ahnung dass er dieses forum im alleingang führen kann(allwissend)!

zum glück kenne ich hier keinen, und muss auch so meine freizeit nicht mit solchen kfz-doktoranten teilen!

in diesem sinne...

allzeit gute fahrt!

vielleicht ändern sich ja hier manche umgangsformen?!?

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von patru

Egal an welchem Gerät es einen Kurzschluß gegeben hat da hätte die Sicherung auslösen müssen.

So wie der TE das beschrieben hat muß es ein Kabel gewesen sein das nicht abgesichert ist.

Wenn das der Fall gewesen ist und die Spannung zusammengebrochen ist dann hätte das entsprechende Kabel angefangen zu glühen/Brennen.

Hoffe nur das er am Radio die Verkabelung richtig angeschlossen und abgesichert hat ,sonst steht er mal daneben und sieht wie sein Fahrzeug in Rauch aufgeht!

ja das habe ich auch befürchtet!

deshalb hab ich so schnell es ging, meinen kumpel (mechaniker-meister) geholt!

natürlich kenn ich mich jetzt nicht so aus(fachchinesisch), aber es lag tatsächlich an einem nicht isolierten kabel!

sicherungen waren alle in ordnung, bei einer waren die metallstifte (also die dinger die man reinschiebt) nicht mehr die besten, gleich ausgewechselt um schlimmeres zu verhindern!

möchte ja noch lange mit dem guten fahren ;)

danke für deinen beitrag!

grüße

am 2. April 2013 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Liest sich wie ein Troll-Beitrag.

Oder wie das "Werk" eines Achtjährigen..., der auch mal eben eine "wichtige Geschichte" in einem Forum schreiben wollte... Auf jeden Fall alles technisch nicht nachvollziehbar und völlig unschlüssig...

Mal etwas OffTopic.

Wenn du die 1730 "Danke" für solche ähnlich kultivierten Beiträge erhalten hast, dann mal Prost Mahlzeit. ;)

Davon abgesehen ist es durchaus möglich das ein Kabel alles lahmlegt. Zwar fiel dieses Problem in die Kategorie Vw und Selbstgebaut aber so vom Umstand her genauso. Wo und welche Kabel weiß ich grade nicht aus dem Kopf...

Zitat:

Original geschrieben von SeAr1406

(...)

Mal etwas OffTopic.

Wenn du die 1730 "Danke" für solche ähnlich kultivierten Beiträge erhalten hast, dann mal Prost Mahlzeit. ;)

(...)

Ist doch interessant..., dass manche "erstmal kucken" WER DAS IST..., dieser "papavomdavid"...

Und dann..., welche Enttäuschung..., ist der entgegen der ursprünglichen Erwartung..., doch ganz gut dabei im Forum...

Offenbar, lieber Kollege, schätzt man mich WEGEN MEINER EHRLICHEN ANSAGEN...;)

Anders kann ich mir jetzt auf die Schnelle das sehr positive Feedback auch nicht erklären...

:D

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