ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kein Sturz bei Fahrwerk!!

Kein Sturz bei Fahrwerk!!

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:03

Hi,

ich hab n Evotec-Fahrwerk 60/40 verbaut. Fahrverhalten ist genial. Genau richtig von der Härte. Aber nun das Problem: Es gibt bei diesem Fahrwerk keine Möglichkeit den Sturz einzustellen. Reicht es, wenn ich ne ganz normale Achsvermessung mache? Oder fahren die Reifen jetzt einseitig ab, da ich ja keinen Sturz einstellen kann?

Wär klasse, wenn ich n paar Infos bekommen könnte. Und bitte keine Posts wie z.b. kauf dir gleich n Gewinde etc. Momentan ist die Kohle dafür noch nicht da :-)

Greetz

Peter :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das stellt man doch nicht an dem Fahrwerk ein, das wird an den Spurstangen geschraubt.

Cya

Themenstarteram 14. März 2007 um 12:38

Wie? Wo? Was? Kann ich das selber machen? Ist das ein großer Aufwand? Was kostet es das in ner Werkstatt machen zu lassen?

Und was passiert, wenn ich wie gesagt, den Sturz nicht einstelle? --> Fahren dann meine Reifen einseitig ab, oder macht sich das nicht weiters bemerkbar?

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)

am 14. März 2007 um 13:11

Ohne Achsvermessung sollte es eigentlich auch keine Eintragung geben.

Bei verstelltem Sturz fahren sich u. a. die Reifen einseitig ab und es kann sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Moin,

selber machen? Auf der Toilette vielleicht, nee Spaß beiseite kannst du leider nicht.

Läuft im Grunde so ab, du fährst zu einer Werkstatt deines vertrauens und lässt es dort einstellen. Meist können die sowieso nur die Vorderachse einstellen da bei der Hinterachse durch die Starrachse kaum Einstellmöglichkeiten gibt. Dort werden meistens Spiegeltafel an den Felgen montiert die Schrauben gelöst und über einen Laserstrahl vermessen. Dabei stehen diese oft will sie mal als Rüttelplatte beschreiben auf so nem teller der richtet alles nach dem Laserstrahl aus, Schrauben anziehen, Protokoll ausdrucken fertig.

Dabei werden folgende Punkte abgearbeitet -->

- Gesamtspur vorne

- Spur vorne

- Sturz

- Nachlauf

- Spreizung

Für die Hinterachse die bei mir ja auch starr ist ergab sich

Spur hinten links + 0,030 und rechts +0,015

Sturz hinten links -1,032 und rechts -1,038

Alles im grünen Bereich und das für 49,99 € also nen Fuffi minus dem obligatorischen einen Cent.

Gruß Skyzero

P.S. Der Lastenabhängige BKR muss natürlich der Tieferlegung auch noch angepasst werden ;-)

**P.S. Der Lastenabhängige BKR muss natürlich der Tieferlegung auch noch angepasst werden**

 

DEN sollte ein 97er nicht mehr haben, der hat das Mark20 ABS.

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:23

Mmmmh, okay.

Also kostet mich das Einstellen des Sturzes n Fuffi.

Komisch, als ich in der Werkstatt war, bei der ich mir neue Felgen und Reifen montieren ließ, meinten die zu mir, dass sie zwar ne Achsvermessung gemacht haben, aber den Sturz nicht einstellen könnten.

Haben die mich jetzt verar***t? So wie ihr hier schreibt, kann man doch den Sturz bei jedem Fahrzeug einstellen, oder?

Mein Problem ist halt, dass ich nach der Montage neuer Felgen und Reifen ne ganze Weile ohne Achsvermessung rumgefahren bin. Da haben sich natürlich die Reifen teils einseitig abgefahren.

Jetzt will ich mir für vorne neue Reifen holen und weiß halt nicht, ob die sich wegen dem nicht-eingestellten Sturz abgefahren haben, oder obs an der Achsvermessung lag, die ich ja erst recht spät gemacht habe. Ergo: Werden sich jetzt neue Reifen, die ich vorne aufziehen will, diese wieder einseitig abfahren, obwohl ich diesmal gleich ne Achsvermessung machen lasse?

Sorry Fußnoten konnte ich noch nie gut lesen ;-) gilt jedoch auch für die allgemeinheit.

Was kosten neue Reifen?

Sicherlich mehr als nen Fuffi beiß in den saueren Apfel mache es in einer vernünftigen Werkstatt und habe gewissheit das es passt. Andererseits sollten Sie wieder abgefahren sein gehe mit der Rechnung zurück und kläre das.

Gruß skyzero

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:30

@skyzero

OKay, dann beantworte mir bitte noch die folgenden 2 Fragen:

Kann man an jedem Auto den Sturz einstellen?

Fahren nach einer Achsvermessung, bei der der Sturz nicht eingestellt wurde, die Reifen einseitig ab? Ergo: Ist das Einstellen des Sturzes absolut wichtig, da sonst die Reifen einseitig abfahren?

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe :)

Natürlich kann man(n) den Sturz einstellen. Die Frage ist nur die, ist dein Fahrwerk schon so im Ars.. das es nicht besser geht oder waren die zu unfähig? Das kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings kann das Prüfprotokoll mehr Aussagen, hast du es noch ? Wie waren dort die letzten Werte ?

Gruß Skyzero

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:43

Oh, das müsste ich noch haben. Werds mal heute nachmittag raussuchen und morgen die Werte posten. Hoffe du guggs dann mal wieder in diesen Threat. Wär mir echt ne Hilfe :)

Das Fahrwerk ist komplett neu, also geh ich nicht davon aus, dass es im Ar*** ist.

nein man kann nich bei jedem auto den sturz einstellen, beim golf ja

selbst wenns fahrwerk schrott is kann man noch den sturz einstellen....

am 14. März 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von eraser2222

Das stellt man doch nicht an dem Fahrwerk ein, das wird an den Spurstangen geschraubt.

Cya

Na denn gute Nacht, aber wie der Name Spurstange schon sagt, kkann mann an der Spurstange nur die Spur einstellen. Der Sturz wird verändert indem man das Traggelenk weiter nach innen oder aussen verstellt oder anden beiden Befestigungsschrauben des Stoßdämpfers am Radlagergehäuse.

@ Multi-Fanfare --> Richtig.

@ ThaRob

Und bitte bei welchem Auto kann ich keinen Sturz einstellen lassen, das habe ich ja noch nie gehört?

Bin jedoch gerne bereit etwas neues dazu zu lernen. ;-)

Gruß Skyzero

Deine Antwort
Ähnliche Themen