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Kein Telefon UHI nach APS50 Einbau. MB kann nicht helfen.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2013 um 21:14

Hallo liebe Forum-Cracks,

ich habe mir vor einigen Monaten einen S211 200K Bj 08.2007 mit Komforttelefonie UHI zugelegt. Der Vorbesitzer hat das Audio 20CD gegen das APS50 getauscht, was auch ohne Probleme bis auf Telefonie funktioniert. Lediglich war das APS nicht im KI, bzw. via Stardiagnose angemeldet. Nun hatte ich den ersten Assyst bei einer MB-Vertragswerkstatt, und habe darum gebeten, das APS 50 (das neuere ohne Cassette) anzumelden und die Telefonie freizuschalten. Zuvor hatte ich mir ein SAP v2 Bluetooth-Cradle über die Bucht besorgt. Dies konnte ich nicht in Betrieb nehmen, da das APS meldete: "Telefon nicht vorhanden". Fazit: Über 200€ Lohnkosten nur für das Zerlegen das Fahrzeugs mit dem Effekt: Ne, das Telefon können wir nicht freischalten, da das Telefonmodul nicht zu dem Fahrzeug passt und laut SG nicht mit dem Most verbunden sei. Überhaupt würde dass alles nicht zusammen passen usw. und könnten keine Garantie geben, dass das nachher funktioniert. Wie teuer das werden könnte, das zu reparieren, können die auch nicht sagen. :-( Ich kann das nicht so recht glauben. Ich bin doch bestimmt nicht der Erste mit dem Problem. Das Modul ist original und wurde nie gewechselt. Die Schrauben wurden nie gelöst und das BJ des Continental- UHI Bluetooth ? Modul DC UHI MOST A211 870 18 15 UM06MM01FC ist vom 26.06.2007 .

Ich habe schon das ganze WWW durchforstet.

Die Infos, die ich habe:

Audio 20 CD kein externes AGW, das APS50 schon.

Das Telefon muss im Most auf dem 2. Platz vor das APS hinterlegt sein in der SG. (ich denke, dass haben die gar nicht gemacht. Die haben nur den Most abgefragt. Das Telefon muss aber manuell hinterlegt werden.)

Meine laienhaften Fragen an die Experten:

Wie war das MOST UHI vorher am CD20 angeschlossen. Geht die LWL Leitung bis zum Radio ?

Muss nun beim APS50 die Most- Leitung des UHI zum AGW ?

Ist das UHI MOST kompatibel zum APS50 oder muss das getauscht werden ?

Gibt es jemanden (auch MB-Werkstatt), der sich damit am Niederrhein/Münsterland/Ruhrgebiet auskennt ?

Zur Info:

Ich bin Elektroniker und (Fach) Informatiker und kann auch einiges selber. Habe nur keine SG und keine 211- WIS. Mein Mitbewohner ist KFZ-Mechaniker mit langjähriger VW/Audi- Erfahrung. Habe bis zu der oben erwähnten Inspektion immer alles mit seiner Hilfe selber an meinen Autos gemacht. (inkl. Mechanik/Motor//Fahrwerk). Habe dazu aber eigentlich keine Lust und Zeit mehr. Bin mit dem Hintergrund zur Fachwerkstatt gegangen, weil ich als Hobby-Schrauber beim W211 sicher an meine Grenzen stoße und um mich nicht mehr um alles selber kümmern zu müssen. Aber irgendwie scheinen selbst schon die Fachwerkstätten mit den heutigen Fahrzeugen überfordert zu sein und das ist nicht als Vorwurf gemeint. Die Rechenzentren auf Räder sind doch kaum noch zu beherrschen.

Ich trauere meinem W124 hinterher. (sch... Achsaufnahme)

Viele Grüße und Danke im Voraus für das Lesen des doch sehr langen Textes

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2013 um 13:33

So, selbst ist der Mann. Über die Feiertage hatte ich ein wenig Zeit, und konnte das Telefon als "Laie" innerhalb einer halben Stunde mit einem LWL-Verbinder (kostet 1,50€) in den MOST-Ring einschleifen und das Telefon funktioniert nun. Der LWL-Leiter befand sich direkt hinter dem APS50 und war auf dem Umbau-Kabelbaum von Audio20CD auf Command/APS50 nur tot aufgelegt. Die Diagnose der Werkstatt war insofern schon richtig. Diesen habe ich dort entnommen, aufgetrennt und in das APS eingeschliffen (ähnlich wie CD-Wechsler anschließen). Das hätte die Werkstatt aber eigentlich sehen müssen. Die hatten die HeadUnit ja auch raus. Über die StarDiagnose musste nichts freigeschaltet werden.

Fazit:

Bei Problemen mit der Telematik (insbesondere nach Umbauten) auf keinen Fall damit zu einer MB-Niederlassung /Vertragswerkstatt.

Lieber hier die oben genannten Spezialisten kontaktieren. Das schont den Geldbeutel und Nerven.

Besonderen Dank hier nochmal an Mackhack.

7 weitere Antworten
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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von /8Freak

Hallo liebe Forum-Cracks,

ich habe mir vor einigen Monaten einen S211 200K Bj 08.2007 mit Komforttelefonie UHI zugelegt. Der Vorbesitzer hat das Audio 20CD gegen das APS50 getauscht, was auch ohne Probleme bis auf Telefonie funktioniert. Lediglich war das APS nicht im KI, bzw. via Stardiagnose angemeldet. Nun hatte ich den ersten Assyst bei einer MB-Vertragswerkstatt, und habe darum gebeten, das APS 50 (das neuere ohne Cassette) anzumelden und die Telefonie freizuschalten. Zuvor hatte ich mir ein SAP v2 Bluetooth-Cradle über die Bucht besorgt. Dies konnte ich nicht in Betrieb nehmen, da das APS meldete: "Telefon nicht vorhanden". Fazit: Über 200€ Lohnkosten nur für das Zerlegen das Fahrzeugs mit dem Effekt: Ne, das Telefon können wir nicht freischalten, da das Telefonmodul nicht zu dem Fahrzeug passt und laut SG nicht mit dem Most verbunden sei. Überhaupt würde dass alles nicht zusammen passen usw. und könnten keine Garantie geben, dass das nachher funktioniert. Wie teuer das werden könnte, das zu reparieren, können die auch nicht sagen. :-( Ich kann das nicht so recht glauben. Ich bin doch bestimmt nicht der Erste mit dem Problem. Das Modul ist original und wurde nie gewechselt. Die Schrauben wurden nie gelöst und das BJ des Continental- UHI Bluetooth ? Modul DC UHI MOST A211 870 18 15 UM06MM01FC ist vom 26.06.2007 .

Ich habe schon das ganze WWW durchforstet.

Die Infos, die ich habe:

Audio 20 CD kein externes AGW, das APS50 schon.

Das Telefon muss im Most auf dem 2. Platz vor das APS hinterlegt sein in der SG. (ich denke, dass haben die gar nicht gemacht. Die haben nur den Most abgefragt. Das Telefon muss aber manuell hinterlegt werden.)

Meine laienhaften Fragen an die Experten:

Wie war das MOST UHI vorher am CD20 angeschlossen. Geht die LWL Leitung bis zum Radio ?

Muss nun beim APS50 die Most- Leitung des UHI zum AGW ?

Ist das UHI MOST kompatibel zum APS50 oder muss das getauscht werden ?

Gibt es jemanden (auch MB-Werkstatt), der sich damit am Niederrhein/Münsterland/Ruhrgebiet auskennt ?

Zur Info:

Ich bin Elektroniker und (Fach) Informatiker und kann auch einiges selber. Habe nur keine SG und keine 211- WIS. Mein Mitbewohner ist KFZ-Mechaniker mit langjähriger VW/Audi- Erfahrung. Habe bis zu der oben erwähnten Inspektion immer alles mit seiner Hilfe selber an meinen Autos gemacht. (inkl. Mechanik/Motor//Fahrwerk). Habe dazu aber eigentlich keine Lust und Zeit mehr. Bin mit dem Hintergrund zur Fachwerkstatt gegangen, weil ich als Hobby-Schrauber beim W211 sicher an meine Grenzen stoße und um mich nicht mehr um alles selber kümmern zu müssen. Aber irgendwie scheinen selbst schon die Fachwerkstätten mit den heutigen Fahrzeugen überfordert zu sein und das ist nicht als Vorwurf gemeint. Die Rechenzentren auf Räder sind doch kaum noch zu beherrschen.

Ich trauere meinem W124 hinterher. (sch... Achsaufnahme)

Viele Grüße und Danke im Voraus für das Lesen des doch sehr langen Textes

Sascha

Ich sag nur: Frag jemanden der weiss wie man mit der SD umgeht und zur not mal guckt dass auch alles am MOST-Ring richtig angeschlossen ist. Dabei fallen mir die User spaetbremser, Boki320, E-ddy, Sippi ein. Je nachdem wo du her kommst frage einen dieser Leute. Ich wuerde mich selbst anbieten, wohne aber zu weit weg :D

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:41

@MackHack

Wow, dat ging ja schnell. Danke für die Infos.

... schade. Wohnen alle zu weit weg. Ich wohne hier an der holländischen Grenze im Kreis Kleve.

Zitat:

Original geschrieben von /8Freak

@MackHack

Wow, dat ging ja schnell. Danke für die Infos.

... schade. Wohnen alle zu weit weg. Ich wohne hier an der holländischen Grenze im Kreis Kleve.

Dann frag doch am besten meinen Freund Steve Krabbenborg aus Holland. Steve reist auf der ganzen Welt rum um Nachruestungen an allen MB Modellen zu machen.

Seine eMail ist MBenzNL@gmail.com, und seine Website hier: http://www.mbenznl.nl/

Sagst ihm n schoenen Gruss von mir er soll dir helfen!

Themenstarteram 20. März 2013 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von /8Freak

@MackHack

Wow, dat ging ja schnell. Danke für die Infos.

... schade. Wohnen alle zu weit weg. Ich wohne hier an der holländischen Grenze im Kreis Kleve.

Dann frag doch am besten meinen Freund Steve Krabbenborg aus Holland. Steve reist auf der ganzen Welt rum um Nachruestungen an allen MB Modellen zu machen.

Seine eMail ist MBenzNL@gmail.com, und seine Website hier: http://www.mbenznl.nl/

Sagst ihm n schoenen Gruss von mir er soll dir helfen!

Tausend Dank!!! Ist ja quasi mein Nachbar :-) Unser Dorf grenzt direkt an Achterhoek an.

Viele Grueße nach San Diego

Sascha

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:07

Möchte zu meinem Eingangs-Post aber noch was anmerken:

Falls hier der Eindruck entstehen sollte, dass ich mit meiner Vertragswerkstatt nicht zu frieden bin, dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil.

Die Dialogannahme und Übergabe vom Kundenbetreuer war vorbildlich und hat sich 1 Std. inkl. Einweisung in der Funktion des Leihwagens Zeit genommen. Jeder Posten auf der Rechnung wurde ganz genau durchgesprochen und die Werkstatt ist mir auch entgegen gekommen (Leihwagen kostenlos, Wagenwäsche, Fußmatten gereinigt etc.). Über alles zusätzliche zum Assyst (z.B. die Fehlersuche bzgl. Telefon) wurde ich tel. informiert und haben es erst nach meiner Zustimmung gemacht. Es wurden keine dubiosen Zusatzarbeiten gemacht. Die Materialkosten sind fair und Öl selber mitbringen ist da eigendlich nicht erforderlich, bzw. steht in keinem Verhältnis. Der Assyst wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Das Heraufsetzen der SLS auf 25000 km und das Freischalten des Navis im KI stellte für die Werkstatt auch nicht im Geringsten ein Problem da.

Lediglich bei der Telematik scheint es gerade bei den kleineren Werkstätten / Standorten wenig Erfahrungswerte zu geben. Zumal ja der Einbau des APS auch nicht nach Werksvorgabe/Freigabe erfolgte. Wie ich von anderen Quellen gehört habe, scheint ja auch MB mit den Vertragswerkstätten nicht sonderlich gut umzugehen und lassen die bei Problemen oft im Regen stehen.

Den Vertragswerkstätten sei aber angeraten, in Sachen Telematik /SD einen Spezialisten einzustellen, bzw. diesen auszubilden. Wenn die Werkstatt mit der SD/Telematik in allen Punkten nicht ganz vertraut ist, merkt das der Kunde sofort und dies trübt das Gesamtbild. Ich kann es aber noch differenzieren. Die Werkstatt genießt eigentlich auch einen guten Ruf.

 

Viele Grüße

/8-Freak

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:33

So, selbst ist der Mann. Über die Feiertage hatte ich ein wenig Zeit, und konnte das Telefon als "Laie" innerhalb einer halben Stunde mit einem LWL-Verbinder (kostet 1,50€) in den MOST-Ring einschleifen und das Telefon funktioniert nun. Der LWL-Leiter befand sich direkt hinter dem APS50 und war auf dem Umbau-Kabelbaum von Audio20CD auf Command/APS50 nur tot aufgelegt. Die Diagnose der Werkstatt war insofern schon richtig. Diesen habe ich dort entnommen, aufgetrennt und in das APS eingeschliffen (ähnlich wie CD-Wechsler anschließen). Das hätte die Werkstatt aber eigentlich sehen müssen. Die hatten die HeadUnit ja auch raus. Über die StarDiagnose musste nichts freigeschaltet werden.

Fazit:

Bei Problemen mit der Telematik (insbesondere nach Umbauten) auf keinen Fall damit zu einer MB-Niederlassung /Vertragswerkstatt.

Lieber hier die oben genannten Spezialisten kontaktieren. Das schont den Geldbeutel und Nerven.

Besonderen Dank hier nochmal an Mackhack.

Dafuer sind wir da, nichts zu danken :)

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