1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Kein Ton aus dem Audio System

Kein Ton aus dem Audio System

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 9. November 2019 um 18:36

Hallo Gemeinschaft,

Bei unserem nagelneuen Berlingo kommt seit heute Abend kein Ton mehr aus dem Audio System. Die Sender vom Radio werden und auch abgespielt. Aus externe Quellen wie zum Beispiel dem Handy kommt alles an. Aber leider kommt kein Ton aus dem Lautsprecher.

Natürlich haben wir alles überprüft. Lautstärkeregelung etc.

Jemand eine Idee was das sein kann? Gibt es irgendwo einen versteckten Mute Schalter!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Berlingo 3 und nagelneu???

Definiere Mal deine Anfrage genauer.

Ein Soundsystem ist mir beim Berlingo auch nicht bekannt. Da gibts mäßige Lautsprecher und fertig..

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:30

Äh. Erstzulassung ist zwei Wochen her. Im Prinzip habe ich es genau beschrieben. Lt. Touchscreen läuft alles perfekt. Nur kommt kein Ton. Von jetzt auf gleich.

Ah sorry da hab ich was durcheinenader gebracht.

bez. Mute würde ich mal das Handbuch konsultieren das steht da mit Sicherheit drin.

ansonsten ab zum Händler. Könnte von nem Teildefekt des Verstärkers (der vermutlich irgendwo integriert ist) bis zu Kabeln/Stecker alles sein.

Der Verstärker wird wohl auch nicht extra abgesichert sein? (Sicherungen prüfen).

Aber die Probleme mit neuen Berlingos scheinen nicht abzureißen... :(

Themenstarteram 10. November 2019 um 7:45

Guten Morgen,

interessanterweise gehts jetzt wieder alles. Motor angemacht und das Radio dudelt, als wäre nichts gewesen. Ich habe jetzt zumindest einen Grund, dass SW Update zu machen.

Aber, weil du es ansprichst: was sind denn alles für Probleme aufgetaucht?

also klassicher Fall von elektronik Schluckauf.

sprich das Auto hat sich selbst "geheilt" dadaurch das es nach 10-30min in den tiefschlaf die steuergeräte stromlos geschalten hat. beim neu "booten" (sind ja auch nur pc's) ging es wieder.

früher hat man bei sowas für 5min den - Pol der Batterie abgeklemmt.. (keine Ahnung ob das der Berlingo noch verkraftet ;))

das sind typische Fehler die mit Firmwareupdates behoben werden können.

Schau mal ins berlingo . org forum :D

Da gibts Fehlerlisten die sind länger als meine bisherigen Sonderaustattungslisten bei den BMWs ;)

Alles 0815 Fehler durch schlampige Entwicklung... :(

Und auch angewöhnen, den Zündschlüssel nicht direkt zum Anlasserorgeln durchzudrehen! Also:

1. Schlüssel stecken

2. bis zur "ZÜndug ein" drehen.

3. WARTEN! bis die erste Kontrolllichter ausgehen (die Zeit kann man sinnvoll nutzen, z. B. sich anschnallen). Diese Phase ist wichtig, damit die Steuergeräte ungestört aufwachen können.

4. Schlüssel zum Anlasserstart weiterdrehen.

Wer die Gedenksekunde in Schritt 3 überspringt bekommt komische bis exotische Fehlerbilder von der Elektronik. Alles selbst erlebt. Autos sind heute fahrende Computer, vergesst, was ihr vor über 20 Jahren in der Fahrschule gelernt habt.

Themenstarteram 10. November 2019 um 9:14

Erstmal Danke für den Berlingo.org Hinweis.

Was den Schlüsseldrehtipp angeht: Schwierig beim Keyless System ??

Zitat:

@toskoman schrieb am 10. November 2019 um 10:14:49 Uhr:

In der Tat :-D

Ist es das System, wo man bequem mit einer Funkverlängerung die Autos klauen kann? Bei Citroën vermutlich nicht so die Hauptbeute der Diebe.

Also bei mir war heute auch der Ton weg, allerdings hat das Radio entweder nach der Sprachnachricht nicht richtig zurückgeschaltet oder ich hatte aus Versehen auf die Lautstärketaste gedrückt. Nach Drücken der Lautstärketaste ging es wieder.

Ungewohnt ist es, dass durch "Lauter drehen" die Lautsprecher nicht wieder eingeschaltet werden, sondern die eingestelllte Lautstärke angezeigt wird, obwohl man nichts hört.

Vom Fernseher und Smartphone ist man es anders gewohnt.

Anmerkung zur "Startanleitung":

Geht natürlich auch Keyless:

1. Start drücken während nicht ausgekuppelt ist. Zündung wird eingeschaltet

2. Wenn alles schön leuchtet, auskuppeln und nochmals Start drücken, Motor wird gestartet.

Ist also im Prinzip das gleiche, nur durch die Kupplung gesteuert.

Zitat:

@EinAutoMussLaufen schrieb am 10. November 2019 um 20:13:17 Uhr:

Anmerkung zur "Startanleitung":

Geht natürlich auch Keyless:

1. Start drücken während nicht ausgekuppelt ist. Zündung wird eingeschaltet

2. Wenn alles schön leuchtet, auskuppeln und nochmals Start drücken, Motor wird gestartet.

Ist also im Prinzip das gleiche, nur durch die Kupplung gesteuert.

Und bei Automatik nicht die Bremse treten.

Hallo???

Wenn Citroen oder psa zu B L Ö D ist Autos zu entwickeln und die Steuergeräte nicht schon beim öffnen hochfahren lässt dann sollen sie es bleiben lassen.

Ein Auto muss fehlerfrei starten wenn man seinen Hintern geparkt hat und den Schlüssel dreht oder den Startknopf druckt.

Alles andere ist ein Fehler.

Bei nem Oldtimer dem gönne ich zwischen Zündung und starten ein paar Sekunden das die Benzinpumpe Zeit hat Druck auf zu bauen und die Leitung zu spülen damit der Anlasser nicht so lange Orgeln muss..

Zitat:

@toskoman schrieb am 10. November 2019 um 10:14:49 Uhr:

Erstmal Danke für den Berlingo.org Hinweis.

Auch absolut schwachsinnig.

Es würde vergessen das Auto liebevoll zu wecken indem man die Ohren äh Aussenspiegel krault... Dann um das Auto dessen Namen tanzen und fröhlich hüpfend auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen.

Wenn das zur Pflicht wird um ein Auto zu starten kannst auch heiraten ;)

oder eine Willenserklärung abgeben..

Mit nem Auto wird nicht diskutiert das wäre ja noch schöner...

Deine Antwort