1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kein Ton bei Hitze?

Kein Ton bei Hitze?

BMW
Themenstarteram 18. August 2011 um 7:47

Hallo zusammen

Ich fahre seit 5 Jahren einen 330xi, e91, Jahrgang 2005, mit Navi Prof. und bin heute noch davon überzeugt.

Seit einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass bei grosser Hitze die Elektronik Aussetzer hat. Wenn es draussen heiss ist (über 26 - 27 Grad) und der Wagen somit aufgeheizt ist, hört die CD Wiedergabe oder Radio auf zu spielen. Ich kann zwar mit dem Idrive noch navigieren, doch das "Entertainment-Menu" ist irgendwie eingefroren (trotz hitze... :-)) Auch das PDC usw. funktioniert (tonmässig) nicht mehr. Diese Aussetzer waren anfänglich kurz doch gestern dauerten sie mehrere Minuten!!!

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte. Beim Freundlichen haben sie nix im Fehlerspeicher auslesen können. Muss ich wirklich das ganze System auswechseln (kostet überschlagsmässig 1400 Euros...)?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse

Mark

Beste Antwort im Thema

Moin, wollte mich hierzu auch mal melden. Hatte das gleich Problem. Meiner Meinung nach leigt das am MULF Version 1. Bei dem Teil gibt es so gut wie keine Kühlung der Porzessoren und elektronischen Bauteile. Wenn du Aussetzter hast fass das Teil mal an, ist brüllend heiss. Ich habe jetzt einen Kühlkörper mit kleinem Lüfter auf den Haupprozessor gesetzt und schon läuft es auch bei 30 Grad und höher.

Wenn du dir nicht zutraust das umzubauen, kannst ja ne MULF 2 aus der Bucht schiessen. Biste mit ca. 150 bis 200€ dabei und Umbau ist auch ziemlich easy.

Das Problem liegt daran, dass BMW für den Ton eine Ringleitung(Lichtleiter) auch durch die MULF laufen lässt und wenn die sich aufhängt, ist auch der Ton weg. Beobachte mal ob auch Bluetooth ausfällt, dann bist du sicher.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. August 2011 um 15:44

Hat wirklich keiner eine Idee? Seid ihr somit auch ratlos?

Bau doch mal das Radio aus und versuch mal den Fehler zu simulieren, d.h. erhitze das Gerät (Mit nem Fön, z.B. und schau, ob der Fehler so wiederkommt. Damit kannst zumindest die Quelle mal eingrenzen.

Sollte das Radio wieder aussetzen (Schaltet es ganz ab, oder nur der Ton?) liegt der Fehler im Gerät.

Ich tippe evtl. (sollte nur der Ton weggehen) auf das Verstärkerteil, bzw. die eingebaute Endstufe.

Das Gerät dürfte gebraucht sicher keine 1.400€ kosten, sollte das wirklich der Verursacher sein.

Gruss.

Themenstarteram 20. August 2011 um 10:43

Hallo Zeiti0019 und vielen Dank für deine Antwort.

Das Radio ausbauen? Ich traue mir das nicht zu, da ich 1. nicht weiss, wie ich es bewerkstelligen soll und 2. ich nicht weiss, wie ich alles wieder reinbringen könnte... :-)

Aus den Lautsprechern kommt kein Ton raus und die Zeitangabe der Wiedergabe einer CD bleibt bspw. stehen. Ich kann dann auch nicht zwischen den Quellen wechseln. Das Idrive geht, aber damit konnte ich das Problem auch nicht umgehen.

Als kleiner Trost bleibt mir lediglich die Tatsache, dass bald wieder Winter ist...

Mit Gruss

Mark

am 20. August 2011 um 10:53

Hört sich eher wie ein Softwareproblem an!?

Gibts beim Händler kein Firmwareupgrade für das Radio/System?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Hört sich eher wie ein Softwareproblem an!?

Gibts beim Händler kein Firmwareupgrade für das Radio/System?

Stimmt Matthias...Das klingt eher nach Software.

@TE: Das radio auszubauen, dürfte wirklich auch für nen Laien machbar sein, sollte es nötig sein.

Über Google findest dazu gute Anleitungen. Ist also machbar.

Würde aber erst mal zu nem ANDEREN Händler gehen und nachfragen, ob es an der Software liegen könnte, bzw. das man die aktualisieren lässt. Bis zum Winter warten geht ja mal gar nicht! :rolleyes:

am 20. August 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Bis zum Winter warten geht ja mal gar nicht! :rolleyes:

Erst recht nicht, jetzt wo der wirkliche Hochsommer kommt! :)

Zwar verspätet, aber er kommt!

Da ist doch schön, wenn man noch Urlaub hat, nicht war Andi? :D :p ;)

Hört sich irgendwie nach Platinenbruch oder ner kalten Lötstelle an. Würde auch versuchen, das Radio auszubauen, und die Stelle durch biegen / rütteln / dranklopfen versuchen zu lokalisieren.

am 20. August 2011 um 13:55

Würde auch auf Hardware tippen. Software ist normal nicht plötzlich kaputt und auch eher nicht Temperaturempfindlich.

Wenn Du die Diagnose nicht selbst machen willst und keinen Freund hast, der sowas gut kann, sprich doch mal deinen Händler um die Ecke an. Bei uns in der Werkstatt hat z.B. immer irgendwer Zeit.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2011 um 14:23

Herzlichen Dank an alle!

Ich werde VERSUCHEN das Radio auszubauen. Sollte mir das gelingen, so werde ich wie vorgeschlagen versuchen, entweder mit dem Föhn oder durch biegen / rütteln / dranklopfen den Fehler "einzugrenzen". Ansonsten werde ich einen anderen Händler aufsuchen, der soll sich mal ne Stunde Zeitnehmen und das selber probieren. Obwohl "Platinenbruch" nicht ganz so dufte klingt...

Jedenfalls vielen Dank schon mal. Ich gebe Bescheid, sobald ich mehr weiss.

Mit Gruss und geniesst die Sonne!!!!!

Mark

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Bis zum Winter warten geht ja mal gar nicht! :rolleyes:

Erst recht nicht, jetzt wo der wirkliche Hochsommer kommt! :)

Zwar verspätet, aber er kommt!

Da ist doch schön, wenn man noch Urlaub hat, nicht war Andi? :D :p ;)

Es ist WE, Matthias! :) Macht also nicht so viel aus..

Viel Spass beim basteln, Mark..kriegste hin. Auch bei 30 Grad ;)

am 20. August 2011 um 14:47

Zitat:

Viel Spass beim basteln, Mark..kriegste hin. Auch bei 30 Grad ;)

...in den Schatten und alle Scheiben runter oder Türen auf! ;)

Wie hast Du denn das Problem gelöst?

Themenstarteram 25. September 2011 um 8:34

Hallo datamaxx

Gar nicht! Die Self-Made Operation habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sein gelassen und ein entsprechender Kulanz-Antrag wurde von BMW abgelehnt.

Nun stehen mir folgende Varianten zur Verfügung:

1. Ein neues System zu kaufen und einbauen zu lassen (Kostenpunkt ca. sFr. 1500.-- (der freundliche repariert nix....)), oder

2. Damit leben und sich im Sommer aufregen, oder

3. Ein neues Auto kaufen....

Jedenfalls steigert diese Episode nicht gerade die Freude am Fahren... :-(

Gruss

Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark330xi

Hallo datamaxx

Gar nicht! Die Self-Made Operation habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten sein gelassen und ein entsprechender Kulanz-Antrag wurde von BMW abgelehnt.

Nun stehen mir folgende Varianten zur Verfügung:

1. Ein neues System zu kaufen und einbauen zu lassen (Kostenpunkt ca. sFr. 1500.-- (der freundliche repariert nix....)), oder

2. Damit leben und sich im Sommer aufregen, oder

3. Ein neues Auto kaufen....

Jedenfalls steigert diese Episode nicht gerade die Freude am Fahren... :-(

Gruss

Mark

Da es jetzt wettermäßig wieder kühler wird, Dein beschriebener Wärmefehler nicht mehr auftritt, hast Du wohl etwas Zeit, Dir irgendwo ein funktionierendes, gebrauchtes Gerät zu suchen ( Übers Internet z.B. dürfte das machbar sein). Würde zuvor mit einem Betrieb reden, (Radioeinbauer, oder jemand, der dich auskennt) ob der/die Dir das Gerät, wenn Du dann eins hast, für kleine Kasse einbaut/en.

Ich gehe davon aus, dass der Tausch der Radioeinheit für einen der sich etwas auskennt, kein Problem darstellen wird.

Deine Antwort