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Kein Tropfen Öl, negelnde Motorgeräusche, wie schlimm kann es sein??

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:18

Hallo liebe Volvo Freunde,

eigentlich war der Ölwechsel bei unserem 2.0T längst fällig (letzter vor 15TKM, mache die sonst immer alle 10TKM 5W40), geriet aber leider ein wenig in Vergessenheit (Jobwechsel, Dienstwagen etc). Vorhin bin ich den V40 kurz gefahren und mir ist sofort das merkwürdige Motorengeräusch aufgefallen; ich würde es mit einem Nageln, ähnlich einem Diesel, beschreiben. Es ist eher so ein sanftes Nageln. Ansonsten ist der Motor super ruhig gelaufen, normal angezogen, kein Ruckeln oder sonst etwas auffälliges. Die Anzeigen haben nichts angezeigt, trotzdem habe ich mal den Ölstand überprüft und ich war erschrocken: NIX! LEER! Der Peilstab war nahezu trocken!! Wie kann das sein, mein Gott.

Welche Vorgehensweise ratet ihr mir jetzt? Ich wollte meine Frau morgen früh direkt mal zu ATU schicken und einen Ölwechsel durchführen lassen. Sollte ich direkt mehr durchführen lassen oder sollte ich zunächst dann abwarten, wie sich das Motorgeräusch anschließend anhört??

Welche Maßnahmen würdet Ihr noch ergreifen?

Vielen Dank und schöne Grüße an euch

 

moncheeba

...der sich bei seinem treuen Elch zutiefst entschuldigt und sich noch ein langes V40 Leben mit Ihm wünscht...

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13 Antworten

Hi,

Kritisch müsste es ja erst werden, wenn die doofe Lampe fürs Öl aufleuchtet^^

Deshalb keine Panik, Ölwechsel und alles is jut.

Win gewisser Ölverbrauch gehört dazu, bei vielen Motoren zählen bis zu 1l/1000km als absolut normal.

Kurzstrecken fördern das noch einmal enorm! (sehe ich an meinem)

gruß

Moin,

ich würde als 1. bevor ich den Motor noch mal starte den Ölstand peilen und gegebenenfalls auffüllen, dann selbst kurz sehen ob ich ein Ölleck finde. Vielleicht kommst Du mit dem V gar nicht mehr bis zum :) weil das Öl ruckzuck wieder irgendwo verschwindet.

Grüße

Man muss sehen wie weit es ist. Wenn 1oder 2 Km sind, naja ne.

Vor allem wenn der Motor wirklich komplet trocken wäre, würde ja das lämpchen aufleuchten.

Somit sind noch einige Reste drin, vorsichtig eine kurzstrecke dürfte da nichts anrichten. Wenn du ncoh 20 oder 30km brauchst, dann würde ich die Vorgehensweise von VolV40 bevorzugen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:10

Ok, danke für die Antworten, zum ATU ist es nur wenige Km, das dürfte gehen.

Hoffentlich wird der Motor danach wieder schnurren...bin gespannt und berichte

am 28. Juli 2010 um 18:28

Ohne Öl fährt man nicht, ob viel oder wenig spielt doch

keine Rolle. Den Tip finde ich schon blöd.

Vieleicht ist diese Strecke auch sein Tod.

Und wenn die Lampe leuchtet ist sowieso Feierabend.

Warum willst du das Riskieren?

Ausserdem sehe ich gerade das du mit Turbo unterwegs bist. :-((

am 28. Juli 2010 um 18:40

solange die öldrucklampe nicht angeht, sind bei kurzen strecken keine schäden zu erwarten..

als ich meinen GDI gekauft habe, war maximal 1l öl in der ölwanne (von 3,6l).. bin damit 120km gefahren .. ohne schaden.. kompression top.

die gefahr ist meiner meinung nach das das öl zu heiss wird , da kaum etwas in der ölwanne ist zum abkühlen und der ölfilm irgendwann reisst..

die nagelnden motorgeräusche kommen wohl von leerlaufenden hydros.. ist nicht sooo gefährlich.. allerdings schreien sie eben schon nach öl.

wären es die pleuellager die meckern, müsste die öldrucklampe ansein (vorausgesetzt sie funktioniert!)

ich würde zu allererst öl nachfüllen und dann weiter horchen ob sich was am motorlauf ändert

grüße, visi

Mein 2.0T hat leider einen beachtlichen Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km. Und wenn nach 4000 oder 5000 km zwei Liter Öl ver(b)raucht sind, ist am Ölstab nichts mehr zu sehen und der Motor (Hydros, Ventile?) fängt - so wie bei dir - zu nageln an. Irgendwann, nach weiteren 500 - 1000 km fängt dann die Öldrucklampe in Kurven zu blinken an.

Keine Panik, umgehend zwei Liter Öl nachfüllen oder Ölwechsel machen lassen und gut ist's.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

...der sich bei seinem treuen Elch zutiefst entschuldigt und sich noch ein langes V40 Leben mit Ihm wünscht...

:D und ihn dann nach A.X.U. bringt :cool:

 

ohne worte

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

...der sich bei seinem treuen Elch zutiefst entschuldigt und sich noch ein langes V40 Leben mit Ihm wünscht...

:D und ihn dann nach A.X.U. bringt :cool:

ohne worte

Vidaman

Fand das auch gut... :D

Solong

B

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

 

:D und ihn dann nach A.X.U. bringt :cool:

ohne worte

Vidaman

Fand das auch gut... :D

Solong

B

Hmm, wieso nicht. Zum einen habe ich bislang gute Erfahrungen mit dem lokalen ATU gemacht (im Gegensatz zur Volvo-Vertragswerkstatt!) und ein Ölwechsel ist kein großer "Eingriff".

Bislang habe ich noch nicht meine Stammwerkstatt im Ruhrgebiet gefunden...wenn ihr einen guten Volvo-Schrauber hier kennt, habe ich ein offenes Ohr.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Hmm, wieso nicht. Zum einen habe ich bislang gute Erfahrungen mit dem lokalen ATU gemacht (im Gegensatz zur Volvo-Vertragswerkstatt!) und ein Ölwechsel ist kein großer "Eingriff".

Bislang habe ich noch nicht meine Stammwerkstatt im Ruhrgebiet gefunden...wenn ihr einen guten Volvo-Schrauber hier kennt, habe ich ein offenes Ohr.

:o komm zwar nicht aus dem "Ruhrgebiet", aber es grenzt da an :rolleyes:

 

LG

Vidaman

der keine "Werbung" machen darf ......... :D

am 2. August 2010 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von WolfX

Mein 2.0T hat leider einen beachtlichen Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km. Und wenn nach 4000 oder 5000 km zwei Liter Öl ver(b)raucht sind, ist am Ölstab nichts mehr zu sehen und der Motor (Hydros, Ventile?) fängt - so wie bei dir - zu nageln an. Irgendwann, nach weiteren 500 - 1000 km fängt dann die Öldrucklampe in Kurven zu blinken an.

Keine Panik, umgehend zwei Liter Öl nachfüllen oder Ölwechsel machen lassen und gut ist's.

checkt ihr mal beide, ob nicht zufälligerweise die öl(rück)leitung (zum oder) vom turbo aus der turbine draussen ist.

atu - es schwankt - die eine filiale ist zu dämlich, das öl auf einen stand der zwischen minimum und maximum ist einzufüllen, während die andere seit jahren gute arbeit leistet.

jedoch was den turbo betrifft ist kategorisch davon abzuraten atu da drübersehen und ggf. richten zu lassen.

Was Turbo sagt. Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten zu dem Thema, aber wenn ich höre, dass Leute mit so wenig Öl fahren, dass die Ventile zu klappern beginnen, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das tut mir in der Seele weh!

In dem Moment, als ich festgestellt hatte, dass ich Öl unterm Auto hatte (erst n paar Tropfen, dann etwas mehr), hatte ich ständig Öl zu evtl. Nachfüllen und n Stück Karton zum Unterlegen dabei, um die Menge zu kontrollieren. Es war dann die Öl-Zuleitung zum Turbo, die neben der Lötstelle gebrochen war, an und für sich keine große Sache. (Überflüssig zu erwähnen, dass die Reparatur umgehend durchgeführt wurde). Aber wenn sich wegen sowas der Turbo verabschiedet oder seine Lebensdauer drastisch verkürzt, isses allemal schade drum. Dasselbe gilt für den Motor.

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