ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kein TÜV bekommen - 3500€ Reparatur??

Kein TÜV bekommen - 3500€ Reparatur??

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 18. September 2014 um 19:06

Hallo!

Ich habe einen Mercedes A-Klasse 140 Benziner mit Automatikgetriebe von 1998 oder so. Hatte schon einige Probleme (vor paar Jahren Motor ausgetauscht für ca 3000€, Bremsen vor 2 Monaten für 1500€, und immer wieder verschiedene Sachen für mehrere hundert) und jetzt ist er nicht über den TÜV gekommen. Grund:

Längsträger hinten links durchgerostet

Schweller links hinten durchgerostet

Schweller rechts hinten durchgerostet

Der Typ von der Werkstatt meinte, das sind Sachen für die man fast das ganze Auto auseinander bauen muss, und deswegen schätzt er das kostet 3000-3500€. Das wäre mir aber zu teuer - meint ihr, dieser Preis ist angemessen? Ich weiß, dass es schwer ist, das zu beurteilen, wenn man den Schaden nicht selbst gesehen hat.

Und wenn es angemessen ist - was denkt ihr bekommt man noch für den Wagen? Ohne TÜV, mit diesen Mängeln, ca. 130.000 km gelaufen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jens108

Der Typ von der Werkstatt meinte, das sind Sachen für die man fast das ganze Auto auseinander bauen muss, und deswegen schätzt er das kostet 3000-3500€.

Was für eine Werkstatt?

Mercedes-Niederlassung?

Frei Werkstatt?

Karosserie-Fachwerkstatt?

Preis mit oder ohne Lackierung?

Bei den Mängeln bekommst du bei einem Verkauf vielleicht noch ein paar Hunderter dafür.

Zitat:

Original geschrieben von jens108

Der Typ von der Werkstatt meinte, das sind Sachen für die man fast das ganze Auto auseinander bauen muss, und deswegen schätzt er das kostet 3000-3500€. Das wäre mir aber zu teuer - meint ihr, dieser Preis ist angemessen?

Das Auto hat mit neuem TÜV vielleicht noch einen Wert von 1.500 EUR, sofern er technisch und optisch gut dasteht. Ohne TÜV bekommst Du um die 400 EUR dafür.

Wenn ich die Preise so lesen muss (Bremsen für 1.500 EUR?????), dann frage ich mich, ob Du vielleicht beim Mercedes-Händler reparieren lässt? Das würde auch die unverschämten 3.000 EUR für die Schweissarbeiten erklären. Mitnichten muss man für die Reparatur "das ganze Fahrzeug zerlegen".

Es kann aber sein, dass Tank und gar die Hinterachse raus müssen, und das ist dann schon Arbeitszeit.

Wahrscheinlich ist es möglich, das Auto für weit weniger Geld über den TÜV zu schweissen. Dann würde er Dir zumindest nochmals zwei Jahre zur Verfügung stehen, allerdings wird das Kostenrisiko nicht kleiner ... Automatikgetriebe schon mal ersetzt ...?

Und Du wirst, wenn Du die Arbeit nicht selbst machen kannst, wohl nicht mit der Differenz von 1.100 EUR hinkommen, also wirtschaftlich macht es dann keinen Sinn.

Mein Tipp wäre, nochmals bei einigen "Hinterhofschraubern" oder freien Werkstätten anzufragen und sich Vergleichsangebote einzuholen.

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:16

Danke für eure Antworten!

Es war keine Mercedes-Niederlassung, sondern "stop & go", ähnlich wie pitstop. Ohne Lack. Werde nochmal andere Angebote einholen, wie ihr empfohlen habt. Aber selbst wemn die nur 1500€ wollen rechnet es sich nicht :(

Er meinte man muss wohl an die Hinterachse ja. Selbermcahen ist keine Option für mich...

Naja, danke euch für eure Infos!

am 24. September 2014 um 17:55

Am Schweller kanns ja ned so schlimm sein, weil man davon ja so gut wie nichts sehen kann bei der TÜV Prüfung. Längslenker müsste man halt mal sehn wie arch.

Wo kommste denn her?. Bin aus Unterfranken und könnte die Arbeiten erledigen für nen verträglichen Preis inkl Nachuntersuchung.

verkaufen für ca. 500 - 900 Euro und anderes Auto kaufen. Mal ehrlich, diese W168 sind doch fast nichts wert am Markt...

was waren das denn überhaupt für 1500 Euro Kosten für die Bremsen???

Bremsen rundherum neu kosten doch höchstens 200 Euro!?!?!

Gut...Bremssattel können schon mal 100 Euro / Stk kosten...aber was wurde denn bei dir alles gemacht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

verkaufen für ca. 500 - 900 Euro und anderes Auto kaufen. Mal ehrlich, diese W168 sind doch fast nichts wert am Markt...

was waren das denn überhaupt für 1500 Euro Kosten für die Bremsen???

Bremsen rundherum neu kosten doch höchstens 200 Euro!?!?!

Gut...Bremssattel können schon mal 100 Euro / Stk kosten...aber was wurde denn bei dir alles gemacht?

Grüße

Naja Bremsen rundherum 200 machen lassen halt ich für ein Gerücht und für 500 - 900 Euro kaufst du dir die gleiche Schmette.

Da würde ich lieber versuchen den vorhanden wieder günstig hinzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Naja Bremsen rundherum 200 machen lassen halt ich für ein Gerücht

Meine Kosten vor ca. 8 Monaten für Scheiben und Beläge vorn, Bremsbacken hinten und Montagesatz Trommelbremse incl. Versand: 60,49 EUR, gekauft über Ebay bei Autokrake (Zeycon)

Man sollte problemlos eine Werkstatt finden, die diese Teile für 140 EUR oder weniger einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Naja Bremsen rundherum 200 machen lassen halt ich für ein Gerücht

Meine Kosten vor ca. 8 Monaten für Scheiben und Beläge vorn, Bremsbacken hinten und Montagesatz Trommelbremse incl. Versand: 60,49 EUR, gekauft über Ebay bei Autokrake (Zeycon)

Man sollte problemlos eine Werkstatt finden, die diese Teile für 140 EUR oder weniger einbaut.

Also ich glaube ja nicht, dass man eine richtige Werkstatt findet, die mitgebrachte Ebayteile einbaut, schon alleine Zwecks Gewährleistung und Haftung.

Zitat:

 

Zum Thema muss ich sagen, klar muss man bei der A-Klasse die Verkleidungen am Unterboden und vom Schweller abbauen, aber das kann doch nicht so Aufwendig sein. Der Rest sind dann Schweißarbeiten und ich schliesse mich an, alles sieht der TÜV doch eben wegen der Verkleidung eh nicht, die machen sich sicherlich nicht die Hände schmutzig und schauen unter die Verkleidung. Meiner ist auch am Schweller hinten rechts durch, da kommt vor dem Tüv einfach die Schwellerverkleidung ab, ein Blech drauf, vielleicht noch mit Rostschutz und alles was über dem Schweller ist wird schön gemacht, fertig.

Was ich auch noch sagen wollte, bevor Du Dir dann eine Mühle für bar Euro wieder holst, steck Lieber noch was in das Auto, wenn Du schon einiges gemacht hast. Wenn Du Dir ein günstiges holst, kann der ganze Ärger auch von vorne beginnen, bei Deinem weist wenigstens was schon gemacht ist und wo die Probleme liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick911

Also ich glaube ja nicht, dass man eine richtige Werkstatt findet, die mitgebrachte Ebayteile einbaut, schon alleine Zwecks Gewährleistung und Haftung.

Und ich weiss, dass man eine findet. Sicher wird es nicht jede Werkstatt machen, die möchten schliesslich gerne doppelt verdienen ... aber es gibt schon noch vernünftige Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kein TÜV bekommen - 3500€ Reparatur??