ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein TÜV bekommen wegen LPG-Anlage, was jetzt?

Kein TÜV bekommen wegen LPG-Anlage, was jetzt?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:44

Hi,

Mein Vater war heute bei der HU.

Der Prüfer meinte er kann uns keine neue Plakette geben weil die Gas Anlage vor der HU durchgechekt werden muss.

Dieses Gesetzt soll es wohl ab dem 1.04.2006 geben.

Doch leider konnte er uns keinen nennen der diese Prüfung durchführt geschweige denn was das kosten könnte.

Mir ist bekannt dass die Tanks alle 10 Jahre auf Dichtheit überprüft werden müssen.

Aber stimmt das mit dem neuen Gesetz? Es handelt sich wie gesagt um LPG.

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dasmacht eigentlich der TÜV direkt bei der HU!

am 28. Juni 2006 um 17:57

Den Tank prüfen ist richtig...alle 10 Jahre (bis jetzt jedenfalls).

Davon abgesehen, wird natürlich auch die gesamte Gasanlage beim TÜV geprüft (Dichtheit, Beschädigungen...), sofern natürlich der Prüfer es auch darf! Er muss ja die ganzen Bestimmungen usw auch kennen und das könnte in diesem Fall möglich sein.

Solange die Anlage weniger als 12 Monata vor dem TÜV eingebaut wurde, wird sie praktisch erst zum nächsten TÜV begutachtet.

Mit LPG werden die Prüfer sicher nicht oft konfrontiert.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 17:59

heißt das also es gibt so ein Gesatzt ab dem 1.04.2006?

Anlage ist seit 06.2003 drin

Zitat:

Original geschrieben von carina e 2.0

heißt das also es gibt so ein Gesatzt ab dem 1.04.2006?

Anlage ist seit 06.2003 drin

Ja!

am 28. Juni 2006 um 18:22

Soo, habe seit heute auch neuen TüV und AU für meinen Bock, habe auch meinen Vater hingeschickt, da ich selbst arbeiten mußte ;)

Hab ihm extra gesagt er solle dort sagen dass es ein Gaswagen ist, wegen dieder Gasanlagensystemeinbauirgentwas-Prüfung die seit dem 01.04.06 zusammen mit der HU gemacht werden muss.

Tja, keiner dort kannte sich aus :D sie wußten zwar dass sie es machen mußten, es war aber wohl keiner geschult, laut Ausage meiner Vaters sagzen die O-ton "Aber der Wagen kann noch ganz normal auf Benzin fahren, ja? dann drauf geschissen". Nur fahren wollte er eine Runde mit meinem Waagen.

Also HU+AU bis 2008 und gleichnoch die Felgen und die Cupwings eintragen lassen.

am 28. Juni 2006 um 18:41

p.s.

hier mal der Text vom tuev-hessen.de

Gasanlagenprüfung (GAP) für gasbetriebene Fahrzeuge

Die Umrüstung des Antriebs auf alternativen Kraftstoff wie Gas spart Kosten und schont die Umwelt: Gasantriebsfahrzeuge müssen ab 1. April einer Dichtigkeitsüberprüfung (Gasanlagenprüfung, GAP) unterzogen werden, bevor sie zur HU zugelassen werden. Diese darf nur von besonders geschulten Sachverständigen durchgeführt werden.

Der TÜV Hessen hat an jedem seiner rund 60 hessenweiten Service-Center eine Fachkraft, die diese Prüfung durchführen kann. Wird die GAP im Rahmen der HU durch den TÜV Hessen durchgeführt, werden dafür 23,20 Euro fällig, ansonsten kostet die Untersuchung 30,16 Euro.

Der günstigere Preis wird möglich, da im Rahmen der HU Fahrzeugdaten wie Fahrgestellnummer usw. sowieso überprüft und dann nicht für die GAP eigens nochmals aufgenommen werden müssen. Die neue Untersuchung benötigt jedoch etwas Zeit: Der Sachverständige muss alle relevanten Komponenten auf Lecks und undichte Stellen überprüfen und somit auch feststellen, ob Komponenten fachgerecht eingebaut oder defekt sind.

am 28. Juni 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von carina e 2.0

heißt das also es gibt so ein Gesatzt ab dem 1.04.2006?

Anlage ist seit 06.2003 drin

Hallo carina e 2.0,

d.h. nich daß die Anlage eingetragen war.

Ja oder nein ??

Mfg colw

Dann sollte man sich doch mal vor Augen führen, wie beim TÜV Hessen (oder am anderen A*** der Welt) die Gasdichtheitsprüfung durchgeführt werden soll.

1. Öffnen einer Verbindung (Schläuche), einseitig Druck draufgeben, warten und Druckabfallmessen (so zumindest werden Drucksysteme am Flugzeug getestet) oder

2. Riechkolben an die Schläuche bei laufendem Motor? oder

3. Ein Auge zukneifen, Brille auf halb acht, Mundwinkel nach unten und kritischen Blick auf die im Motorraum und am Fahrzeugboden verlegten Schläuche und Leitungen, dazu wackeln am Verdampfer und einen Kommentar ablassen, wie "Wer hat denn sowatt einjebaut ?, det wackelt ja völlich, det gehört eijentlich andas befesticht, aba ick will ma nich so sein!"

Eins, zwei oder drei

ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht

ich tippe mal auf drei

wer bietet mehr

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von colw

Hallo carina e 2.0,

d.h. nich daß die Anlage eingetragen war.

Ja oder nein ??

Mfg colw

wie meinst du das?

Die Anlage ist eingertragen, und somit völlig legal

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Dann sollte man sich doch mal vor Augen führen, wie beim TÜV Hessen (oder am anderen A*** der Welt) die Gasdichtheitsprüfung durchgeführt werden soll.

1. Öffnen einer Verbindung (Schläuche), einseitig Druck draufgeben, warten und Druckabfallmessen (so zumindest werden Drucksysteme am Flugzeug getestet) oder

2. Riechkolben an die Schläuche bei laufendem Motor? oder

3. Ein Auge zukneifen, Brille auf halb acht, Mundwinkel nach unten und kritischen Blick auf die im Motorraum und am Fahrzeugboden verlegten Schläuche und Leitungen, dazu wackeln am Verdampfer und einen Kommentar ablassen, wie "Wer hat denn sowatt einjebaut ?, det wackelt ja völlich, det gehört eijentlich andas befesticht, aba ick will ma nich so sein!"

Eins, zwei oder drei

ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht

ich tippe mal auf drei

wer bietet mehr

Exakt so seh ich das auch.

Das ist alles Verarschung und Abzocke.

Ne unverschämtheit. Ich seh das schon kommen nächstes Jahr bei mir.

Wat die wurde in Polen eigebaut?

Könn' die dat überhaupt? Und das funktioniert? blabla...........

am 28. Juni 2006 um 22:23

Hallo carina e 2.0,

ich denke der TÜV will 130 Euro für GSP kassieren.

Es ist nicht rechtens.

Mfg colw

am 29. Juni 2006 um 5:11

die gsp muss ja nicht bei jeder tüv-abnahme durchgeführt werden, nur die gap. bei der gsp schauen die tüv-prüfer mit leck-spray jede verbindung nach. die kostet auch 116,- €.

am 29. Juni 2006 um 7:10

@ Ford-Chris,

GSP gilt seit 1.04.2006.

2003 galt nur noch GAP also abnahme ohne GSP.

Mfg colw

Hallo,

ich musste im Mai zum TÜV und habe nach etlichen Nachfragen bei verschiedenen TÜV- Einrichtungen dann endlich eine Prüfstelle

gefunden. Der gute Mann von der GTÜ hat dann nach AU, HU die

Gasanlagenprüfung durchgeführt. Die bestand lediglich daraus, dass er mit Lecksuchspray (bei laufendem Motor auf Gas) die

Schlauchanschlüsse am Injektorblock auf Dichtigkeit prüfte; mehr nicht!!!!!!!! Als ich ihn auch noch auf den Verdampfer aufmerksam machte, besprühte er gleich dessen Anschlüsse, allerdings die fürs Kühlwasser!!!!!! Habe mir dann meinen Teil gedacht, und musste 24€ für diese Arbeit bezahlen. Ich bin der Meinung, der hatte überhaupt keinen Plan von der Sache aber egal, Plakette drauf und zwei Jahre Ruhe. Das ist die totale Abzocke.

Gruß

Gasfürst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein TÜV bekommen wegen LPG-Anlage, was jetzt?