ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kein tüv......laut tüv prüfer

kein tüv......laut tüv prüfer

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:50

hallo zusammen.....

ich hätte auch eine frage an alle,wobei ich mich im voraus bedanke.;)

war gestern beim tüv....keine plakette bekommen.

folgende mängel wurden fesgestellt:

-kennzeichen leuchte(eine von zwei) def.

-verbandkasten überaltert.

-aussenspiegel links gesprungen

-feder hinten rechts gebrochen

die ersten drei sachen waren klacks,besser gesagt alle vier....

wurde alles innerhalb zwei std. beseitigt..:D:D

jetzt das problem,punkt vier,bzw.feder...habe die ausgebaut und siehe an meine GEBROCHENE FEDER ist ganz(alte meine ich):mad:..leider hatte ich die neuen ohne nachzusehen online bestellt und die waren schon da.

frage:wie verhalte ich mich jetzt bei der nächste nachuntersuchung,wie kann ich die kosten zurück verlangen schliesslich war die feder noch ganz etwas farbe abgeplatzt aber das ist doch kein grund um die zu erneuern und die anderen sachen auch,sind die überhaupt tüv relevant:rolleyes:

danke

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2010 um 10:18

@ TE

Also ich würde mal sagen dass deine Bequemlichkeit an allem Übel schuld ist.

Für mich ist es selbstverständlich vor dem TÜV alle aüßeren Leuchtmittel zu überprüfen, auf das Verfallsdatum des Verbanskasten zu schauen und mir bekannte Mängel in vorn herein zu reparieren.

Außerdem stehe ich während der Untersuchung immer ansprechbereit nahe meines Autos damit er mir gefundene Mängel vor allem unter dem Auto zeigen kann und ich einen Blick darauf werfen kann.

Für mich alles eine Selbstverständlichkeit :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Es ist egal, wann der Verbandkasten abgelaufen ist. Sollte den TÜV eigentlich nicht weiter interessieren, s. StVZO, § 35h.

 

Bzgl. der Kosten der Nachuntersuchung würde ich erstmal vernünftig mit dem TÜV reden, vllt. zeigen sie sich kulant.

Problem wird v.a. sein, dass Du nicht nachweisen kannst, dass die Feder nicht doch getauscht wurde.

am 10. Januar 2010 um 9:43

steht nicht auf den bauteilen ein produktionsdatum?

damit könnte man doch beweisen, dass eine alte feder ist, wenn diese mit den daten der anderen übereinstimmt.

 

mfg

was heißt hier beweisen, jeder normale Prüfer würde zugeben einen Fehler gemacht zu haben, fahr einfach mit frischem Verbandkasten, Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt und nem neuen Spiegelglas dort hin und zeig ihm das die Feder nicht gebrochen ist, da musst du auch nichts fragen wegen kostenloser Nachkontrolle, die würde ich persönlich aus Kundenfreundlichkeit direkt kostenlos eingeben!

die neue Feder kannst du zurückgeben wenn noch nicht verbaut und gut ist.

wer weiß vielleicht ist sie gebrochen nur auf der anderen Seite und er hat es verwechselt, passiert auch manchmal^^ Menschen machen nunmal Fehler

am 10. Januar 2010 um 10:18

@ TE

Also ich würde mal sagen dass deine Bequemlichkeit an allem Übel schuld ist.

Für mich ist es selbstverständlich vor dem TÜV alle aüßeren Leuchtmittel zu überprüfen, auf das Verfallsdatum des Verbanskasten zu schauen und mir bekannte Mängel in vorn herein zu reparieren.

Außerdem stehe ich während der Untersuchung immer ansprechbereit nahe meines Autos damit er mir gefundene Mängel vor allem unter dem Auto zeigen kann und ich einen Blick darauf werfen kann.

Für mich alles eine Selbstverständlichkeit :confused:

@Scout-sama

für dich uns mich wäre es so, aber glaub mir die meisten kümmern sich einen Dreck um ihr Fahrzeug, die sind kackfrech, lügen einen an und streiten alles ab, nur um die Plakette zu bekommen. Manche bauen extra defekte Leuchtmittel ein weil ihr Leuchtweitenregulierung defekt ist, zeigen einem Kostenvoranschläge wo sie 10min vorher in der Werkstatt waren und gesagt bekommen haben, damit bekommen sie keinen TÜV Bremse runter usw. denken wenn sie sagen ich lasse es gleich machen, dann komme ich dort noch einmal drüber. Auch denken viele nur weil sie ein Auto so gekauft haben, ist dies so richtig und die Räder müssen nicht eingetragen werden, blablabal alles ein sehr schweres Klientel, womit sich Prüfer herumärgern müssen.

Man sieht es ja häufig genug, das Leute sich ein schei.....dreck um ihr Auto kümmern.

Denen stört es auch nicht wenn sie Punkte bekommen!

Aber dann ist das geheule groß wenn se den Führersein abgeben müssen!

Da werden Dinge verbaut, ohne sie einzutragen geschweige denn ohne irgendeine Zulassung!

Sieht man jetzt immer schön bei den TFL. Die werden einfach angebaut, egal wie, genauso beim anchließen (müssen entweder aus gehen, wenn ich das Abbelendlicht einschalte, oder gedimmt werden (wenn sie eine Zulassung dafür besitzen)).

Gibts nicht für einen abgelaufenen Verbandskasten Punkte, wenn dich die Polizei erwischt?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:26

hallo nochmal...

scaut-sama:

selbstverständlich ist es auch,aber aus beruflichen grunden habe ich keine zeit gehabt um es nachzuschauen.und in der nähe vom auto zu sein ging es auch nicht weil der wagen bei eine kfz-werkstatt war und ich den erst abends abgeholt habe.

bora und cali:

ich kann es nachweisen weil,diese feder die verbaut waren sind keine standard feder sondern tieferlegungs feder die ich beim hersteller(formelk)bestellt habe ,und die seiten verwechseln geht auch nicht habe beide gewechelt HA...

meine frage war eher drauf bezogen wie ich meine 180 ocken züruck verlangen kann..

danke;)

Zitat:

Original geschrieben von pastdi

 

meine frage war eher drauf bezogen wie ich meine 180 ocken züruck verlangen kann..

danke;)

NEIN

mal eine Frage warum tauscht die Federn welche überhaupt nicht gebrochen waren?

Wenn du deine bestellte verbaust bist du selber schuld, ich hätte die gebrauchte nicht gebrochene Feder wieder rein und die bestellten retour geschickt, sorry wenn du sie verbaust bekommst du dafür sicherlich keine Kohle wieder, selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal eine Frage warum tauscht die Federn welche überhaupt nicht gebrochen waren?

Wenn du deine bestellte verbaust bist du selber schuld, ich hätte die gebrauchte nicht gebrochene Feder wieder rein und die bestellten retour geschickt, sorry wenn du sie verbaust bekommst du dafür sicherlich keine Kohle wieder, selber schuld.

Wollte ich auch gerade schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

 

Gibts nicht für einen abgelaufenen Verbandskasten Punkte, wenn dich die Polizei erwischt?

nein, nicht mal ´n verwarngeld wenn er noch vollständig aber abgelaufen ist.

 

denn § 35h der StVZO (DIN 13164) sagt lediglich etwas über den inhalt aber nicht über die haltbarkeit der verbandsmittel aus...

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

 

Gibts nicht für einen abgelaufenen Verbandskasten Punkte, wenn dich die Polizei erwischt?

nein, nicht mal ´n verwarngeld wenn er noch vollständig aber abgelaufen ist.

 

denn § 35h der StVZO sagt lediglich etwas über den inhalt aber nicht über die haltbarkeit der verbandsmittel aus...

Ist ja eigentlich dann auch wieder Müll diese Regelung!

Mitführen muss man Ihn aber wenn er abgelaufen ist ist es auch wiederum egal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kein tüv......laut tüv prüfer