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Kein TÜV mehr Omega Caravan Bj. 2003 2.6 V6
Hallo,
hatte gestern TÜV Termin. Leider hat mein Auto diesen nicht mehr bestanden. Die Mängelliste ist ordentlich. Gut, ich gebe zu die Inspektionen habe ich schleifen lassen. Es wurden nur notwendige Reparaturen am Fahrzeug durchgeführt. Liegt aber auch daran, dass unsere Opel Händler in der Region allesamt nicht so dolle sind.
Die Mängel am Fahrzeug sind folgende:
- Bremssattel links und rechts hinten schwergängig
- Bremsscheibe links und rechts vorne stark eingelaufen, erneuern
- Bremspedal Leerweg zu groß
- Stoßdämpfer links und rechts hinten Lagerung verschlissen
- Hinterachse links und rechts Metallgummilager defekt
- Bremsflüssigkeit überaltert (Siedepunkt zu niedrig)
- Längsträger links vorne stark angerostet, instandsetzen
Jetzt hat mir die Firma (Renault Händler) bei der ich den TÜV gemacht habe ein Angebot von ca. 1.600 EUR für sämtliche Reparaturen (Opel Original Ersatzteile) und Nachprüfungstermin gemacht. Von sich aus haben sie den Betrag auf 1.400 EUR reduziert, was mir schon wieder komisch vorkommt.
Meine Frage: Ist der Betrag für die Arbeiten in Ordnung?
Ich weiß, dass kann man nur schwer beurteilen ohne das Auto gesehen zu haben. An aufwändigsten dürften die Gummilager an der Hinterachse werden. Die Bremssattel sind nicht defekt, und der Leerweg wäre angeblich dann geringer, weil jetzt die Beläge an Zylindern kleben. Der Längssträger wird entrostet (ist nur oberflächlich) und mit Unterbodenschutz versehen. Vom Material her sind es demnach nur:
- Bremsscheiben + Beläge vorn
- Bremsbeläge hinten
- Stoßdämpfer hinten
- Bremsflüssigkeit
- die Matallgummilager
- Unterbodenschutz
Danke für Eure Hilfe.
VG
Nicpoe
Beste Antwort im Thema
Also ich würde sagen das der preis extrem heftig ist :-)
Geh mal lieber zur freien werkstatt.
Die gummilager der hinterachse heissen tonnenlager,und kosten 40euro (2stck.).
Alle mängel die du aufgelistet hast,sind eigenlich keine wirklichen mängel,die gehören zum verschleiss.
Ich denke das die rep.nicht mehr als 600euro inkl.arbeitslohn und material kosten darf.Bremscheiben und klötze bekommt man gute sehr günstig in der bucht.
1.tonnenlager ca.40euro-einbau ca.60euro
2.Stossdämpfer hinten 100euro(beide)-einbau ca.60euro
3.Bremsscheiben/klötze vorn und hinten ca.120euro -einbau ca.80euro
4.Bremsflüssigkeitswechsel 40-45euro
5.Rost entfernen und unterbodenschutz draufmachen 20-30euro/jenachdem-blech einschweissen-80euro
6.Bremsattel leichtgängig machen-20euro(sind ja schon unten wegen scheiben und klötze wechseln)
1.100euro
2.160euro
3.200euro
4.45euro
5.80euro
6.20euro
sind zusammen 605euro....plus tüv geühren.
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28 Antworten
Also ich würde sagen das der preis extrem heftig ist :-)
Geh mal lieber zur freien werkstatt.
Die gummilager der hinterachse heissen tonnenlager,und kosten 40euro (2stck.).
Alle mängel die du aufgelistet hast,sind eigenlich keine wirklichen mängel,die gehören zum verschleiss.
Ich denke das die rep.nicht mehr als 600euro inkl.arbeitslohn und material kosten darf.Bremscheiben und klötze bekommt man gute sehr günstig in der bucht.
1.tonnenlager ca.40euro-einbau ca.60euro
2.Stossdämpfer hinten 100euro(beide)-einbau ca.60euro
3.Bremsscheiben/klötze vorn und hinten ca.120euro -einbau ca.80euro
4.Bremsflüssigkeitswechsel 40-45euro
5.Rost entfernen und unterbodenschutz draufmachen 20-30euro/jenachdem-blech einschweissen-80euro
6.Bremsattel leichtgängig machen-20euro(sind ja schon unten wegen scheiben und klötze wechseln)
1.100euro
2.160euro
3.200euro
4.45euro
5.80euro
6.20euro
sind zusammen 605euro....plus tüv geühren.
Danke für Deine Antwort. Kann man die Teile bei ebay denn getrost kaufen? Die Scheiben sind auch No Name und vor ca. 3 Jahren erst gewechselt worden (wobei der Opel Händler sagt die hätte er nicht bemängelt).
Auch hatte ich mal Klötze einer freien Werkstatt drinnen die dann zurückgerufen wurden, die hatten bei mehrfachen starkem Bremsen fast keine Bremswirkung mehr. Welche Dämpfer und und Klötze also nehmen wenn es keine Originalen sind?
Achsvermessung muss noch gemacht werden, weil die Hinterachse wohl raus muss.
Hallo ! Naja ,getrost bei Bremsteile in der Bucht ! Da würd ich lieber zum Teiledealer um de Ecke gehen.
Weil,wenn de Schrott aus China-Land kaufst, was man nicht immer gleich sieht , dann brauchst auch keine ,einbauen,da bremst de auch nicht & hast noch Geld gespart !
Zitat:
Original geschrieben von Nicpoe
Danke für Deine Antwort. Kann man die Teile bei ebay denn getrost kaufen? Die Scheiben sind auch No Name und vor ca. 3 Jahren erst gewechselt worden (wobei der Opel Händler sagt die hätte er nicht bemängelt).
Auch hatte ich mal Klötze einer freien Werkstatt drinnen die dann zurückgerufen wurden, die hatten bei mehrfachen starkem Bremsen fast keine Bremswirkung mehr. Welche Dämpfer und und Klötze also nehmen wenn es keine Originalen sind?
Achsvermessung muss noch gemacht werden, weil die Hinterachse wohl raus muss.
Hallo,
das ist der Punkt, man kann zwar Teile aus der Bucht kaufen, aber wenn nur Markenware.
Allein schon bei den Bremsen, das sind Sicherheitsrelevante Teile, da hängt evtl. Dein Leben dran.
Weil die Qualität des Stahls aus dem die Scheiben gemacht werden entscheidet mit Markenbremsbelägen zusammen, z.b. ATE, Textar, Jurid oder auch Brembo, wie schnell Du in einer Notsituation zum Stehen kommst und da zählt bekanntlich jeder cm.
Auch mit den Tonnenlagern, nur Markenware kaufen, welche wo der Satz nur 40€ kostet taugen nicht viel und sind innerhalb 2 Jahren wieder im Eimer.
Beim FOH kostet ein Tonnenlager ca. 40€ hält dann aber wieder 10-15 Jahre.
Ich habe auch erst lernen müssen und bin jetzt auch wieder (nach 16 Mon.) dabei alle Billigteile nach und nach gegen Markenware zu ersetzen.
Der oben genannte Preis ist schon heftig, aber noch OK. Du kannst aber bestimmt noch einige Hunderter sparen indem Du Dir die Teile selbst besorgst (Bucht, Online Teile Händler usw.), aber halt nur Markenware und nicht NO NAME.
Dann nimmste die Teile und gehst zu einer freien Werkstatt und lässt die Teile einbauen. Aber auch bei einer freien Werkstatt lohnt es sich nicht gleich den ersten besten zu nehmen. Klapper mal einige dieser Werkstätten ab und lass Dir die Preise für alles nennen und dann nimmste den der mit dem Preis ca. in der mitte liegt.
1 Satz ATE Bremsscheiben für vorne kosten z.B. 113,00€
1 Satz ATE Bremsscheiben für hinten z.B. knapp 100,00€
ATE Bremsbeläge vorne 47€ und hinten 27€
Sachs Gasdruckstossd. kosten das Stück 68€
Febi Bilstein Querlenker kompl. kosten das Stück 104€
Nur um mal ein paar Preise zu nennen.
Gruss
Stephan
Also ich habe mir geschworen, beim Omega bei den Lenkungs- und Bremsteilen wenn's geht nur Originalware zu nehmen.
Die Originalscheiben vorne sind von TRW, wenn meine vorderen runter sind, kommen die wieder drauf. Hinten stammen die Bremsscheiben von ContiTeves (ATE). Die OEM-Quali ist aber deutlich besser, als die Aftermarket ATE Bremsscheiben.
Die Original Beläge stammen meist von Textar.
Aftermarketscheiben von ATE würd ich nicht holen.
In der Bucht bieten viele FOH ihre Ware an. Das Original Bremsenkit (Scheiben und Beläge für die VA) kostet ca. 130-150 Euro in der Bucht bei 'nem FOH. HA muss man aufpassen, ob nicht die belüfteten Scheiben verbaut sind. Da kosten die TRW ca. 130 Euro, beim FOH die von ContiTeves ca. 150 Euro mit Rabatt.
Die Scheiben für 40 Euro das Paar halten meist genau eine oder zwei Vollbremsungen, dann sind 'se krumm...
Stoßdämpfer würd ich die Bilstein B4 nehmen (120 Euro das Paar in der Bucht). Sachs geht auch, ist aber teurer.
Querlenker nur TRW, Febi und Lemförder sind hier nicht besser als die Billigteile z.B. vom Bandel (die erstaunlicherweise ganz gut sind).
Tonnenlager?
Da tun's eigentlich auch die Günstigen, naja, die ganz billigen würd ich auch nicht nehmen.
Ich habe NoNames seit jetzt 3 Jahren drinne, sehen nicht schlechter als die Febi nach zwei Jahren aus... Wenn du trotzdem 'ne passable Marke willst, nimm QH.
Entrosten?
Der Längsträger muss bei unserem auch entrostet werden. Abschleifen und Unterbodenschutz draufknallen reicht nicht, der gammelt von innen. Da hilft nur, den Träger mit so 'nem Korrosionsschutzöl, -fett (mit intergriertem Rostwandler) zu fluten. Das geht natürlich nur, wenn's noch nicht durch ist. Wenn durch, muss neuer Längsträger rein. Ein U-Blech reinschweißen ist Pfusch, vor allem an dieser Stelle.
Ich werde demnächst auch das volle Programm mit Liquid Fluid in Angriff nehmen (beim Omega und auch beim Vectra). Mit geht der Rost echt auf'n Keks. Vor allem, weil hier in Bayern im Winter richtig gelaugt wird...
Gruß
Sehr hilfreiche Tipps, Danke. Der Längsträger ist nicht durchgerostet. Lässt Du das mit dem Korrosionsschutzöl bei einem Opel Händler machen? Für mich sah der Rost eher oberflächlich aus.
Querlenker brauch ich aber nicht, oder?
Ok habs gesehen, im Querlenker steckt die Metallbuchse. Also gleich neue Querlenker einbauen?
ich persönlich, würde mal so tun.!!
1. den TAU bericht weg werfen. und nie wieder zu einer firma fahren, die auch gleichzeitig an den reperaturen verdient. ( je mehr der prüfling findet, jemehr verdienen sie.!! ) das spaart wahrscheinlich schon so um die 5-600euro.... trotz der kosten des fehlprüfung.!
(1. dann natürlich nen normalen stützpunkt anlaufen, der aber nicht die gleiche organisation sein darf... weil du bei denen im comp. stehst.!
vorher alles wirklich relevante erledigen lassen.... und erneut prüfen lassen.... am besten noch mit unterstützung einer 2. person, die sich etwas besser damit auskennt.! )
(2. dazu wäre es vllt. gut, zu wissen, wo du dich rumtreibst.... vllt. kann dir ja jemand von hier, unterstützend, unter die arme greifen..... ( nur nicht zu weit "unter"...... )
(3. also nicht das wir uns falsch verstehen... nicht jede werkstatt will abzocken..... aber A... und p.st. sind beileibe nicht die einzigen, die an die kohle der unwissenden ran wollen.!!!! )
2.
1. Bremssattel links und rechts hinten schwergängig
2. Bremsscheibe links und rechts vorne stark eingelaufen, erneuern
3. Bremspedal Leerweg zu groß
4. Stoßdämpfer links und rechts hinten Lagerung verschlissen
5. Hinterachse links und rechts Metallgummilager defekt
6. Bremsflüssigkeit überaltert (Siedepunkt zu niedrig)
7. Längsträger links vorne stark angerostet, instandsetzen
zu 1. / 3. / 6. / gehören zu einer arbeit..... die sich schnellstens mit ner zange/ schraubenzieher und ein wenig ( zb. ) keramikpaste erledigt hätte.....
zu 2.
""(wobei der Opel Händler sagt die hätte er nicht bemängelt).""
dann halt einmal nachmessen, ob sie die verschleissgrenze wirklich schon erreicht haben.!
einen kleineren rand, kann/ darf man einfach wegflexen. grund.... damit man besser die stärke der scheiben nachmessen kann..... es sollten nur nicht mehr als 0,5-0,6mm. auf jeder seite fehlen... dann würde es schon an meine persönliche grenze gehen.!
zu 4.
das würde ich jetzt mal in den bereich einer fabel verweisen..... ( gut kann man von hier aus nicht wirklich ersehen und es soll auch schon mal vorgekommen sein ).... aber es geht ja nicht um die dämpferwirkung, sondern nur um die gummilagerung und das warhscheinlich unten.!!!!!
und die ist nu mal immer ein wenig unter spannung, wenn son töff, hochgehoben wird.!
ist die also nicht wirklich total zerbröselt.... wird die ein anderer prüfer, der nicht auf % der firma aus ist... auch nicht bemängeln.!!!!!
zu 5.
kann sein... muss nicht sein... son prüfer der geld schinden will.... der macht vllt. auch bei der geringsten porösität der führungshülsengummirung, die pferde scheu.!
wenn die elefantenfüsse noch nicht auf dem träger aufliegen und mit dem kuhfuss, die lager nicht total verschoben werden können und die lager auch nicht in der führungshülse auf und ab zu bewegen sind.... ist noch alles OK.!
gut das ganze hat ja keinen allzugrossen gegenwert.... ( preislich gesehen ) und ist schnell gemacht... aber wenns überflüssig ist/ wäre.
was also übrig bleibt.... ist zu 7.
wenn es noch nicht durchgerostet ist.... dann würde es für 2. jahre ja ausreichen, nur oberflächlich rost zu entfernen.... mehr hat den prüfer nicht zu interessieren.!
ABER.... und da geb ich hlmd, völlig recht.... eigentlich ist das mit nichten ausreichend.... zumal du dann das töff, vorraussichtlich, in den nächsten jahren weg werfen könntest.! denn das frisst sich immer grösser durch, bis ins unreperabel sein.!
und repp-bleche da drüber zu schmeissen..... hält von 12 bis mittag ( eben auch nur durch den tüv durch ) und verschlimmert alles ums zichfache.!
lieber da ordenlich kohle rein schubbsen und es gleich richtig machen.... damit das töff, noch weitere 10 jahre hinter sich bringen kann.!
für normal sach man so.... "wenn man aussen an den trägern rost sieht... dann ist drinnen, alles schon zu 30-50% angerostet.!"
da das mehrere flächen über einander sind... ist diese rettung, auch sehr aufwändig.... und wenn es einmal richtig gemacht wird, ist wieder für laaaaange zeit ruhe... bzw. wenn mal nachgeschützt wird, wahrscheinlich für immer.!
-a-
___
wo und wie da nur die queerlenker ins spiel kamen. ist ja egal.... aber für das normale tun, muss bei den, "zu erst angegeben" repps, keine spur/sturz-einstellung vorgenommen werden.!
Was empfiehlst Du also für den Längsträger? Wie wird das ordentlich repariert? Ich hätte eher vermutet das es oberflächlicher Rost ist, weil der Träger im Spritzbereich der Reifen liegt. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Jetzt habe ich auch den Kostenvoranschlag von Renault: Kosten
Zitat:
Original geschrieben von Nicpoe
Was empfiehlst Du also für den Längsträger? Wie wird das ordentlich repariert? Ich hätte eher vermutet das es oberflächlicher Rost ist, weil der Träger im Spritzbereich der Reifen liegt. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Das Problem ist, dass das Wasser des linken Scheibenablaufs schon auf den Träger tropft. Die Opel-Ings hatten dabei den geistreichen Einfall, in diesem Bereich auch noch den Träger offen zu lassen (Loch). Das Wasser dringt somit am Träger ein und läuft unten Höhe Querverstärkung zum Schweller wieder raus. Der Rost, den man im Radlauf sieht, ist harmlos. Guck dir aber echt mal diese Querträger und die Hohlräume darunter an. Wenn man da Rost sieht, ist das das Rostwasser aus'm Träger.
Hiern kann man nur versuchen, dass Ganze mit MikeSanders oder Liquid Fluid zu fluten. Natürlich nur, wenn noch nicht durch. Ein ehrlicher Karosserieklemptner kann das eigentlich mittels Klopfmethode hören...
Übrigens gilt das Gleiche auch für die Beifahrerseite.
Interessanterweise haben die VFL dieses Problem seltener, da hier der Ablauf etwas anders ist und im Radlauf auch auf den Träger Unterbodenschutz aufgetragen wurde (beim FL nicht).
Die oberen Befestigungspunkte bei den Elefantenfüßen sind auch so Rostanfällig.
Zitat:
Original geschrieben von Nicpoe
Jetzt habe ich auch den Kostenvoranschlag von Renault: Kosten
Die Preise sind für 'ne Markenwerkstatt im Rahmen, obwohl beim Rostentfernen zu wenig steht.
Ach ja, hat das Auto ein vollständiges Scheckheft mit Einträgen von einem FOH?
Wenn ja, dann ab zu Opel. Der Omega ist noch in der 10jährigen Durchrostgarantie!
Schau bei ebay nach den verkäufer bremsenking,ich kaufe meine bremsen seid jahren bei dem.
Er verkauft sehr gute und günstige ware.
Auch wenn die scheiben noch nicht wirklich bemängelt wurde,reiss den schei.. raus und mach neue.Die kosten nicht die welt,und wenn man einmal dabei ist...
Wenn die wirklich schon stark sichtbare riefen haben,dann denke ich das die anfangen zu faden(bei vollbremsung).
m.f.g.
So, haben grad nochmal unter das Auto geschaut. Der Mechaniker der reparieren wird empfiehlt Sachs Dämpfer und ATE für die Bremsen.
Und wenn ich richtig geschaut habe, sind die Tonnenlager nicht am Querlenker.
Kauf dir die teile selbst und lass dir die verbauen(das spart ohne ende):
Ebay
bremse komplet: Artikelnummer: 300574557270( die werden vom bremsenking geliefert)
tonnenlager: Artikelnummer: 290542512116(da musst du schauen ob die bei dir wirklich defekt sind)
Stoßdämpfer hinten(bilstein): Artikelnummer: 330523716011
Stoßdämpfer hinten(sachs): Artikelnummer: 200433013863
Wechsel aufjedenfall die bremsscheiben mit,wenn du da schonmal drann bist.
Für die drei teile wird der einbau nicht viel kosten.....und wenn du dich ein wenig auskennst,dann kannste das auch selbst machen.Vielleicht kennst du ja jemanden in dein bekannten kreis....(oder vielleicht meldet sich ja jemand hier)
P.S. die tonnenlager sind an der hinterachse,und verhintern das seitlich schwingen...
1. für mich war der heisseste tip. .... tüvbericht weg schmeissen.!!!....
aber bitte... man kann ja auch an "nichtabzocker" geraten sein.!!
dann wechsel ich eben zu.... fahr doch einfach mal zu einem normalen HU-stützpunkt.... oder schick da einen ersatzmann ( und ich meine "mann" mit ein wenig erfahrung ) hin....
der geht dann einfach da rein und bittet um eine kaffeekassen-vorbegutachtung, weil er am überlegen ist, das ding zu kaufen..... später würde er dann zur TAU, wieder hier vorbeikommen, wenn die von dem prüfer festgestellten mängel abgestellt sind.!
dann weiss man doch bescheid.!
ich geh doch nicht zum arzt und lass mich am offenem herzen operieren, ohne ne 2. meinung eingeholt zu haben.!!!! ( gut der vergleich hinkt ein bischen... oder ein bischen mehr. aber die grundaussage kommt doch hin.! )
2. unten mal ein paar fotos, wie das aussieht, wenn man nur tuscht oder blödflickt.!
ist zwar nen omi a.... aber kommt auf selbe drauf raus.!
den ( wie der zufall es so will ) hab ich heute für tot erklärt.... weil das machen, im hinsicht auf das gesammtbild des fahrzeuges, nicht mehr zu einer fachgerechten rep., anlass gibt.!
gut was der besitzter nu macht, ist ja seine sache.... aber für mich heisst son anschaungsmaterial.... da werde ich keine einzige schraube/ birne oder sonst was mehr wechseln/reppen.!
vor zwei jahren hab ich gebeten und fast gebettelt, ihm das auto, bei uns durch den TAU bringen zu dürfen.... aber er wollte es bei seiner werkstatt machen lassen..... bei uns hätte es ( weil seine tochter ne freundin ist ) nur ca. 3-500euro gekostet.... inkl. TAU-gebühren.... da hat er für den ( lange nicht mehr so gesehenen) durchgefuschten kram, über 970euro hingeblättert....
tja kannste machen nix... nu ist er am heulen.... aber nu kann ich auch nichts mehr retten, weil alles komplett durchgefuscht wurde.
das was ich vorne frei gelegt habe, kommt nur vom normal-kleinem schraubenzieher..... für die geschweissten schwellerenden und radläufe, brauchte ich den aber nicht..... aus dem linken radlauf, hab ich 5-8 taschentücher rausgekratzt/ gezogen.... von wegen besser spachteln und so.!
und ich muss dazusagen, er wollte es nicht "durch den tüv geflickt haben"..... sondern ordentlich gemacht bekommen.!
ich habe träger auch schon mal geflickt.... aber dann war es noch lange nicht so durch.... und alles wurde vorher und hinterher, innen wie aussen,rostbehandelt und geschützt.
und dann auch nicht mit 0.7ne blechen.... sondern mindestens mit 1,5ern und auch nicht nur um die stelle rum, sondern viel weiter davor und dahinter.... und trotzdem mit der aussage, das hält nur 3-4 jahre.!
fotos aber nur vom träger, da wo das lenkgetriebe sitzt.!
es sieht in wirklichkeit aber noch viel schlimmer aus.
irgendwie kann man das auf fotos, nicht richtig wiedergeben.
________
@hlmd.....
wasserablaufmässig in die träger..... da haste recht mit.... aber hauptsächlich liegt es rechtsseitig auch daran, das der umlenkhebel, untenrum nur zweifach befestigt ist.... und unter diesem kann das wasser noch abgeführt werden....
die inneren führungträger, für die befestigungsschrauben des lankgetriebes gehen aber, viel mehr geschwungen, bis runter zum träger.... dadurch kann dort das wasser nicht durch den träger abfliessen, sondern muss durch die kleinen löchlein, der nähte.!
der dreck der sich darin sammelt, kommt aber kaum mit weg.... dadurch wird der orgischutz, weggeschmirgelt.!
endegelände.... es blieb alles so, wie es schon bei manta und co war..... nur das es heut noch viel schneller geht....
da sie mit erscheinen des FL, aber schon auf den trichter gekommen sind, das die omisaga, bald ein ende hat..... haben sie wohl drauf geschi..en.!!
-a-
Moin Andree!
Wo sind denn die Fotos?
Auch will sehen
Bin ich zu blöd zum draufklicken??
Zum Längsträger:
Kann man das Wasser denn irgendwie um/wegleiten?
Beim A gammeln die Träger ja auch gern obwohl da kein Wasser durchmarschiert wie beim B, aber lässt sich das Wasser nicht irgendwie um/wegleiten?
Kann doch nicht angehen das nach 10 Jahren der Träger fällig wird
Habe grad beim A Träger li geflickt(1,5er Blech-Methode), danach merkte ich das re ebenfalls was ist, nächstes Mal kommt der Motor raus damit Platz ist!!!
Auf deutsch:
Wenn man das gründlich machen will reisst man den ganzen Vorderwagen auseinander...
Kleine Anmerkung zu deinem Kunden dessen Auto nun tot ist:
Nicht jeder ist dazu in der Lage die Operation selber live mitzumachen und auch noch zu assistieren, einigen wird übel dabei.
Daher bringen sie den Wagen hin, holen ab und bezahlen einfach was auf dem Zettel steht
Gruss Willy