1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kein TÜV Suzuki Vitara Bjh. 2022

Kein TÜV Suzuki Vitara Bjh. 2022

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 9:06

War mit meinem 3 Jahre alten (24000km) Vitara gestern beim TÜV und habe keine Plakette bekommen!

Grund:

Im Steuergerät des ABS ist ein Fehler abgespeichert, dass der Licht/Regensensor defekt sein soll!

Es funktioniert aber alles, Licht ein/aus und Regensensor auch.

Dem TÜV ist aber die Funktion egal aber der Fehlercode darf nicht sein.

Natürlich ist die Garantie vor ein paar Tagen abgelaufen

Kennt das jemand?

.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo ist die Garantie, 3 Jahre ?

2022 + 3 = 2024?

Die Suzuki Neuwagen-Garantie gilt drei Jahre oder 100.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt. Während dieser Garantiefrist haben Sie Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern. Zusätzlich ist eine unfangreiche Anschlussgarantie möglich

Also ab zum Händler...

Leute. Nachdenken. Bei Bj. 2022 (anders gesagt, innerhalb des Garantiezeitraums) wär doch auch noch keine HU fällig -> vermutlich vertippt.

Aber mit dem ABS hat das nix zu tun (und m.E. ist ein Regensensor jetzt auch nicht HU-relevant? Wobei, denen fällt ja einiges ein). ABS steht aber AUCH drin. Weiter unten. Gierraten-Sensor.

Vermutlich kriegst du DEN durch simples Fehlerspeicherlöschenlassen weg und kommst dann durch.

Aber egal wie: "Werkstatt" ist auch hier der richtige Hinweis.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 18:38

Fahrzeug wirde Dezember 2021 zugelassen (mein Fehler sorry)

Anbei noch der TÜV bericht damit keine Zweifel aufkommen.

Nun ja, wie auch immer, 3 Jahre sind rum und Garantie gibt es keine lt. meinem Sizuki Händle und Suzuki wäre da wohl knallhart.

Fehler ließen sich mit Carly zwar löschen, kamen aber wieder!

Werde ich wohl tief in die Tasche greifen müssen

Asset.JPG

Dann berichte uns mal, was es gegeben (und gekostet) hat.

Wo genau der Fehler war, und was erneuert werden musste.

Ein netter Brief an Suzuki könnte aber bei den Kosten (Kulanz!) helfen. Ein Versuch wäre es wert.

Zitat:

Fahrzeug wirde Dezember 2021 zugelassen (mein Fehler sorry)

Anbei noch der TÜV bericht damit keine Zweifel aufkommen.

Nun ja, wie auch immer, 3 Jahre sind rum und Garantie gibt es keine lt. meinem Sizuki Händle und Suzuki wäre da wohl knallhart.

Fehler ließen sich mit Carly zwar löschen, kamen aber wieder!

Werde ich wohl tief in die Tasche greifen müssen

Nein, wenn die Garantie um ist, gibt es auch keine mehr. Aber eigentlich sollte der Händer von sich aus auf die Idee kommen, direkt online einen Kulanzantrag an Suzuki zu stellen. Die bekommen eigentlich innerhalb weniger Minuten eine Zu- bzw. Absage. Wenn dem Händler das zuviel an Arbeit sein sollte, würde ich mal über einen Wechsel nachdenken....

BTW: Ich mache es immer so, dass ich bei meinen Autos(je nach Zulassungstag) einen Monat vor Ablauf der Garantie zum Tüv gehe, um etwaige Mängel noch sorgenfrei beanstanden zu können.

Passt ja meistens mit 3J NW garantie oder 2J GW Garantie.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 13:58

Das ist eine sehr gute Idee, beim nächsten Auto beachte ich das sicherlich bzw. ich lease nur noch 24 Monate

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 3:59

Sodele (wie man bei uns im Schwabenland sagt) das Auto war jetzt beim Suzuki Fachhändler (den ich hier lobend erwähnen möchte)

Das Auto verfügt über 2 Sensoren für Licht und Regen. Der Solarsensor befindet sich im Armaturenbrett und der andere mittig in der Frontscheibe oben. Beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, dass der Solarsensor funktioniert aber der Regensensor nicht, dieser Fehler ließ sich nicht löschen. Der Werkstattmeister war freundlich und kompetent, er hat mit vollem Einsatz nach dem Fehler gesucht uuuund gefunden! Der Regensensor hat ein Sichtfeld von ca. 1 Quadratzentimeter und genau in diesem Feld ist ein winziger Steinschlag und angeblich stört dieser die Funktion. Jetzt wird die Scheibe ersetzt und dann sehen wir weiter. Die Fehlersuche war kostenlos.

Ach so, der Regensensor ist wohl mit dem Lichtsensor verbunden.

Ich melde im neuen Jahr ob der Fehler dann tatsächlich durch den Scheibenwechsel beseitigt wurde.

Im übrigen ist folgender Fehler des Solarsensors bekannt.

Schummerige Lichtverhältnisse und eine geöffnete Motorhaube können den Solarsensor in seiner Funktion beeinträchtigen.

.jpg

Gut zu wissen; also nie mit offener, aufgestellter Motorhaube fahren.

Der Regensensor an meinem S-Cross/2016 macht nie das was er soll (ein Fehler ist aber nicht hinterlegt). Egal wie stark oder weniger stark es regnet, er wischt immer in den, am Drehschalter eingestellten, Intervallen.

Gibt es da eine Lösung?

p.s.:

Wenn ich keinen Regensensor hätte, wäre mir das vollkommen egal. Aber da das System drin ist, sollte es auch funktionieren.

Die Stellung am Schalter AUTO / AUTO funktioniert bei Dir nicht? Wenns mal regnet, bei Zündung neu auf AUTO / AUTO einstellen, Wischerschalter ganz nach oben und dann eine Stufe nach unten. Manchmal ist da schlichtweg der Wurm drin, in der Elektronik :-), zumindest bei meiner Kiste (BJ 2020) hat das bisher immer geholfen.

Deine Antwort