ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kein TÜV trotz E-Zeichen

kein TÜV trotz E-Zeichen

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:26

Letzte Woche hab ich es gewagt, meinen Vectra enem DEKRA-Prüfer vorzuführen. Das Ergebnis war eher negativ. Ich bin stumpf durchgefallen.

 

Mangel 1: hintere Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nur zu 50%

Mangel 2: hintere Bremsbeläge ungleichmäßig abgefahren

Mangel 3: Höhenverstellung der Scheinwerfer funktioniert nicht

 

Die ersten beiden Mängel sind schnell behoben, wobei die Beläge hinten zwar links und rechts unterschiedlich abgefahren waren aber am jeweiligen Rad gleichmäßig. Naja was solls, so wurden sie halt ersetzt. Zur Kennzeichenbeleuchtung hab ich mich schon in einem anderen Beitrag geäußert.

 

Kommen wir zu den Scheinwerfern. Hier ist zu sagen, dass mein Vectra vor 2 Jahren mit genau diesen Scheinwerfern und der defekten Kennzeichenbeleuchtung TÜV bekommen hat.

Ich hab also in den sauren Apfel gebissen und mir neue Valeo, Stellmotore, Adapter und Leuchtmittel gekauft. Heute hab ich die Scheinwerfer gewechselt und wie vermutet, hatten die AngelEyes ein E-Zeichen auf dem Scheinwerfer. Dieses war zwar unter dem Scheinwerfer aber es war trotzdem da.

 

Wie kann ein Scheinwerfer ein E-Zeichen haben und ich bekomme mit diesen Scheinwerfern trotzdem keinen TÜV?

 

Der Wechsel ist zwar teuer aber allein die Lichtausbeute rechtfertigt den Umbau. Im Moment habe ich als Leuchtmittel Phillips "Extreme Power" drin und die Leuchtkraft ist beeindruckend. Allerdings auch der Preis. Bei 4x H7 a 25€ muss man sich das Licht auch gut reden :)

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. September 2008 um 17:27

nach dem Umbau

Hat er nichts weiter dazu gesagt? Wenn die Höhenverstellung (auf beiden Seiten) nicht funktioniert bekommst du selbst mit Original Scheinis keinen TÜV! Warum haben die nicht funktioniert? Sind das die ohne Stellmotoren-Anschluss?

Übrigens: e-Prüfzeichen werden sehr viel gefälscht, irgendwo im Internet kann man auch e-Prüfzeichen überprüfen lassen.

Wenn man fragen darf, wie teuer war der Umbau?

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:16

Für diese Scheinwerfer ist eine Höhenverstellung nicht vorgesehen

 

- 1 Paar Scheinwerfer: 320€

- 1 Paar Stellmotoren: 150€

- 4x H7: 100€

- 1 Paar Adapter VFL auf FL: 53€

die scheinwerfer sind auch in meinem vectra verbaut. nur sind keine papiere dabei!

kannst du mir mal bitte den hersteller von denen geben!!!

mfg

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von popoflusentuner

die scheinwerfer sind auch in meinem vectra verbaut. nur sind keine papiere dabei!

 

kannst du mir mal bitte den hersteller von denen geben!!!

 

mfg

Papiere?

ne, sowas hab ich auch nicht. Bin auch froh, sie ausgebaut zu haben. Jeder Kerze hat mehr Licht als diese Scheinwerfer

hallo

das ist aber ein stolzer preis,waren die faceliftscheinis nicht in der bucht zu bekommen????

aber optisch ist das ein fortschritt,sehen um welten besser aus als dieser angeleysnachbau;)

sehr schick:):)

MFG

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:34

Bei eBay bekommt man leider keine Valeo. Das sind meist billige Nachbauten von DEPO und die kann man nach einem Jahr wegwerfen, weil sie undicht werden. Gebrauchte wollte ich auch nicht, da meist Halter abgebrochen sind und ich bis heute nicht weiss, wie das geht

 

Die Omegafraktion kann zum Thema DEPO Bücher schreiben.

Valeo Facelift Scheinwerfer 20eu

Stellmotoren 50eu

Lexmaul Adapter 39eu

Osram Nightbreaker 20eu

 

Gekauft im Ebay letzte Woche.... man kann auch Glück haben...

punkt 1 und 2 ist denke ich kein grund durchzufallen. aber der dritte ist natürlich tödlich.

Ich will ja nicht rumnerven, aber ich bin immernoch der Überzeugung das ein E Zeichen nicht mit einer ABE gleichzusetzen ist, wobei ich allerdings bis dato immer davon ausgegangen bin das diese dinger zumindest eine ABE haben. wenn ich dann allerdings auch noch lese das die keine höhenverstellung haben, ist klar das die nie eine ABE haben werden.

@ blue

160 EUR / Stück ist btw. der reg. Preis für Neuware bei Opel.

 

Zitat:

@ blue

160 EUR / Stück ist btw. der reg. Preis für Neuware bei Opel.

grüsse

ich weiss,aber würd ich niemals ausgeben,die preise von dizzy sind da schon besser:)

 

sag mal spooky,du hast doch tk ohne selbstbeteiligung,zählen da nicht auch glasschäden,sprich scheinwerfer mit rein??????

MFG

 

Ja, diese Scheinwerfer sind klasse. Bilder von der Ausleuchtung habe ich ja letztens auch mal irgendwo gepostet.

 

Habe allerdings insgesamt inkl. Stellmotoren für gebrauchte in super Zustand 100€ gezahlt. So viel Geld hätte ich nicht ausgegeben, ganz ehrlich - da bekommt man mit Glück sogar einen Xenonumbau billiger.

Aber wenigstens sieht der Vectra jetzt wieder annehmbar aus, diese AE-Dinger waren ja gruselig. ;)

 

@blue

Ja, Scheinwerfer sind Teil der TK.

mein gebrauchter ersatz carello läuft immer noch an. wenn ich hier die preise von ebay sehe, muß ich vielleicht doch nochmal gucken gehen :(

wenn ich das rädchen betätige für die höhenverstellung macht es auf der einen seite ziemlichen krach. ich hab mir wenig dabei gedacht, weil ich das ding eh nie brauch, aber wenn ich das hier so lese, guckt sich das der tüv wohl an, oder ?

 

gruß

Normalerweise sollte er sich das angucken, aber "Krach machen" ist da kein Kriterium, funktionieren muss es.

Bevor ich aber neue Scheinwerfer kaufe, würde ich versuchen, sie abzudichten. Bei meinem Bruder ist das ja das gleiche Problem, der hat ja den einen von dir drin und wir haben bisher gar nichts dagegen unternommen (keine Lust :D).

Bei ebay brauchst du aber viel Glück, um einen Satz Carello zu finden... Hättest du damals die SW genommen, die ich jetzt habe, hättest du vermutlich keine Probleme... Aber dann hätte ich ja keine :D

doch, du hättest wahrscheinlich meine und dein bruder hätt keine :D

ja, carello find ich zur zeit nix bei ebay :(

hatte bisher auch keine lust, weil ja da vorne alles runter muß, nur wegen dem scheinwerfer.

inspektion ist überfällig, da werd ich wohl alles zusammen machen lassen, wenn´s passt. winterreifen vielleicht auch noch, da bin ich nämlich auch zu faul für.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. kein TÜV trotz E-Zeichen